Lieder verlinken => automatische playlist

Begonnen von SiliasFB, 10. Mai 2014, 15:23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SiliasFB

Hi,
mir ist gerade ein Wahnsinnsidee gekommen!!! :)
Hier die Idee - aber vllt gibt es in foobar eine solche Funktion ja bereits, meine Suche hat aber nichts ergeben:

Ich höre gerade Musik (Pink Floyd) und ein Lied erinnert mich ganz stark an ein anderes aus einem anderen Genre  (Jean Michel Jarre). Ich klicke es an, und hey, die beiden Stücke passen super zueinander! Wäre es nicht toll in foobar eine Funktion zu implementieren, in der ich verschiedene Lieder miteinander verlinken kann? Daraus könnten sich ganz neue automatisierte Playlists ergeben.
Das könnte so funktionieren:
Ich höre Pink Floyd - Main Theme (More Soundtrack, 1969), klicke einen keyboard-shortcut (z.B. "L"), dann markiere ich Jean Michel Jarre - Oxygene 4 und drücke wieder den keyboard-shortcut => link zwischen diesen beiden tracks ist in den metadaten beider tracks gespeichert.
Das ganze mache ich immer, wenn mir wieder eine solche Verwandtschaft auffällt.

Der Nutzen wäre folgender:
Ich höre Musik, z.B. Pink Floyd - Main Theme und jetzt habe ich die Möglichkeit zu sehen, mit welchen Liedern dieses Lied gut zusammenpasst (z.B. könnte man ganz links in der Playlist ein "+" implementieren, das aufklappt, wenn man daraufklickt, und dann werden alle Lieder angezeigt, welche mit diesem Lied verlinkt wurden...

Na? Gute Idee? Gibts sowas schon?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!!

Liebe Grüße
Silias

zaede

Inspiration,

Kreiere einen Tag "Linked" wo zBsp. "Yes" drinnsteht. Kann mit Masstagger (Script) über einen shortcut zBsp. ctrl-L erledigt werden.

In einem weiteren Tag zBsp. "Connectnumber" trägst du die selbe Nummer ein, für die Songs die miteinander verbunden werden sollen.

In einer Column zBsp. "Linked" kannst du dir in der Playlist anzeigen lassen wenn ein Song verknüpft ist.

In Facets oder Albumlist kannst du dir über die verlinkten Songs eine Übersicht verschaffen. 

SiliasFB

Hallo zaede,

vielen Dan für deine Hilfe! So wie du es beschrieben hast, kommt es dem was ich meine sehr sehr nahe! Deine Version hat aber folgenden Nachteil im Handling:
Entweder ich muss ein Dokument anlegen, mit den Nummern, die ich bereits vergeben habe, oder ich verliere irgendwann die Übersicht. Außerdem nutze ich dabei nicht die Indizes (Nummern), die foobar sowieso schon an alle Lieder vergibt, die sich in der Media Library befinden.

Ich würde gerne diese Indizes nutzen bzw. auf diese Indizes verweisen. Meine Aktion sollte lediglich das Herstellen von Verbindungen zwischen den Liedern beinhalten, nicht das Management der Nummerierungen der Verbindungen (das kann foobar besser als ich).

Ich hoffe, jetzt ist noch klarer, was ich meine...

Liebe Grüße

zaede

Keine Ahnung was Indizes sein soll.
Wenn du umziehst mit foobar2000 auf einen neues Gerät, haben dann alle Songs immer noch die selbe Indizes.
Müsste ja eine konstante Zahl sein die jeder Song enthält. Ein Fingerprint.

Andere Idee:
Wenn du einem Song der verlinkt werden soll einen eindeutigen Namen zuweist.
Bsp. Die ersten drei Buchstaben des Titels und die Länge des Titels.

Tag <LINKED>

OUT345
AZZ316
EEP240

Das kann Masstagger erledigen und dann über einen shortcut (ctrl-L) ausführen.
Dieser Code wird dann wiederum mit Masstagger in die zusammengehörenden Songs kopiert.
Diese Songs sind nun für immer miteinander verknüpft.





SiliasFB

Charmante Lösung!

aber kurz noch was ich unter Indizes verstehe: Wenn Du unter den preferences unter "album list" einen neuen Ordner hinzufügst, dann werden dort die neuen tracks eingelesen (und ich vermute foobar vergibt dann jedem Lied eine eigene Nummer=Index... (?))

ok. Ich will nicht rumnörgerln, aber wenn ich einen Titel (aus welchem Grund auch immer) mal umbenenne, dann ist die Zuordnung wieder kaputt, deswegen ist das noch nicht optimale Lösung. Aber gehen wir mal von diesem Vorgehen aus, was prinzipiell ja funktioniert: Wäre es dann möglich mir in foobar ein Fenster anzeigen zu lassen, in dem alle Lieder erscheinen, welchem dem aktuell laufenden Liedes zugeordnet sind - sodass ich diese auch gleich anklicken kann?

Vielen Dank nochmal für die Idee! ;)

zaede

Also das mit dem Index, was ja einfach nur eine Laufnummer ist, wird sicher nicht funktionieren, weil diese sich ändern kann.

Bei meiner Lösung kannst du den Titel jederzeit umändern. der Linkcode <Linked> bleibt für immer und ewig der selbe.
Der Code ist ja nicht abhängig vom Titel, sondern wird in diesem Beispiel einfach aus dem momentanen Titel kreiert.

Wie gesagt, um dir eine Übersicht über die verlinkten Songs zu verschaffen kannst du eine Column in Facets oder Albumlist anlegen,
von wo aus du die Songs auch jederzeit abspielen kannst oder eine Playlist mit den entsprechenden Songs anlegen kannst.

Folgendes Szenario ist sogar möglich:
Du hörst dir deine Library in "Shuffle Mode" zufälliger Reihenfolge an, nun läuft ein Song der einen <Linked> Tag hat.
Mit einem Tastendruck werden nun alle Songs die den selben Linked Tag haben nacheinander abgespielt.

Dazu habe ich einmal im hydrogenaudio einen post geschrieben.




http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=91124&hl=zaede