albums library splitten in "artists" und "various artists" möglich?

Begonnen von s_PLASH, 08. April 2010, 17:54:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH

hallo liebe gemeinde

ich möchte folgende tabs für filter erstellen: "all" "artists" und "various artists". geht das so?

die tabs sollen der übersichtlichkeit dienen. bisher habe ich 1 library mit 4500 einträge in der liste des artists filters. da sind so viele one-hit-wonder dabei, dass dadurch das stöbern nach lieblingskünstlern in der liste des artists filters unmöglich geworden ist.

hat jemand eine idee wie ich die library so splitten kann, dass mein ein unterordner mit "various artists" wo z.b. 5 bravo hits drin sind nicht zusammen mit anderen unterorndern des musikordners gefiltert wird?


staypunk

Hm, habs nicht ausprobiert, aber versuch mal folgendes:

Zitat$if($strcmp($cut(%directoryname%,4),'V.A.'),
%directoryname%,
$meta(artist,0)
)

Allerdings müssen deine Ordner, die Alben mit Various Artists sind, dann mit V.A. beginnen.

s_PLASH

danke!
..aber wo soll ich das reinschreiben?

und wie kann ich nur den "V.A." anzeigen lassen?

so soll es am ende aussehen bzw. funktionieren:

staypunk

Hm, versuch mal folgendes:

"Library" > "Configure" > "Display" > "Columns UI" > Tab "Filter" > Button "New"

Dann gibst du dem Filter einen Namen und bei Field schreibst du mal folgenden Code rein:

Zitat$if($strcmp($cut(%directoryname%,4),'V.A.'),%album%,!notV.A.)

Wenn du nun diesen Filter wählst, sind alle nicht zu einem V.A.-Album zugehörigen unter "!notV.A." gruppiert (diese ganz auszublenden, hab ich leider nicht geschafft) und unter "!notV.A." sind sämmtliche V.A.-Alben aufgelistet.

Du kannst natürlich "!notV.A." durch beliebigen (oder gar keinen) Text ersetzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!?

s_PLASH

leider hatte ich erst heute die gelegenheit die vorschläge mal exemplarisch zu probieren.

und zwar mit einem various-artists-ordner "V.A. Bravo Hits vol 1" und einem artist album "the Best Of" von alien ant farm

mit
Zitat$if($strcmp($cut(%directoryname%,4),'V.A.'),
%directoryname%,
$meta(artist,0)
)
bleiben sowohl "Alien Ant Farm" als auch "V.A. Bravo Hits vol 1" als ordnernamen stehen


mit
Zitat$if($strcmp($cut(%directoryname%,4),'V.A.'),%album%,!notV.A.)

bleibt jetzt, außer der gruppe !notV.A., nur "Bravo Hits vol 1" als album tag stehen!! hurra!! :top:




allerdings hätt ichs gern genau anders herum. ist es also möglich die V.A. zu gruppiren und die "!notV.A." nicht?

und muss ich unbedigt alle unterorner des V.A. Ordners umbenennen? also alle bravo hits nach V.A. bravo hits?

s_PLASH

also ich nutze jetzt die ganz normale baumstruktur um mich zurecht zu finden. das thema ist also für mich ertmal gegessen ;)