"Einfrieren" in Facets 1.0

Begonnen von Copland, 11. Juli 2011, 13:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Copland

Lieber Frank Bicking,

als langjähriger Facets-Nutzer freue ich mich sehr über die neue Version (zzt. Beta 7) und die wirklich großartige Cover-Einbindung. Dafür ganz herzlichen Dank!

Ich nehme auch gern in Kauf, dass es mit dem Aufbau der Seiten jetzt, wie beschrieben, etwas länger dauert. Allerdings frage ich mich, ob das Verhalten meiner Konfiguration noch normal ist. Ich nutze neben Facets und SIMPlaylist parallel auch noch einen Reiter mit der ESPlaylist-Komponente. Meine Media Library besteht aus ca. 1800 Alben (alles flac, angebunden über ein NAS). Wenn ich nun in meinem Facet "Genre" den Focus von "All Music" z.B. auf "Jazz" oder "Classical" setze, reagiert schon die Anzeige mit Verzögerung, und Foobar friert anschließend für etliche Sekunden (ca. 5 - 10 sec) vollständig ein (tw. erscheint im Programmfenster sogar der Hinweis "keine Rückmeldung"), bis dann irgendwann die aktualisierte Ansicht verfügbar ist. Dieses Einfrieren des Programms kommt nach meiner Beobachtung nur beim Wechsel zwischen den "großen" Genre-Kategorien vor; wenn ich in ein "überschaubares" Genre mit relativ wenigen Alben wechsle (z.B. "Barock"), kommt es nicht zum Programmstillstand. Beim Setzen von Filtern in der ESPlaylists-Suchleiste habe ich demgegenüber solche Verzögerungen noch nie festgestellt. Liegt's an meiner Konfiguration?

Copland




Frank Bicking

@Copland:

Teste doch einfach mal ein paar Varianten durch:


  • "Selection Action" auf "None" stellen und testen, wie schnell die Listen innerhalb von Facets aktualisiert werden.
  • SimPlaylist vorübergehend aus dem Layout nehmen und vergleichen, wiederholen mit EsPlaylist.
  • Gruppierung der Playlists deaktivieren, das kostet vermutlich die meiste Zeit.
  • Sonstige Elemente entfernen, die Infos zur Auswahl anzeigen, z.B. Selection Properties, oder Total Time in der Statusleiste.
Dann sollte sich herausstellen, wo der Flaschenhals zu suchen ist.

Copland

Zitat von: Frank Bicking in 11. Juli 2011, 14:40:26
Dann sollte sich herausstellen, wo der Flaschenhals zu suchen ist.

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Die Selection Action steht bei mir standardmäßig auf "none", also habe ich erstmal diejenige Komponente rausgeworfen, die ich sowieso nicht nutze (und die auch sonst manchmal Ärger macht): TagBox.

Und siehe da - es läuft alles schon viiiel geschmeidiger. Jetzt kann ich mit den Facets wieder glücklich werden! Finger weg also von der TagBox (die ein paar schöne Ideen hat) in Kombination mit Facets!

Herzlichen Dank
Copland