Umfrage zu Statistik-Plugins

Begonnen von tedgo, 08. September 2009, 10:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welches Statistik-Plugin benutzt ihr?

Offizielles Plugin (foo_playcount)
28 (75.7%)
Playcount (SQL) (foo_playcount_sql)
0 (0%)
Playback Custom (foo_playback_custom)
2 (5.4%)
Custom Database (foo_customdb)
3 (8.1%)
Ein anderes, als die oben genannten
1 (2.7%)
Mehrere, je nach Einsatzzweck
1 (2.7%)
Gar keines
2 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 32

tedgo

Um meine mitunter ausufernde Neugier zu stillen, möchte ich gerne einmal von euch wissen, welches Statistik-Plugin ihr eigentlich verwendet und warum ihr euch ausgerechnet dafür entschieden habt.
Natürlich könnt ihr euch auch darüber auslassen, warum ihr euch z. B. bewusst gegen ein anderes entschieden habt :).

Ich denke, gerade mit der Erklärung könnte das eine oder andere Plugin hier den Nutzern näher gebracht werden, die das jeweilige Plugin vielleicht noch gar nicht kannten.

Ich mache gleich mal den Anfang:
Ich nutze ausschließlich das offizielle Statistik-Plugin (foo_playcount), denn es ist das Einzige, das mir eine Funktion "Played per Day" anbietet, die ich für meine Auto-Rating benötige.
Ansonsten reicht es mir eigentlich völlig aus, auch wenn ich mir manchmal eine bessere Konfigurierbarkeit und vielleicht die eine oder andere Info mehr wünsche (z. B. eine nutzbare foobar2000-Startzeit).

Ganz bewusst gegen Playback Custom habe ich mich entschieden, da es mir die Infos nur in die Tags schreibt, anstatt in eine Datenbank. Das ließe sich zwar mit einer zusätzlich downloadbaren Datenbank bewerkstelligen, die hatte aber - soweit ich mich erinnere - in der Vergangenheit einige "Stabilitätsprobleme".

Playcount (SQL) bietet zwar eine Menge nützlicher Infos, die aber nur im Properties-Fenster nutzbar sind.
Was mir daran nicht gefällt, ist, dass es die Infos den Liedern anhand der Tags zuordnet und nicht anhand des Speicherortes.
Bereinigt oder ändert man eine Tag-Info, sind die gesammelten Daten weg...

Custom Database habe ich mir noch gar nicht näher angeschaut, nur kurz angetestet.
Es schien mir aber sehr umfangreich und gut konfigurierbar zu sein.
Vielleicht eine Option für die Zukunft...

"Angetestet" habe ich die obigen Plugins alle schon vor einiger Zeit, kann also sein, dass inzwischen einige Änderungen an ihnen vorgenommen wurden und sie mittlerweile (auch für mich) ganz brauchbar geworden wären.

Bin gespannt auf eure Antworten :)
Danke

P.S.:
Selbstverständlich könnt ihr euer Votum jederzeit ändern, wenn ihr auf ein anderes Plugin umgestiegen seid.
Ich würde mich aber über einen kurzen Kommentar freuen, in dem ihr den Grund für den Umstieg nennt :)

Waterfall

Ich habe das offizielle aber ich nutze es noch nicht. Genau genommen habe ich es nicht mal in den Optionen entdeckt. ???
,,Das Leben ist voller Möglichkeiten, aber du kriegst nie eine." Charlie Brown

grimes

offizielles foo_playcount: super
playcount (sql): verlängert startup von foobar um mehrere Sekunden, weitere Performanceprobleme, also deinstalliert!!
foo_playback_custom: Verträgt sich nicht mit foo_playcount. Habe ich mal versehentlich mit einem Br3tt-Skin installiert, habe Tage gebraucht, bis ich die ursprünglichen Statistik-Informationen wiederhergestellt habe.
Custom database: Hab ich nur mal kurz angetestet, dann wieder rausgeschmissen. War nix!

Fazit: Zwangsläufig kommt man zu dem Schluss, das offizielle Playback Statistics plugin exklusiv zu installieren.

TomPro

#3
offizielles foo_playcount: weil es da war ich damit zurecht kam und mir kaum Probleme bereitete.

Nutze noch nebenbei mein eigenes Playcout vs. Rating WSH-Panel-Mod Script und mein Album Rating WSH-Panel-Mod Script

Gruß TomPro

Erich_2

#4
Playback Statistics Custom,

wegen der Möglichkeit, "update when track is endet" einzustellen. Ich "wandere" u. a. mit einer tragbaren Platte zwischen mehreren PCs umher und will immer den "Play Count(er)" richtig mitnehmen. Wegen des langsamen Zugriffs auf die tragbare Platte habe ich immer Aussetzer wenn das Schreiben erfolgt (egal welche Caches ich hochstelle). Mit Playback Statistics Custom und schreiben nach dem Ende des Titels habe ich diese Problem nicht. Eine (unterschiedliche) Playback-Datenbank an jedem PC kann ich nicht brauchen.
Ebenfalls greife ich mit Foobar manchmal übers Netzwerk auf Titel zu, da tritt dann obiges Prob nochmals verstärkt auf. Mein Wunsch: ein Schalter "Bei Netzwerkzugriffen nichts schreiben".

Wenn es bei foo_playcount diese Einstellungen auch gäbe, hätte ich keinen Grund mehr etwas anderes zu verwenden. Ach ja, noch was: Das Datum ist "leserlicher" als bei foo_playcount.

tedgo

@Erich_2
Stimmt, da hast du recht. Das Datum ist leserlicher als beim offiziellen Plugin.
Solange es aber "abgreifbar" bleibt, ist mir das eigentlich nicht so wichtig ;)

Und wenn man so wie du seine Library auf mehreren PC's nutzt, ist ein Schreiben der Infos in die Tags sicher vorteilhaft.
Ich brauche das nicht.

Wobei mir beim Lesen deines Beitrages allerdings auffällt, was mir beim offiziellen Plugin doch noch sehr fehlt:
Eine konfigurierbare Zeit, wann ein Lied als gespielt gilt.

fooamp

Habe zwar abgestimmt, aber vergessen hier zu schreiben - also:

Nur kurz: Bereits mein sechzehnter post und damit gleichzeitig meine zweite Frage ging auf playcount:

http://foobar-users.de/index.php?topic=118.msg1072#msg1072

Etwas also, was mich von Anfang an beschäftigt hat. Ich habe alles ausprobiert. Ich sehe Vorteile und Nachteile der einzelnen Lösungen, zu denen ich verschiedentlich mich auch geäußert habe. Ich hatte am Ende einfach keine Lust mehr, habe die Daten, die die verschiedenen plugins in verschiedenen Formaten abgespeichert hatten, konvertiert und bin dann beim offiziellen playcount geblieben. Reine Bequemlichkeit, keine Liebesheirat.

zaede

Ich benutze zusätzlich zum offiziellen foo_playcount
noch die Custom Database.
Da kann ich eingeben wann,was genau ausgeführt werden soll. Nach % oder Zeitdauer.

Zudem kann ich da alle erdenklichen Daten festhalten ohne irgend etwas in die Datei zu taggen.
Sicher was für Statistik Freaks.

tedgo

Das stimmt. Ich schrieb ja schon, dass das Plugin sicher Potenzial hat.
Werds mir auch noch mal genauer anschauen.
Für die gewöhnlichen Statistiken werde ich aber beim offiziellen Plugin bleiben.
Man weiß ja auch nie, ob diese inoffiziellen nicht eines Tages mal einfach nicht weiter entwickelt werden und/oder mit neueren foobar2000 Versionen kompatibel bleiben.

tocothetronic

hey!!
ich hab das offizielle, aber ich wußte garnicht dass es alternativen gibt, muss ich mir mal anschauen...*erstaunt*

Andre69

Habe eine eigene Statistik. Die Anfänge kann man ja im wsh_panel-scripting-thread sehen. Da gibt es natürlich auch Nachteile. Doch wsh_panel_mod wird ja ständig und sehr gründlich erweitert. An dieser Stelle mal ein Dank an Tianpeng Wang.

Wie es derzeit aussieht kann man im Anhang sehen. Ich bastel da aber ständig dran herum. Achja it's DUI.  8)

Bubi

Mist, muß ich mir doch mal SQL anschauen.

foo242

Ich "nutze" das offizielle plugin  ==> foo_playcount

Grund:

Ich wollte zu Anfangs keinerlei zusätzlichen Probleme generieren indem ich
evtl. instabile plugins von Drittanbietern installiere also hab ich mich auf die
offiziellen beschränkt.

Ausserdem habe ich ohnehin noch so meine Probleme, alle Möglichkeiten der plugins
zu durchschauen geschweige denn zu nutzen...

Snooze

Ich habe das offizielle, weil es da ist :-D

Ich benötige selten Stastitiken, ganz selten... so wie heute schau ich mir foobar sinnierend an, überlege was man noch basteln könnte und dann fällt mir die "0" auf die das zu sehen ist, und dann wird'se ne "1". Wirkt sehr beruhigend alles ;-)

Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

Foo Foo

foo_playcount und für den Last.FM Love Button foo_customdb