Playback/DSP Manager/Crossfader

Begonnen von Govinda, 17. August 2022, 13:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Govinda

Ich stelle seit einiger Zeit mit dem 'Crossfader' Musik mit Übergängen zusammen.
Jetzt hab ich festgestellt, dass es Tracks gibt mit denen das nicht geht. (also 2 Tracks die nicht ineinander überlaufen)
Ich kann den Grund nicht erkennen.

Es liegt nicht daran das Sie nicht im selben Ordner wären oder das eine Datei MP3, die Andere Flac ist oder oder oder ...
Habt Ihr da n Erfahrungswert?

DANKE EUCH
Govinda

grimes

Geht das Fading? Preferences | Playback | Output | Fading

Govinda


grimes


Govinda

Primary Sound Driver (da hab ich noch nie was verändert)

grimes

Das ist ok. Haben die tracks unterschiedliche sampling rates?

Govinda

Ja. 44100Hz und 48000Hz
Interessant ist, dass die Mixe/Sampler die ich mache, mit Flac und MP3 Dateien sind (also auch unetrschiedliche Sampling Raten), die meisten funktionieren, eineige wenige nicht. Und es ist für mich nicht zu ergründen wo der Zusammenhang ist.

Govinda

Hab gerade mal Track für Track nachgeschaut. Ich glaube das war ein bissl zu schnell von mir gesagt eben.

Zuerst stelle ich in MP3/Flac den Mix zusammen um am Ende die FLACdateien in MP3 umzuwandeln und dann als One Track Mix abzuspeichern. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die beiden Dateien an die ich mich erinnern konnte, die NICHT mitspielen tatasächlich 48000Hz Dateien sind.
Was heißt das jetzt?

grimes

Dann könntest Du versuchen ein resampler DSP einzuschalten (auf 44100Hz) Keine Garantie!

Govinda

Ok. Versuche ich. Welchen würdest Du empfehlen. Hab da keine Erfahrung mit.
Bei mir steht:
dBpoweramp/SSRC oder
Retroarch

Govinda

Bei Beiden kann man die 44100 abrufen.

grimes


Govinda

So ausprobiert. Wenn ich nur Daten mit 48000Hz nehme gehts. Nehme ich nur eine Datei dazu die eh schon 41oooHz hat, geht nimme :-[ r.

grimes

In der DSP Kette: zuerst resampler, dann crossfader.

Govinda

... und siehe da, dann geht's. Hätte ich auchs elbst drauf kommen können.  :crazy:
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe. 🙏
Lieben Gruß
govinda