Rating und Wiederfinden | ColumnsUI DarkOne Mod

Begonnen von camber, 13. Dezember 2020, 09:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camber

Hallo zusammen, aus einem anderen Thread, habe ich folgendes offenes Thema.
Ich nutze das DarkOne Theme.Ich bin mir nicht sicher welches Plugin für das Rating zuständig ist.
Ich möchte das Rating gern mit Tastenkombinationen belegen, dass ist doch sicher möglich?
Ist es außerdem möglich, das gesamte Alben zu bewerten?
Und zum Schluss meine wichtigste Frage, ich möchte Alben und Künstler schnelle wiederfinden, habe aber die Namen nicht immer im Kopf.Was ist denn eine gute Möglichkeit um Alben die mal bewertet wurden auch wiederzufinden, kann man alle Ratings auflisten?
Ich danke Euch vorab.
Kann mir bitte jemand helfen. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Antwort auf mein Wiederfinden-Anliegen ist?
https://foobar-users.de/index.php?topic=4809.0

grimes

#1
Grundsätzlich ist Playback Statistics (foo_playcount) für die Ratings zuständig. Bei DarkOne kann man die Ratings bei spielenden tracks oben rechts bei den Sternen einfach ändern. Ein Shortcut kann man zuordnen, funktioniert bei mir bei DarkOne aber nicht.
Mit der Album list kannst Du ratings auflisten:
Name: by rating
Value:
$ifequal(%rating%,5,'5 - excellent',
$ifequal(%rating%,4,'4 - good',
$ifequal(%rating%,3,'3 - alright',
$ifequal(%rating%,2,'2 - bad',
$ifequal(%rating%,1,'1 - terrific',0 - 'unrated')))))|$if2(%<artist>%,'unknown artist')|[%album artist% - ]$if2(%album%,Unnamed Artist)|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

2020-12-13 11_22_12-foobar2000.png

So sieht das in DarkOne aus:

2020-12-13 12_18_58-foobar2000.png


Ganze Alben kannst Du bewerten, indem:
  • Album markieren in playlist
  • (rechtsklick in playlist) Playback Statistics | Rating

Ein Albumrating gibt es nicht, das geht nur trackweise.

camber

#2

Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Zu meiner Frage mit der Suche.
Gibt es eine Suche die mir ermöglicht, z.B. über Track Ratings zu suchen?
Ich möchte Alben und Künstler schnelle wiederfinden, habe aber die Namen nicht immer im Kopf.Was ist denn eine gute Möglichkeit um Alben die mal bewertet wurden auch wiederzufinden, kann man alle Ratings auflisten?

Ahh, die Album List bezieht sich auf diese Frage :)
Zitat von: grimes in 13. Dezember 2020, 11:41:00Mit der Album list kannst Du ratings auflisten:
Name: by rating
Value:
$ifequal(%rating%,5,'5 - excellent',
$ifequal(%rating%,4,'4 - good',
$ifequal(%rating%,3,'3 - alright',
$ifequal(%rating%,2,'2 - bad',
$ifequal(%rating%,1,'1 - terrific',0 - 'unrated')))))|$if2(%<artist>%,'unknown artist')|[%album artist% - ]$if2(%album%,Unnamed Artist)|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

2020-12-13 11_22_12-foobar2000.png

So sieht das in DarkOne aus:


Wie rufe ich in DarkOne diese Ansicht auf?

grimes

#3
Ich verstehe nicht ganz.
Du hast aber den Albumnamen im Kopf?

Dann geht in Hauptmenü Library | Search
%album% HAS The Wall AND %rating% PRESENT

Rating zum Wiederfinden von Alben ist ziemlich ungeeignet. Ich habe 333 Alben mit 5 Sternen...

Dark One und Album list:
Unter der Registerkarte Library | List in Dark One (siehe Screenshot) findest Du die Album List. rechtsklick in panel | Settings

camber

Zitat von: grimes in 18. Dezember 2020, 09:19:34Ich verstehe nicht ganz.
Du hast aber den Albumnamen im Kopf?
:) Nein, habe ich tatsächlich nicht. Ich höre sehr viel verschiedene Musik und rate diese. Albennamen oder die Künstler zu behalten, ist bei der Menge schwer. Alben die mir beim ersten durchhören sehr gut gefallen haben, habe ich danach dann so markiert, dass ich nach dem Albennamen ein Leerzeichen mit + gesetzt habe.
"Album +"
Jetzt würde ich gern im foobar direkt nach Albumtitel mit + suchen, kenne mich aber leider so gar nicht aus.
In Album List das Rating hinzuzufügen hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank. Wo finde ich denn Anleitungen zu solchen Funktionen?

2020-12-18 19_08_11-Window.png

grimes


camber

 :-\

hmm, ist schon eine Weile her, jedoch habe ich es immer noch nicht verstanden.

2023-03-12 20_52_21-Total Commander (x64) 10.52 - Frank Kurio.png

Wie geschrieben, gebe ich sehr guten, 4+ Ratings, Alben ein "Leerzeile +" nach dem Albumtitel und möchte dann danach suchen.
Wenn ich nach grimes Beispiel suche, findet die Software nicht das was ich will.

2023-03-12 20_56_35-Media Library Search (2 results).png

Das verstehe ich nicht. Wo ist mein Fehler?

grimes

Hast Du überhaupt Tags, speziell den album-Tag? Oder hast Du nur den Pfad im Explorer mit " +" umbenannt?
Die Tags kannst Du in den Properties sehen. rechtsklick playlist view|Properties (siehe Screenshot)

Suche mal nach %path% HAS " +"

camber

Ja. Den Album Title Tag habe ich

2023-03-13 16_33_49-foobar2000 DarkOne4.png

Wie du richtig vermutest, benenne ich den Album Ordner um. Jedoch ist es über Tag auch eine gute Methode.
Danke für die %path% Antwort. Das ist das Suchergebnis was ich möchte.

Noch kurze Nachfrage zur play history.
Könnt Ihr eine Add-in empfehlen, dass diese Funktion:
When you select Library->Playback Statistics->Show recently played and then make the autoplaylist and the line states "%last_played% DURING LAST 1 WEEK SORT DESCENDING BY %last_played%"

in fancy oder einfach in übersichtlich darstellt?

grimes

...(ganz rechts im Media Library search) | Create Autoplaylist

evt. Autoplaylist umbenennen, z.B. in "Show recently played".