Pfadangaben in Album Art Panel

Begonnen von MrMurphy, 28. August 2007, 09:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMurphy

Hallo,

bei den Pfadangaben funktioniert bei mir der Sprung ins übergeordnete Verzeichnis nicht.

In den Preferences / Sources habe ich verschiedene Pfadangaben hinterlegt. Falls zu einem Album Bilder vorliegen, habe ich sie im Format "Künstler - Album 01", "Künstler - Album 02" und "Künstler - Album 03" (für Vorderseite, Rückseite und CD) direkt im Albumverzeichnis hinterlegt. Der Eintrag in den Sources dafür lautet dann z. B.:

Zitat$replace(%path%,%filename_ext%,)%artist% - %album% 01.jpg

Die Bilder werden auch einwandfrei angezeigt.

Alle Alben befinden sich bei mir im Verzeichnis Musik, in den Alben selbst gibt es grundsätzlich keine weiteren Unterverzeichnisse. Weiterhin habe ich für Künstler, zu denen kein Albumbild vorliegt, im Verzeichnis Musik ein Verzeichnis Bilder angelegt. Dort sind die Bilder grundsätzlich unter dem Namen des Künstlers als jpg-Datei gespeichert. Diese Bilder werden aber bei mit der oben gemachten flexiblen Pfadangabe nicht angezeigt, feste Pfadangaben funktioneren aber.

Also:

ZitatF:\Musik\Bilder\%artist%.jpg

funktioniert. Hingegen

Zitat$replace(%path%,%filename_ext%,)..\Bilder\%artist%.jpg

funktioniert nicht. Auch wenn ich die Bilder direkt ins Verzeichnis Musik kopiere und dann

Zitat$replace(%path%,%filename_ext%,)..\%artist%.jpg

werden sie nicht angezeigt.

Da ich foobar2000 auf verschiedenen Rechnern einsetzte und sich deshalb der Laufwerksbuchstabe mit den Musikdateien immer wieder ändert, wäre es schön, wenn die flexiblen Pfadangaben funktionieren würden, was laut Anleitung ja auch funktionieren soll.

Es wäre schön wenn mir dazu jemand einen Tipp geben kann.

Gruss

MrMurphy

Geeb

#1
Hab's gerade probiert, das mit den ".." funktioniert bei mir auch nicht. Aber du könntest ja mal Folgendes probieren:
$replace(%path%,%directoryname%\,,%filename_ext%,)Bilder\%artist%.jpg
Sollte eigentlich klappen :)

Edit: Mit "funktioniert nicht" meine ich übrigens, dass das Panel (laut Konsole) die zwei Punkte wie ein Verzeichnis behandelt und daher keine Bilder findet.

Edit2: Da hab ich doch tatsächlich die % bei "artist" vergessen.  ::)

MrMurphy

Hallo,

danke, das funktioniert wie gewünscht, ich musste nur noch den artist mit %-Zeichen umgeben.

Gruss

MrMurphy

Geeb

Gern geschehen!
Zitatich musste nur noch den artist mit %-Zeichen umgeben
Jop, mein Fehler, sorry.

Lupex

Hallo!
Ich habe quasi das selbe Problem, leider werde ich aus der gegebenen Antwort nicht schlau...
Zunächst mal mein Problem:
Ich habe einen Musikordner der heisst Radiomitschnitt - darin gibt es verschiedene DJs und Sendungen.
Ich habe dort zum Beispiel eine Rubrik "Klaus Fiehe/Raum & Zeit". In diesem Ordner habe ich dann mehrere Unterordner: 2004, 2005, 2006, 2007.
Ich möchte meine Bilder die von Klaus Fiehe angezeigt werden sollen in den obersten, möglichen Ordner packen, sprich in den: "Klaus Fiehe/ Raum & Zeit" Ordner.
Egal aus welchem Jahr ich die Tracks dann abspiele, immer sollen die Klaus Fiehe Bilder erscheinen.

Wie ist das zu erreichen???

Ich habe auch Probleme zu verstehen, was der Code
$replace(%path%,%directoryname%\,,%filename_ext%,)
genau bedeutet - warum ist %directoryname% eingefügt, warum \,, dazu??

In einer Anleitung las ich vom einfügen von ..\ aber das tat es auch nicht...

grüsse
Ralf

Geeb

Okay, ich versuch mal, den Code zu erklären...

MrMurphy hat ja einen Ordner namens Musik, in dem seine Alben sind. Zusätzlich hat er in diesem Musik-Ordner noch einen Ordner, in dem die Bilder seiner Künstler sind, welche immer den Namen des Interpreten haben. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie seine Ordnerstruktur aussieht, aber ich nehm jetzt einfach als Beispiel das Album "Haven" von "Dark Tranquillity".

Der Ordner heißt also "Dark Tranquillity - Haven". In diesem Ordner sind die Lieder des Albums. Der Code, den du im Sources-Tab in den AlbumArt-Panel Optionen einträgst, bezieht sich immer auf den aktuell gespielten oder (wahlweise) auf den im Moment in der Playlist markierten Titel. Sagen wir, MrMurphy hört jetzt das Lied "Fabric". Der Dateiname ist "07. Fabric.flac". Der Code macht jetzt Folgendes:

Als erstes gibt er den Pfad zu der Datei aus (%path%), also z.B.
E:\Musik\Dark Tranquillity - Haven\07. Fabric.flac
Durch die $replace() Funktion wird in dieser Ausgabe, dann der Ordner, in dem die Musikdatei ist (%directoryname%) und der Name der Datei (dafür ist das %filename_ext% zuständig) durch das, was jeweils hinter dem Komma steht, ersetzt. In unserem Beispiel steht hinter dem Komma nichts, da wir diese beiden Angaben aus dem Pfad entfernen wollen.

Die Ausgabe würde jetzt also
D:\Musik\lauten. Dazu wollen wir jetzt den Pfad zu seinen Interpretenbildern, also fügen wir erstmal noch den Namen seines Ordners mit den Interpreten hinzu, Bilder. Nun hätten wir das:
D:\Musik\Bilder
Jetzt brauchen wir noch den Dateinamen des Bildes des Interpreten, welche ja nach dem Schema "Artist.jpg" benannt sind. Also fehlt nur noch ein simples %artist%.jpg. Der Pfad wäre nun also so:
D:\Musik\Bilder\Dark Tranquillity.jpg
Fertig!

In deinem Fall, müssten wir also in dem Pfad die Namen der Unterordner (2004, 2005,...) ersetzen und natürlich wieder den Dateinamen. Also:
$replace(%path%,%directoryname%\,,%filename_ext%,)*.*
Wie im obigen Beispiel werden im Pfad selbst wieder der Ordner, in dem die Musikdateien sind (inklusive dem \) und der Dateiname des Titels entfernt. Die Ausgabe wäre also nur noch
E:\Musik\Radiomitschnitt\Klaus Fiehe/Raum & Zeit\
Das "*.*" sagt nun, dass das Panel das erste Bild, das es in dem Ordner findet, anzeigt. Der erste * bedeutet, dass es egal ist, wie die Datei heißt und das * hinter dem Punkt, dass die Endung keine Rolle spielt. Wenn du die Bilder nun nach einem bestimmten Schema benannt hast, also wenn das Bild z.B. immer den Namen des DJs hat, musst du das wie oben anpassen.

So, ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich erklärt. :crazy: Wenn noch Fragen oder Korrekturen offen stehen, einfach sagen. :)

Lupex

Uuuhh, das ist für mich schwer zu verstehen...
Einfacher fände ich es, wenn das mit den zwei Pünktchen .. klappen würde um eine Ebene nach oben zu gehen. Ehrlich.

Folgendes: Mein Ordner bzw. meine Ordnerstuktur hiestt komplett so:
D: 09 1a Musik/Radiomittschnitt/Elektronik/Klaus Fiehe --- dann kommen die Unterkategorien 2005 / 2006 / 2007

Die Bilder ablegen möchte ich im Ordner "Klaus Fiehe".

Benennen möchte ich die Bilder selbst nicht, dass ist mir zu viel Arbeit...
Insofern fahre ich mit dem * sehr gut.

plukin

also das gibt dir den Ordner "über" deinem Lied, also nicht den in dem das Lied liegt sondern den darüber.

$substr(%path%,0,$sub($strchr(%path%,$directory(%path%,1)),2))

bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es das ist, was du suchst!?

gruß

Lupex

Ja !!!
Das klappte !!!
In der Pre-View wurde mir direkt der richtige Pfad angegeben - nur die Bildchen erschienen erstmal nicht im Album Art.
Ich habe dann an deine Zeile noch ein \* gehängt, danach lief es.
Vielen Dank.

Hätte ich da auch selbst drauf kommen können, oder kennst du dich schon wirklich sehr gut aus?

P.S. Ich bin Nicht-Techniker und Nicht-Informatiker

Geeb

Zitatalso das gibt dir den Ordner "über" deinem Lied, also nicht den in dem das Lied liegt sondern den darüber.
Sry, aber ich versteh da nicht wirklich den Unterschied.^^ Könntest du mir das bitte erklären?

plukin

@Lupex: nicht unbeding, beim scripten von panelsui fält einem so einiges ein :)

@Geeb: naja, das sind halt 2 verschiedene ordner! bei mir ist die struktur so:
Zitat- Musik
  - Artist 1
     - Album 1
     - Album 2
          - Track 1
          - Track 2
  - Artist 2
es spielt jetzt "Track 2", dann ist der Ordner in dem das Lied liegt logischerweise "Album 2", der darüber aber "Artist 1". etwas kompliziert erklärt, aber immerhin grafisch :)
gruß


Geeb

Aso, jetzt hab ich's kapiert, danke :D Warum aber dein Code funktioniert und meiner nicht, versteh ich nicht, bei mir tun beide ihren Dienst und geben das selbe aus.

Lupex

Hallo nochmal!!

Mein oben genanntes Problem konnte natürlich mittlerweile gelöst werden, hier die Settings:

$replace(%path%,%filename_ext%,)*
-$substr(%path%,0,$sub($strchr(%path%,$directory(%path%,1)),2))\*


Ich habe nun aber eine weitere Frage:
Wenn ich mit MP3Tag tagge, kann ich bei der Tagsuche oftmals das Coverbild einer CD in den Tags mit speichern.

Sehr gut soweit, aber Foobar hat scheinbar nicht die richtige Einstellung, diese Bilder in den Tags anzuzeigen...

Was muss ich da dann einstellen?

Grüsse

Geeb


Lupex

Alles klar - auf Umwegen ging es damit.
Habe nun folgende Einträge:

$replace(%path%,%filename_ext%,)*
-$substr(%path%,0,$sub($strchr(%path%,$directory(%path%,1)),2))\*
--components\default.*