Album Panel konfigurieren: Wie nach Herkunftsordner anzeigen lassen?

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 12. November 2006, 17:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Möchte im Album Panel die Musik nach Herkunfts Ordner sortieren.

Aufbau sollte sein:

- Herkunftsordner
                 - Titel xy
                 - Titel xz

Das soll klickbar sein, sprichtdurch einen Klick soll man die Titel sehe können, und durch einen weiteren sollen eben jene wieder  nicht  mehr sichtbar sein ( wie der Standardeinstellung "Artist", wenn man nur diese Einstellung in den Settings gesetzt hat, wo man die einzelnene Alben durch klick "ausfahren" und wieder "einfahren kann")

Sinn und zweck ist es, bestimmte Ordner damit aus der Library entfernen entfernen zu können

Habe schon herumprobiert, dennoch gelang es mir nicht, das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
EDIT:
Hubs habs hinbekommen  ::)

%directoryname% ist des Rätselslösung

Frank Bicking

Inwiefern unterscheidet sich die vordefinierte Ansicht "by directory structure" von dem was du möchtest?

Spirit_of_the_ocean

#2
Also bei Directory Structure werden die Artists angegeben aber zum Beispiel der ICQ Ordner (mit den Sounds)ist nicht darunter
Zumindest gibts einen großen Unterschied in der Aufführung
Bei meiner Aufführung sind alle Namen der Dordner, in denen die Dateien liegen angegeben

Während das bei der by directory structure trotzdem nach Artists angegeben ist, aber die ganzen WAvs ja einen ID-Tag haben.

Frank Bicking

Irgendwie ist dein Beitrag nur konfus.

Die Ansicht "by directory structure" macht genau das was sie besagt: sie zeigt die Ordner- und Dateinamen an, in der Verzeichnisstruktur wie die Dateien auch auf der Festplatte liegen. Die Tags werden dabei überhaupt nicht berücksichtigt.

Spirit_of_the_ocean

#4
Zitat von: Frank Bicking in 12. November 2006, 18:14:50
Irgendwie ist dein Beitrag nur konfus.

Die Ansicht "by directory structure" macht genau das was sie besagt: sie zeigt die Ordner- und Dateinamen an, in der Verzeichnisstruktur wie die Dateien auch auf der Festplatte liegen. Die Tags werden dabei überhaupt nicht berücksichtigt.

Hmm entschuldige, wenn meine Beitrag etwas konfus geraten ist.
Also "directory structure" zeigt tatsächlich alle Order auf, sowie deren Unterordner und Dateien. Dort wird für jeden Unterordner wieder eine weitere Verzweigung angelegt.
Demgegenüber zeigt %directoryname% nur den übergeordneten Ordner an, in dem die ganzen Musikdateien liegen.

Hat man also recht verschachtelte Pfade, so wie es bei mir zum Teil ist, muss man sich erst durch die ganzen Unterpunkte klicken.
Wahrscheinlich hab ich deswegen die Dateien, die ausgemustert werden sollten nicht gefunden.
Demgegenüber wird bei meiner nun gewählten Einstellung nur der Ordnername, in dem die Dateien liegen angzeigt. Man hat also weniger Verzweigungen, aber wahrschenlich mehr Einträge.

qwert73

Also ich  versteh es auch nicht wirklich!  :gaga:

Mein Vorschlag:

Mach doch mal ne Skizze mit dem was du hast (directory structure) und dem was du willst.

Ich mein sowas:

|Ordner
      |--------Ordner 1
      |--------Ordner 2
               |---------Unterordner 1    ;)


Aber soweit ich verstehe, willst ab einer bestimmten Tiefe deiner Ordnerhierarchie dir keine Unterordner anzeigen lassen, sondern nur die Titel.  Soweit kein Problem, wenn Du Herkunftsordner definieren kannst. 

Laufwerksbuchstabe? Die Ordner, die du in die Media Library aufgenommen hast? - Das letzte wohl, hast nicht nur einen wie ich (D:\Musik\), isn't it?

Edit:   OOps! Habe ich geschrieben "Soweit kein Problem"?  Also ich glaube zu wissen, was du willst, aber ich könnte dir keinen String schreiben. Könnte sogar sein, dass der sogar nicht drin ist.


Spirit_of_the_ocean

#6
So hab nun einfach zwei Screenshots des Albumlist Panel hinzugefügt, damit ihr den Unterschied sehen könnt  :)

Also das ergibt sich, wenn ich sort by directory structure einstelle:


Und das ergibt sich, wenn ich sort by directory name einstelle:


Der Unterschied besteht darin, dass beim zweiten keinen weiteren Verknüpfungen existieren.
Allerdings ist mir die Sortierungsweise des ersten noch nicht ganz klar

So befindet sich der Ordner von After Forever unter
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Musik\After Forever\After Forever - Decipher\
Angezeigt wird aber nur anscheinend der Pfad ab dem Musik Ordner, welchen ich in der Libraryzwecks Überwachung angegegeben hatte.
Es handelt sich demnach also nur um "relative" Pfade, die angegegben worden sind.

@qwert73: Du hast recht habe einen Laufwerkbuchstaben noch. Aber über meine Methode hat es recht gut geklappt die Ordner wie zum Beispiel ICQ sounds auszuschließen.