Hinzufügen von neuer Musik in eine Playlist

Begonnen von zaede, 24. Juni 2013, 23:11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zaede

Hallo zusammen,

Ich erstelle eine neue Playlist.
Auf einem USB Stick habe ich neue Musik und füge diese über "Add Folder" in die Playlist ein.
Ich markiere die Songs und mit "File operation/Copy to..." kopiere ich die files in meine Music Library.
Jetzt sind diese Songs, die ich in der Playlist sehe, vom USB Stick, heisst ich muss diese erneut von der Media Library in diese Playlist ziehen.

Für mich alles logisch und kein Problem. Für ein Kollege von mir schwer zu begreifen.

Gibt es da eine Einstellung die ich nicht kenne, wo mir die kopierten Songs direkt aus der Media Library anzeigt werden?

Wenn ich die files mit "File Operation / Move to..." verschiebe, werden die Songs automatisch von der Media Library angezeigt.

Ich weiss es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten, aber wenn ich das so hinkriegen würde,
Playlist erstellen; neue Songs kopieren; fertig. Wäre genial.

Besten Dank






 

tedgo

Mir fällt da nur die Möglichkeit ein, eine Autoplaylist zu erstellen, in der alle neu zur Media Library hinzugefügten Titel angezeigt werden.
Damit wären die Titel aber in einer anderen dann auszuwählenden Playlist, als in der aktuellen, in der du die vom USB-Stick hinzugefügt hast...
Dafür müsstest du diese Autoplaylist nur einmal erstellen und es wären immer nur die neu hinzugefügten Titel darin enthalten (vorausgesetzt, du hast den Zeitraum, der "überwacht" wird, entsprechend angegeben).

zaede

Ja etwa so läufts im Moment.

Playlists:

New Musik
Recently added
Neue Playlist

In der Playlist "New Music" wird über "Add Folder" Musik hinzugefügt.
Mit "File Operation" wrd diese Musik kopiert.
Die neue Playlist wird erstellt.
Von "Recently added" wird diese Musik in die neue Playlist verschoben.
Die Songs in der Playlist "New Music" müssen gelöscht werden.


Und genau da liegt das Problem. Mein Kollege ist schon etwas älter, neu in der Computerwelt
und kann das ganze nicht genau nachvollziehen. Er hat sich vorher mit iTunes rumgeschlagen
und ist soweit begeistert von foobar2000. Ich muss zugeben das ganze ist auch wirklich sehr kompliziert.
Bei mir werden alle Playlists automatisch generiert. Autoplaylist; Facets und SQL-Tree,  einfach genial.
Setzt aber ein ein wenig Wissen voraus.

Könnte sein, dass das ganze scheitert, nur weil ich keine einfachere Lösung finde um neue Playlists zu erstellen.
Er liebt Playlists  :). Wieder zurück auf iTunes ? Wenn ich das nur schon sehe.....

Das Hauptproblem für diese Lösung liegt darin, den Zeitraum für die Playlist "Recently added" zu bestimmen.
1 Tag = Werden zwei Playlists an einem Tag erstellt, sind die Songs doppelt in der neuen Playlist.
1 Stunde = Wird die neue Playlist später erstellt, sind die Songs nicht mehr in dieser Playlist.








grimes

Ich kopiere neue Musikdateien in der Regel gleich in die überwachten Ordner der Media Library. Meist mit den Windows Explorer.
Sind die Musikdateien einmal in der Media Library so manipuliere ich sie ausschließlich mithilfe der "File operations"
Außerhalb der Media Library arbeite ich nur sehr selten. Dies betrifft vor allem Musikdateien, die ich zu 100% nicht in die Musiksammlung aufnehmen möchte und in die ich nur mal kurz reinhören möchte. Dazu verwende ich die Funktion im Explorer Kontextmenü "Play in foobar2000" oder auch "add folder" und die automatisch erzeugte, "provisorische" playlist "New Playlist".