Facets 1.0 (foo_facets.dll)

Begonnen von grimes, 02. Mai 2011, 14:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Heute wurde eine neue Version von Facets veröffentlicht.
Es ist die 1.0 Version noch in der Beta-Phase.

Habe eine kleine Unstimmigkeit in der ansonsten perfekten, revolutionären Arbeit gefunden:

Normalerweise sind die Statisticsfelder ausgegraut, scrollt man nach unten nur noch teilweise bis überhaupt nicht.

Danke Frank Bicking!!



Frank Bicking

Danke dir, sollte zur nächsten Version behoben sein.

Ist das mit dem Ausgrauen eigentlich eine gute Idee, oder eher verwirrend?

MartDann

Ich möchte mich hier herzlich für die neue Version von Facet bedanken, schon die alte Version war bei mir eigentlich unverzichtbar und was ich bisher von der neuen gesehen und getestet habe gefällt mir sehr gut.

dj atrac

#3
Hallo Frank, vielen Dank für die neue super Version...

eine kleines Anliegen hätte ich, trau mich ja gar nicht vor so viel Erstaunen:

der Reset-Button setzt die Suche zurück...ich wünsche mir noch einen Button, der alle Panes wieder auf "All" zurücksetzt...

LG Frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

grimes

#4
Hallo Frank,
habe mir mal die threads angeschaut, die foobar2000 erzeugt.



Mir ist aufgefallen, dass foobar2000 beim Öffnen eines Facets-Fensters (Library | Facets) 2 facets-threads erzeugt, beim Schließen des Fensters jedoch nur einen dieser threads terminiert.
So akkumulieren sich die facets-threads bei häufiger Benutzung des Facets-Fensters.
Ist das normal?

EDIT: Das passiert nur wenn Facets Toolbar | Library aktiviert ist. Bei Facets Toolbar | Playlist ist alles ok.





MartDann

#5
So, nach einiger Zeit Verwendung ist mir aufgefallen dass von Zeit zu Zeit die Items von einer Spalte verschwinden, und nach auswählen eines anderen Parameter und wieder zurücksetzten tauchen diese wieder auf.
Das Problem ist dass mir bisher noch keine Regelmäßigkeit dahinter aufgefallen ist, was das Nachstellen dieses Bugs natürlich erschwert.
Bei Hydrogen Audio wurde ja schon etwas ähnliches berichtet.

Ich werde weiterhin beobachten ob mir eine Regelmäßigkeit hinter diesem Problem auffällt.

Edit:
Ich kann den Bug bei mir jetzt unter bestimmten Bedingen nachstellen, allerdings habe ich immer noch keine Regelmäßigkeit gefunden worans liegt.


qwert73

#6
Zitat von: Frank Bicking in 02. Mai 2011, 14:54:11
Ist das mit dem Ausgrauen eigentlich eine gute Idee, oder eher verwirrend?
Das mit dem Ausgrauen ist schon ok, zumal damit die wichtigsten Informationen ja hervorgehoben werden. Was eher verwirrt, je mehr Statiustik Kolummnen hinzukommen, ist das Kuddelmuddel: das menschliche Auge neigt dazu, die knapp überhalb des unteren Covers stehenden Infos auch eher diesem zuzuordnen als dem dazugehörigen.

Hier ein Screenshot:


Was auch noch verbesserungswürdig wäre: Die Infos in den Coverlabels sind ja nicht eindeutig einer Spalte zuzuordnen. Was heißt denn nun "5"? 5 Tracks? 5 mal abgespielt? Hier würde mehr Text Sinn machen, also sowas wie "played 5 times" oder "5 tracks".


Nachtrag:
Zitat von: qwert73 in 08. Mai 2011, 14:36:17
das menschliche Auge neigt dazu, die knapp überhalb des unteren Covers stehenden Infos auch eher diesem zuzuordnen als dem dazugehörigen.
Vielleicht zwischen der letzten Info und dem Cover darunter einen größeren Mindestabstand einführen?

qwert73

Zitat von: qwert73 in 08. Mai 2011, 14:36:17
Zitat von: qwert73 in 08. Mai 2011, 14:36:17
das menschliche Auge neigt dazu, die knapp überhalb des unteren Covers stehenden Infos auch eher diesem zuzuordnen als dem dazugehörigen.
Vielleicht zwischen der letzten Info und dem Cover darunter einen größeren Mindestabstand einführen?

Oder wie in der normalen Listenansicht die abwechselnden Farben in den Zeilen (alternating colours) oder beides?

Frank Bicking

Zitat von: grimes in 06. Mai 2011, 21:04:30Mir ist aufgefallen, dass foobar2000 beim Öffnen eines Facets-Fensters (Library | Facets) 2 facets-threads erzeugt, beim Schließen des Fensters jedoch nur einen dieser threads terminiert.

Sollte in beta 4 behoben sein - Dankeschön.

Zitat von: qwert73 in 08. Mai 2011, 14:36:17(...), je mehr Statiustik Kolummnen hinzukommen, ist das Kuddelmuddel: das menschliche Auge neigt dazu, die knapp überhalb des unteren Covers stehenden Infos auch eher diesem zuzuordnen als dem dazugehörigen.

Für mehr als drei Spalten ist die "bottom labels" Ansicht ohnehin nicht wirklich geeignet. Ist es denn sinnvoll, soviele Angaben permanent einzublenden? Vielleicht würde sich hier eher ein Selection Properties Element anbieten.

ZitatWas auch noch verbesserungswürdig wäre: Die Infos in den Coverlabels sind ja nicht eindeutig einer Spalte zuzuordnen. Was heißt denn nun "5"? 5 Tracks? 5 mal abgespielt? Hier würde mehr Text Sinn machen, also sowas wie "played 5 times" oder "5 tracks".

Okay, werde die einzelnen Statistiken nochmal durchgehen. Wobei die Zuordnung ja eigentlich nur dann erschwert wird, wenn mehrere im gleichen Zahlen- bzw. Datumsformat vorliegen.

qwert73

#9
Zitat von: Frank Bicking in 10. Mai 2011, 19:52:06
Für mehr als drei Spalten ist die "bottom labels" Ansicht ohnehin nicht wirklich geeignet. Ist es denn sinnvoll, soviele Angaben permanent einzublenden? Vielleicht würde sich hier eher ein Selection Properties Element anbieten.
Ja und Nein! Dass die Selection Properties mehr Infos in übersichtlicherer Form aufbieten steht ausser Frage. Andererseits werden die Angaben ja eingeblendet, weil man eine Spalte zum Facet hinzugefügt hat. Das kann man natürlich machen, weil man die Info neben oder unter dem Cover stehen haben will oder weil man die mit ihrem Cover dargestellten Alben nach bestimmten Kriterien sortieren will. Im letzteren Fall kann ich nicht wirklich einen Sinn in einer Beschränkung sehen ausser halt den, das Layout nicht zu verschandeln. Man könnte natürlich auf jeglichen Text verzichten, um eine Riesenanzahl an Spalten hinzuzufügen, aber dann müsste man wiederum damit leben, dass fundamentale Angaben wie Künstler oder Albumname auch fehlen. Abwechselnde Farben für Zeilen wie in der Listenansicht wären meiner Ansicht nach da schon ein ebenso einfaches wie auch wirksames Mittel, Ruhe in das Bild reinzubringen.


MartDann

Hallo.
Kurze und schnelle Rückmeldung zur aktuellen Beta:
Der (manchmal nervige) Bug mit den verschwindenden Items aus einzelnen Facets dürfte mit der aktuellen Beta 4 verschwunden sein, habe ihn zumindestens jetzt auf die Schnelle nicht nachstellen können.

Insgesamt kommt mir die Aktualisierung der Facet selection (in Verbindung mit Simplaylist) jetzt auch um einiges flotteer als vorher vor.

Danke Frank

qwert73

#11
Zitat von: Frank Bicking in 02. Mai 2011, 14:54:11
Ist das mit dem Ausgrauen eigentlich eine gute Idee, oder eher verwirrend?
Ich weiß nicht, ob es nicht doch eventuell ruhiger fürs Auge wär, statt unwichtige Infos auszugrauen lieber die wichtigen mit der Highlight-Farbe darzustellen.

Übrigens Frank: Prima, wie man der letzten Version nun mit der Maustaste Zeile für Zeile die Coveransicht scrollen kann. :top:

stefle

#12
Hab drei Requests. Hoffe, das ist hier der richtige Ort.

• Das Ausgrauen von eingeklammerten Teilen finde ich nicht in jedem Fall hilfreich, manchmal sogar störend, z.B. bei Songs wie "(You Make Me Feel Like A) Natural Woman". Das war zwar schon immer so und mag oft Vorzüge haben, aber warum ist das nicht optional?

Ich benutze foobar2000 meist nicht im Vollbildmodus und würde gern Platz sparen. Deshalb folgendes:

• Die neu hinzugekommenen Schaltflächen sind für meine Konfiguration etwas groß dimensioniert. Wäre gut, wenn man alles enger zusammenschieben könnte, z.B. durch engräumigere Umrandungen und Umbenenn-Optionen. Oder vielleicht die Option, alles in Kontextmenüs zu verbannen. Ein × im Suchfeld fände ich auf jeden Fall besser als den aktuellen Reset-Button: braucht wenig Platz, ist sehr intuitiv und finde ich persönlich auch hübscher.

• Momentan kann man zwar die selection playlist umbenennen, aber nicht die playing playlist (da wird der Name automatisch durch Anhängen von "(playing)" generiert). Würde gern kürzere Namen vergeben. Ich finde auch, dass manchmal reichlich lange Playlist-Namen generiert werden, wenn man etwas aus der Library in eine neue Playlist sendet. Wär cool, wenn man das beeinflussen könnte. BTW: Diese neue playing playlist ist absolut genial.

grimes

#13
beta9: Mit Strg und Mausrad kann man die Größe der Cover verändern. Allerdings wird nach Neustart des Facets-Fensters wieder auf die default-Größe zurückgestellt. Oder gibt es eine (andere) Möglichkeit dauerhaft die Cover zu vergrößern?

Gruß

qwert73

#14
Hallo Frank,

vor gut einem Jahr hatte ich hier in einem doch recht lang geratenen Posting vorgeschlagen, a) die neu eingeführten Filter nicht global (in den Facets-Einstellungen) sondern lokal (für jedes Ui-Element einzeln) definieren und b) für jedes einzelne Facets-Layout mehrere Ansichten gestalten zu können, welche ähnlich wie in der Album List aufrufbar wären, jedoch auch lokal definiert würden. Meine Argumentation ging dahin, dass somit eine weitaus flexiblere und mächtigere Verwaltung der eigenen Bibliothek möglich gemacht würde - die genaue Begründung habe ich versucht dort systematisch zu formulieren.

Nun ist es so, dass ich dem gerne einen weiteren Gedanken (diesmal aber auf deutsch! ;)) hinzufügen will, der die in letzter Zeit auf HA und auch hier manchmal geäußerten Wünsche nach "Multiplen Bibliotheken" aufgreift. So sehr ich den mit "multiplen libraries" verbundenen Zweck nachvollziehen kann und auch sehr gerne verwirklichen würde, glaube ich, dass multiple Bibliotheken im eigentlichen technischen Sinne in foobar2000 nichts zu suchen haben, da - bedenkt man den Zweck - sie innerhalb der UI schlecht umsetzbar wären in meinen Augen. Das Jriver Media Center hat's da ganz einfach mit seinem einen und einzigen Browser: Dieser Browser präsentiert sich bei jeder neu angelegten Bibliothek im Ursprungszustand und wartet darauf, dass neue und für die jeweilige Bibliothek passende Ansichten und Filter angelegt werden. Mit Facets und den oben erwähnten zwei Veränderungen könnte jedoch der gleiche Zweck realisiert werden, wenn noch etwas drittes hinzukäme: in den Facets-Einstellungen mit Hilfe der Query-Syntax zu definierende Unter-Bibliotheken.

Jetzt könnte einem der Kopf rauchen: Haben wir das denn nicht jetzt schon mit den Filtern? Um also zu verdeutlichen, worauf ich aus bin, schilder ich einfach mal die Nutzung vom Standpunkt eines Users, so dass der Zweck des Ganzen - so hoffe ich - deutlich wird:

Ich lege ein Tab an und platziere ein neues Facets-Layout, noch im Layout-Editing-Mode bestimme ich, welche der global defnierten Unterbibliothek in diesem Facets-Layout angezeigt werden soll. Dann definiere ich lokale Filter, die zu dieser Unterbibliothek - und jetzt kommt das Entscheidende! - passen. Last but not least bliebe noch übrig zu dieser Unterbibliothek passende Ansichten (Views) zu kreieren. (Anmerkung: nun könnte jemand sagen, es wäre doch möglich, in jedem lokalen Filter mit dem gleichen Ausdruck anzufangen, so dass dafür gesorgt wir, dass andere Unterabteilungen der Bibliothek ausgeschlossen werden. Schon, aber: in dem Moment, da kein Filter ausgewählt wird, würde die ganze Bibliothek angezeigt werden!)

Damit nun keine keine Missverständnisse aufkommen, was multiple Bibliotheken oder deren wie im Absatz zuvor beschriebene Nachahmung leisten sollen: es geht nicht darum seine Musik zu verwalten, sondern all sein Audiozeugs - also beispielsweise Vorträge, Podcasts, Vorlesungen, Audiobooks und Musik voneinander zu trennen! Zugegebenermaßen: in einer perfekten Welt müsste die Definition von Unterbibliotheken nicht innerhalb von Facets, sondern von foobar2000 selbst erfolgen, so dass auch all die anderen Library Viewer dies nutzen könnten. Eine Drop-Down-Auswahl in der Library Search wäre auch verdammt nützlich, um sich das Eingeben des immergleichen Ausdruck zu sparen.

An dieser Stelle: Entschuldigung, dass es schon wieder ein langes Posting geworden ist. Ich wäre froh, wenn - Lust und Zeit bei dir, Frank, vorausgesetzt - ich irgendwann mal einen Kommentar zu meinen Vorschlägen lesen könnte. Macht das für dich Sinn oder ist es in deinen Augen eher Schnick-Schnack? Wie auf HA schon gesagt: Es geht mir ganz und gar nicht um die konkrete Umsetzung, wie die drei von mir gewünschten Features es fälschlicherweise nahelegen könnten, sondern vielmehr um das grundlegende Konzept und den damit verbundenen Zweck. Leider ist es so, dass foobar2000 unschlagbar ist bei der Kreation von Ansichten, was jedoch die Verwaltung von Filtern oder gar Unterbibliotheken angeht, bei weitem nicht an andere Programme heranreicht. Hoffe, ich nerve nicht! ;)

(Edit: Anmerkung, Rechtschreibung, Layout und Verständlichkeit)