Mehrere Libraries für mehrere Formate

Begonnen von anjade, 24. August 2014, 13:12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anjade

Vor drei Tagen habe ich mir diverse Abspielgeräte zugelegt und angefangen ein paar hundert CDs einzulesen.
Nach diversen Testläufen mit verschiedenen Programmen bin ich bei Foobar gelandet. Zusammen mit Tag & Rename komme ich mittlerweile sehr gut klar und habe 419 Alben samt Titeln und Covern fein ordentlich auf den Rechner bekommen.

Im nächsten Schritt wurden der Order AIF dreimal komprimiert in die Ordner FLAC, MP3-V0 und MP3-V4.
Die Apple-Geräte werden aktuell noch auf einem anderen Rechner mit Itunes gepflegt, dort liegen die MP3-V4-Dateien.
Der Sony-Player ZW-X1 soll jetzt wahlweise mit MP3-255 oder FLAC bestückt werden.

Foobar überwacht nun die Ordner AIF, FLAC und MP3-V0 und für jeden Ordner wurde eine Playliste mit Alle-AIF, Alle-Flac und Alle-MP3-V0 angelegt.

Soweit so gut.

Was mich jetzt noch stört ist die Suchfunktion, die mir als Ergebnis nun jeweils dreimal dasselbe Stück anzeigt.
Gibt es Möglichkeiten Foobar beizubringen, dass er nicht nur eine sondern mehrere Bibliotheken verwalten soll, damit ich mich jeweils nur in der aufhalte, die ich gerade brauche?

Will ich neu komprimieren, geht es nur um den Ordner AIF. Will den Player bestücken z.B. nur um den Ordner Flac usw.

Ich habe jetzt bei den Anleitungen nur die Überschriften durchsucht und ein paar mal Google bemüht, aber soweit noch keine Lösung gefunden
und bitte um Euren Beistand. Vielen Dank vorab.

Aussagefähigen Titel hinzugefügt und thread gekürzt - grimes

anjade

#1
Für den ersten Kopiervorgang der 419 Alben vom PC auf den Sony nutze ich SyncToy von Microsoft, das geht wahrscheinlich um einiges schneller.

Jetzt muss ich mich noch um Songtexte kümmern bzw. etwas suchen, das diese automatisch für die ganze Bibliothek sucht und einbaut. Leider habe ich das nicht gleich mitgemacht. :(
Auch das kann Foobar mit dem passenden Plugin. Toll!

grimes

#2
Mehrere Media Libraries verwalten kann foobar2000 nicht. (Das ist aus gutem Grund so)
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder installierst Du foo_quicksearch und suchst nicht auf Media Library Basis, sondern auf Playlist Basis.
Oder Du liest nur ein Format in die Media Library ein (vorzugsweise lossless).

Letzteres empfehle ich.



qwert73

Eine weitere Möglichkeit: Da Du ja die Playlisten durchsuchen willst, sollte Playlist Search reichen. Neben der Standardsuche innerhalb von Playlisten, bietet auch SimPlaylist eine Playlist Search, die sich ins Layout einfügen lässt

qwert73

Ach ja, wie konnt ich das vergessen! Du kannst natürlich auch die Facets-Komponente installieren, ins Layout einbetten und so einstellen, dass dir nicht die Library, sondern der Inhalt der gerade aktiven Playliste in dem Viewer mit Hilfe bestimmter Kriterien (Genre, Künstler, Album, ...) angezeigt wird.

anjade

Warum gibt es "aus gutem Grund" keine verschiedenen Sammlungen?
Das sollte programmiertechnisch kein Hexenwerk sein und macht für mich gerade dann Sinn, wenn man unterschiedliche Formate vorrätig halten will.

Ich habe jetzt schon zwei Rechner für die verwaltung und kann natürlich auch drei daraus machen.
Alternativ evtl. eine bestimmte Datei (die mit den Daten) umbenennen und mir jedesmal das Verzeichnis für das Archiv ändern?

TomPro

#6
Zitat von: anjade in 26. August 2014, 11:58:15
Warum gibt es "aus gutem Grund" keine verschiedenen Sammlungen?
Das sollte programmiertechnisch kein Hexenwerk sein und macht für mich gerade dann Sinn, wenn man unterschiedliche Formate vorrätig halten will.
Du kannst alle Deine Dateien in EINER Sammlung verwalten, musst dann aber Deine Suchanfragen so formulieren, das Du nur die eine oder andere Datei mit dem entsprechenden Formaten als Ergebnis bekommst. Generell muss mein in den meisten Fällen das eigene Denken der Software anpassen, da umgekehrt nur selten Funktioniert. Also, Du lernst entsprechende Suchen zu formulieren und schon geht alles mit einer Sammlung.

Zitat von: anjade in 26. August 2014, 11:58:15
Ich habe jetzt schon zwei Rechner für die verwaltung und kann natürlich auch drei daraus machen.
Alternativ evtl. eine bestimmte Datei (die mit den Daten) umbenennen und mir jedesmal das Verzeichnis für das Archiv ändern?

Ich habe EINEN Rechner mit 4 portablen foobar2000 Instalationen und meine Dateien in verschiedenen Ordnern gespeichert für:


  • neue Rips
  • Karaoke
  • Archiv (flac)
  • mp3 Archiv (fürs Handy)
Jede dieser Instalationen gebe ich den entsprechenden Ordner als Datenquelle an.

Du kannst alle Instalationen parallel auf einem Rechner laufen lassen (Achtung mit den Shortcuts) und so Deine Datenpflege betreiben. Als Beispiel:
Beim Rippen gelangen meine Dateien zunächst im "Rip-Ordner" jetzt kann ich zunächst das Tagging welches nicht automatisierbar ist, wie zum Beispiel Rating oder Introzeiten messen oder was auch immer, in einem dafür optimierten f2k erledigen.
Nach dem Fertigen Taggen (Cover scannen oder was sonnst noch getan werden muss) kann ich jetzt für mein Handy aus den flacs mp3s erstellen, in Deinem Fall währen das 2 mal nötig mit den verschiedenen Einstellung. Dabei landen die mp3s direkt in die da dafür vorgesehenen Ordner und demnach auch in die Datenbanken der "mp3-Instalation".
Nach getaner Arbeit kann ich mittels des Move-Befehls die Dateien in den Entsprechenden Ordner (Karaoke oder Archiv) verschieben so sind sie aus der Datenbank für mein "Rip-f2k" verschwunden und gelangen automatisch in die Datenbank der, sagen wir mal, "Archiv-Instalation".

Für mich ist das alles sehr übersichtlich.