foobar2000 auf Deutsch

Verschiedenes => Offtopic => Softwareempfehlungen => Thema gestartet von: grimes in 30. Juli 2008, 01:02:56

Titel: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: grimes in 30. Juli 2008, 01:02:56
Stellt euch vor, eure Festplatte raucht ab mit eurer gesamten kostbaren Musiksammlung. >:D
Ein Alptraum! :crazy2:

Da gibt es eine Lösung: Sichert eure Daten mit Synctoy.
Synctoy ist ein kostenloses Programm von Microsoft. http://en.wikipedia.org/wiki/SyncToy
Die aktuelle Version ist 2.1.

Die 64bit Version kann ich nicht empfehlen. Sie zeigt bei mir ernste Memory-Leaks.

Download: Microsoft Website (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52&DisplayLang=en)

Beschreibung des Programms:
ZitatDas Gratis-Programm ,,SyncToy" erleichtert das Abgleichen (Synchronisieren) von Daten aus verschiedenen Ordnern. Dabei wird eine Kopie des Ordners erstellt. Besonders hilfreich ist das für die Sicherung wichtiger Dateien: Geht etwas verloren, können Sie auf die Kopie zurückgreifen. Die Verzeichnisse können auf demselben, auf zwei verschiedenen Computern oder aber auf einem Computer und einem an den PC angeschlossenen Gerät (etwa Digitalkamera oder MP3-Spieler) vorhanden sein.
Quelle: Computer-BILD

Der Vorteil des Tools ist, dass nur veränderte Dateien oder Verzeichnisse in die Kopie kopiert werden. Das spart enorm Zeit. Man hat immer eine vollständige und aktuelle Kopie der Musiksammlung vorrätig.

Weitere Literatur:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1856&pk=117164
http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/news/13835/kostenloses_microsoft_powertoy_in_neuer_version/
http://www.chip.de/downloads/SyncToy-1.4_16328203.html

Titel: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: huber71 in 30. Juli 2008, 07:10:00
@grimes

danke für den Hinweis.

Ich nutze dafür meinen TotalCommander (Version 7.03) der diese Funktionen auch hat (Datensynchronisation zwischen 2 Platten/Laufwerken)...

Man wundert sich allerdings, wie groß der Umfang der Sicherung ist (je nach Sicherungsabstand): nach 2-3 Monaten habe ich eine Menge Musik gehört und wenn ich den playcount eingeschaltet hab und diese Daten in die Originalfiles rücksichere, habe ich nicht nur Neues und Hinzugekommenes abzugleichen sondern eben auch Verändertes ...

Aber wichtiger als die Proggis zur Datensicherung sind zunächst mal 1 - 2 weitere externe Festplatten (oder Server)!

Gruss Huber
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: grimes in 30. Juli 2008, 07:42:24
ZitatIch nutze dafür meinen TotalCommander (Version 7.03) der diese Funktionen auch hat (Datensynchronisation zwischen 2 Platten/Laufwerken)...
Da haben die User ja die Auswahl. Auch Spirit hat vor einiger Zeit DirSync für diesen Zweck empfohlen. Da gibt es ja keinen Grund mehr die Datensicherung zu vernachlässigen.

ZitatMan wundert sich allerdings, wie groß der Umfang der Sicherung ist (je nach Sicherungsabstand): nach 2-3 Monaten habe ich eine Menge Musik gehört und wenn ich den playcount eingeschaltet hab und diese Daten in die Originalfiles rücksichere, habe ich nicht nur Neues und Hinzugekommenes abzugleichen sondern eben auch Verändertes ...
Ich sichere viel häufiger (alle 2-3 Tage). Mit Vista kann man das auch automatisieren (Task scheduler). Läuft dann im Hintergrund. Die Rücksicherung in die Originalfiles bei playcount ist sicher sinnvoll. Mir ist es passiert, dass die "Playcount Statistics.dat"-Datei abgeraucht ist und somit alle Playcount-Statistiken verloren gegangen sind.

ZitatAber wichtiger als die Proggis zur Datensicherung sind zunächst mal 1 - 2 weitere externe Festplatten (oder Server)!
Ja, ich benutze 2x 500GB externe Festplatten. Meine Musiksammlung aber wächst und wächst, sodass ich ich auch über Nachschub nachdenke. Die 500GB-Platten gibts ja jetzt schon für EUR70.
Titel: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: huber71 in 30. Juli 2008, 10:30:38
@grimes

Meine Prophezeiung:

In wenigen Jahren brauchen wir nix mehr zu sammeln, unsere Musikdatenbestände werden überflüssig da wir alle Musik in jedweder Qualität und zu jeder Zeit und zu akzeptablen Preis aus der Dose=Netz bekommen  :D

Die "Sozialtapete" Schallplatte gibt's jetzt schon kaum noch und mit anderen Musik-Datenträgern wird es ähnlich sein ...

Gruß Huber59
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 30. Juli 2008, 11:48:49
Ich benutze ja DirSync. Das ist zwar wahnsinnig schnell. Aber wenn man zum Beispiel Musepack nicht sichern will, da man auf der Externen die Musik in TAK hat, kann man da Dateitypen ausschließen ohne das Ordner angegeben werden?
Titel: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: huber71 in 30. Juli 2008, 12:36:25
Sorry: was, bitte, ist TAK?
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: grimes in 30. Juli 2008, 16:55:02
Na, ich glaube Tic, TAK, Toe! :rofl:

@spirit
Dateitypen kann Synctoy auch ausschließen und bestimmte Verzeichnisse auch. Hab mir mal die Webseite von DirSync angesehen. Das Programm scheint mir ja ne Menge zu können, habe es aber nicht ausprobiert. Die User sollten auch dieses Programm zur Datensicherung in Erwägung ziehen. Es sei denn, dass die Datensicherung, wie huber59 meint, früher oder später überflüssig wird, weil keiner mehr ne lokale Musiksammlung besitzt.


@huber59
Du solltest Peter Pawlowski über Deine Vision unterrichten, damit er foobar zukunftssicher macht.
Titel: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: huber71 in 30. Juli 2008, 17:57:16
@grimes:

@huber59
Du solltest Peter Pawlowski über Deine Vision unterrichten, damit er foobar zukunftssicher macht.


Du weisst doch, was mit Visionären geschieht: Römerzeit=Arena, Mittelalter=Verbrennung, Neuzeit= :gaga: :gaga:

Aber mal im Ernst: glaubst Du nicht an diese Prognose? Ich schätze, in spätestens 5 Jahren haben wir zumindest ein vernünftiges Angebot auf dem Tisch - wieviele es zunächst nutzen werden? k.A.

Ansonsten gibt's vielleicht eine Lobby zur Aufrechterhaltung der eigenen Datensammlung so wie wie die Mineralölindustrie und andere Institutionen uns das 1-3 Liter Auto auch verweigert ...
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: grimes in 30. Juli 2008, 17:59:49
Ich stell mir gerade vor, wie ich ne Musik-Flatrate bei EMI bestelle, nach dem Motto "All You can hear".
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: huber71 in 30. Juli 2008, 18:08:31
Wie der Musik-Manager im Interview mit FAZ.net erklärte, soll das Abonnement 6,- bis 8,- Euro im Monat kosten. Dafür können sich die Kunden dann das gesamte Angebot der zweitgrößten Plattenfirma der Welt "anhören", so Rolf Schmidt-Holtz. Am Ende eines Abonnementjahres soll man 40 bis 50 Songs behalten dürfen.

Das ist das Angebot von SONY-BMG ...
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: grimes in 30. Juli 2008, 18:11:54
Mensch ich fühl mich jetzt wie'n alter Dinosaurier. Bereit zum Aussterben.
Titel: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: huber71 in 30. Juli 2008, 18:13:43
 :D :D :D

ich bin gerade 60 geworden - was soll ich jetzt sagen ???!!!
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: grimes in 30. Juli 2008, 18:22:09
Glückwunsch!
Damit fooamp nicht meckert, wieder zum eigentlichen Thema:
Ich ziehe meine Software-Empfehlung SyncToy wegen unsteter Zukunftsaussichten der privaten Datensicherung hiermit offiziell zurück.
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: Gen. Bully in 30. Juli 2008, 18:58:19
Also ich benutze ja schon seit einer kleinen Ewigkeit Personal Backup für solche Zwecke. Null Probleme. Immer ein aktuelles Backup. Freeware. Ausgereift. Was will man mehr?
http://personal-backup.rathlev-home.de/ (http://personal-backup.rathlev-home.de/)
Titel: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: huber71 in 30. Juli 2008, 19:03:50
@grimes:

Ich ziehe meine Software-Empfehlung SyncToy ... hiermit offiziell zurück.  

ich glaub, so weit müssen wir noch nicht gehen  :D
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: fooamp in 30. Juli 2008, 22:40:09
Zitat von: huber59 in 30. Juli 2008, 12:36:25
Sorry: was, bitte, ist TAK?

defekter link zu Wikipedia entfernt - grimes

Zum Thema Vision: In 5 Jahren sieht alles immer noch genauso aus: Es wird weiterhin nur in Richtung Masse gehen, steigenden Qualitätsanspruch im Onlinebereich kann ich nicht erkennen.

@grimes: fooamp meckert nicht, schließlich ist das hier offtopic. ;)

Und zum Thema Sammlung: Ich verschiebe regelmäßig einen Unterordner von "Dokumente und Einstellungen" auf eine Festplatte mit viel Platz drauf, hänge ein Datum dran und gut ist. Möchte mal sehen, wer mich da noch an Antiquiertheit toppen kann....
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: Herzog in 31. Juli 2008, 01:20:55
BTW .. Solange es ordentliche Clubs gibt wird Vinyl wohl nicht so schnell aussterben. ;)
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: fooamp in 31. Juli 2008, 12:07:21
Und nicht nur dort...

Ich "schwöre" zwar nicht auf Vinyl; ab und zu aber mag ich das Haptische daran und leg mir 'ne Platte auf. FLAC und Rotwein passen einfach nicht zusammen! Die letzte Platte, die ich mir gekauft habe, ist noch gar nicht so lange her; es war "Heathen" von David Bowie.

Ach ja, und Schellackplatten zu digitalisieren halte ich für barbarisch.
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: noxx in 05. August 2010, 08:34:36
Habe mich auch viel beschätigt mit Daten Synchronisation bzw deren Tools. Meine
Empfehlung:

Kostenplichtig:


- Allway Sync Pro (19 $) -> Tipp
- GoodSync Pro (29 $)


Kostenlos:

- Allway Sync (begrenzt auf 40.000 Files)
- SyncBack

Gruss
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: Cabalist in 10. März 2011, 15:51:59
Damit hier noch mehr Auswahl herrscht... ich nutze FreeFileSync, ist eine Open Source Lösung
:: http://freefilesync.sourceforge.net/

:crazy2:
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: Foo Foo in 10. März 2011, 16:28:31
Ich stimme Gen. Bully zu.
Nutze auch schon lange Personal Backup.  :top:
Titel: Re: Angst um die Musiksammlung? Synctoy
Beitrag von: justone in 12. März 2011, 20:04:52

Und noch mehr Auswahl ...
http://www.xlink.com/ezrollback/EzRollbackProInfo.aspx (http://www.xlink.com/ezrollback/EzRollbackProInfo.aspx)

Ist allerdings kein Sync und auch kein Backup sondern ne CDP Lösung. Denn ich hatte mir schon mal mit einem mp**ag in 0,nix 10000 tags verbastelt, und es auch erst nach einigen weitern Operationen gemerkt. Seitdem halte ich es mit der Sammlung wie mit Sourcecode ... jede Änderung wird gesichert, frisst ja kein Brot, man sichert ja die Änderung und nicht jedesmal das komplette File. Sprich die Sicherung der Sammlung ist trotz diverser Versionen (in der Regel ändert sich ja bestenfalls der Tag und nicht der Audioteil selbst) ca. das 1,0x-fache.

Davor hatte ich Acr**is und Genie Tim**ine, aber da war es wie mit foobar im Vergleich zu Mediaplayer oder itunes. Es gibt halt Programme die sind bunt und es gibt eins welches funktioniert.