outputformat 16 bzw. 24 bit

Begonnen von BiBaButzemann, 09. November 2010, 10:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BiBaButzemann

hallo liebe Gemeinde,

ich hab eine kleine frage....leider hab ich keine passende Antwort per Suchfunktion gefunden daraum stell ich mal eben hier meine frage:

ich habe ein Album einmal als 16 bit 44khz und einmal als 24 bit 96 khz gerippt vorliegen. Die 16 bit 44 khz Variante ist von meiner Audio CD konvertiert. Die 24 bit 96 khz ist ein Vinyl Ripp. Ich habe mich bisher nie mit dem Thema der bitrate auseinandergesetzt da ich immer davon ausgegangen war das 16 bit 44 khz CD Standard entspricht. Macht es Sinn den 24 bit 96 khz Ripp überhaupt zu archivieren? Ich hab beide Versionen nacheinander gehört und ich höre auf meiner Anlage keinen Unterschied.

In den Preferences unter Playback---->output hab ich ein häkchen bei " dither " gesetzt. Jetzt scheint foobar die 24 bit automatisch zu erkennen. Sonst muss ich dauernd zwischen 16 bit  und 24 bit hin und herspringen.

achja, beide Alben sind natürlich als FLAC konvertiert. für eine kleine info bezüglich der bit Sache wäre ich sehr dankbar.
Wenn du dich mit Foobar einlässt veränderst du nicht Foobar, sondern Foobar verändert dich !!!

Lieblingsbands:The Cure,Tiamat,Type O Negative,Clan Of Xymox,U2,Alien Sex Fiend,69 Eyes,Opeth,Bauhaus,Ärzte, Cocteau Twins,Dead Can Dance,Metallica, Moonspell,David Bowie,Muse,Motorpsycho,Porcup

stefle

#1
24/96 macht eher im Studiobereich Sinn, allerdings auch dort nicht unbedingt beim fertigen Mix. Es geht eigentlich nur darum, genug Reserven zu haben, wenn man ein Signal durch etliche Bearbeitungsprozesse schickt. Aber selbst da sind 24 Bit weit mehr als nötig.

Ein Unterschied zu 16/44 sollte nicht hörbar sein. Mit 16/44 passt wesentlich mehr auf die Festplatte.

Wundert mich aber, dass zwischen CD und Venyl kein Unterschied zu hören ist.

BiBaButzemann

danke für die Antwort !!!

ich hab mir die Alben meiner Lieblingsmetalband " Opeth " einmal als CD und einmal als Vinylrip angehört, wobei der Vinylrip 24 bit und 96 khz ist.

Es ist mittlerweile, nach mehrmaligem Durchhören mit Kopfhörern schon ein Unterschied zu hören; oder ich bilde es mir nur ein. Der Vinylrip ist schon besser. Ich bilde mir ein mehr Details rauszuhören ....ich weiß es aber nicht wirklich. Ich werde einfach beides behalten. Zum Glück ist Festplattenspeicher nicht mehr so teuer. Der Vinyl Rip des Albums " Damnation " ist ca. 1 GB groß, die FLAC Variante dagegen " nur " 277 MB.
Wenn du dich mit Foobar einlässt veränderst du nicht Foobar, sondern Foobar verändert dich !!!

Lieblingsbands:The Cure,Tiamat,Type O Negative,Clan Of Xymox,U2,Alien Sex Fiend,69 Eyes,Opeth,Bauhaus,Ärzte, Cocteau Twins,Dead Can Dance,Metallica, Moonspell,David Bowie,Muse,Motorpsycho,Porcup

fooamp