Alternative zu Biography view panel?

Begonnen von tedgo, 24. September 2009, 12:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Da jede neue Version des Biography view panels auf meinem System mehr Schwierigkeiten macht (z. B. "einfrieren" von foobar2000 bei abrufen der Bilder, vorübergehende Funktionsstörungen), wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Alternative dazu kennt.

Ich habe mir jetzt die diversen Plugin-Seiten durchgesehen, aber nichts gefunden.

Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, sich - zumindest für die Infos - eine Art Biography view panel selbst zu "basteln"?
Z. B. mit foo_run zum Download der Infos und foo_textfile zum Anzeigen?
Ich kenne mich mit den beiden Plugins aber kaum aus, und wüsste nicht, ob und wie das zu bewerkstelligen wäre...
Für Tipps wäre ich dankbar :)

grimes

Mir fällt keine Möglichkeit ein.

Aber folgender Vorschlag:

Biography view legt eine Datenbank mit Bildern (ACDC_01.jpg) und Biographien (ACDC.txt) an. (bei mir unter AppData | Roaming | foobar2000 | lastfm | artist)

Diese Datenbank muss ja nur einmal angelegt werden (durch Biography view) und dann die Information ja nur noch abgegriffen werden (durch entsprechende bereits vorhandene plugins).
Ein ständiges Laufenlassen von Biography view ist daher unnötig, da irgendwann alle Informationen in der Datenbank angelegt sind.
Für DarkOne sehe ich die Möglichkeit, Biography View optional anschalten und ausschalten zu können. Z.B. wenn neue Alben/Artist vorhanden sind, kann Biography View kurzzeitig aktiviert werden. So kann das permanente Zugreifen aufs Internet und Cachen vermieden werden.

Zumindest bis biography view stabil läuft, scheint mir das eine akzeptable Zwischenlösung zu sein.

tedgo

So einen Ordner habe ich nicht...

Und wie soll ich denn aus der Config heraus Biography view an/ausschalten?
Wenn ich ein anderes Panel aktiv habe, lädt das Panel die Infos ja trotzdem.

Oder gibt es ein Kommando, welches ich als Button benutzen kann?
Hab mich mit dem Panel selbst nie viel beschäftigt, mir hats gereicht, dass es die Infos wie durch Zauberhand so cool darstellt :D.
Nur solche Performance-Einbrüche finde ich äußerst uncool...

Und ganz drauf verzichten?
Kann man mit foo_run evtl. die Infos laden und speichern (müsste doch mit einem Script - z. B. VB Script - funktionieren oder?).
Die Bilder wahrscheinlich weniger, aber Bilder habe ich eigentlich genug...

fooamp


grimes

Zitat von: tedgo in 24. September 2009, 13:31:40
So einen Ordner habe ich nicht...
Hab ja auch Vista  ::)
Die Datenbank ist aber irgendwo. Habe längst biography view deinstalliert, die Datenbank wartet aber immer noch auf eine Verwendung. Da gibts doch ein plugin, welches txt-Dateien im Items Details darstellen kann...

Zitat von: tedgo in 24. September 2009, 13:31:40
Und wie soll ich denn aus der Config heraus Biography view an/ausschalten?
Stimmt, geht gar nicht. Blöd designt das Teil >:(
Wäre ein feature request für bio view.

Zitat von: tedgo in 24. September 2009, 13:31:40
Nur solche Performance-Einbrüche finde ich äußerst uncool...
Ja, das ständige Verbinden mit dem Internet und Cachen ist das prinzipielle Problem, auch wenn das Ganze in einem backgound-process abläuft.

Zitat von: tedgo in 24. September 2009, 13:31:40
Und ganz drauf verzichten?
Kann man mit foo_run evtl. die Infos laden und speichern (müsste doch mit einem Script - z. B. VB Script - funktionieren oder?).
Die Bilder wahrscheinlich weniger, aber Bilder habe ich eigentlich genug...
Ist ja nicht für Dich, sondern für Deine Fans. :D
Die brauchen vielleicht noch Bilder.

Ich wüsste nicht wie man in einem Script die Informationen von last.fm holt. :'(


tedgo

#5
@fooamp
Warst wohl mal wieder visionär... :)

Aber zumindest bis zur Version 0.3.0.0 (die hatte ich noch in einer portablen Installation und damit gegengecheckt) hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem Plugin.
Aber so kann man ein Plugin auch kaputt entwickeln...

@grimes
Das Plugin zum Darstellen im Item Details oder PSS heißt foo_textfile (hat mich letztens qwert73 dran erinnert).
An das hatte ich als Anzeigeersatz gedacht.

Hab jetzt meinen ganzen PC nach solchen Dateien durchsucht und nix gefunden...
Außer denen, die ich selbst abgespeichert habe. Die haben aber jetzt die Endung lfml und lassen sich mit foo_textfile so nicht öffnen...

Das Plugin geht ja sogar öfters ins Netz, obwohl eingestellt ist, dass es das nicht tun soll (mit dem Abschalten der irreführenden Option "Search cache after online search").

Wegen dem Script muss ich wohl meinen Programmierer-Kumpel mal nötigen.
Mal sehen, ob der eine Idee hat.
Aber ich fürchte, das wird auch nicht ohne Performance-Einbruch funktionieren. Nur dass ich den dann selbst bestimmen kann :D

grimes

foo_textfile: Danke!

Datenbank: Muss man wohl vorher irgendeine Option bei Biography View aktivieren.

lfml: Tatsächlich, bei den neueren Versionen gibts keine txt-Dateien mehr. lfml ist anscheinend irgendeine meta-Sprache (habe irgendwelche Tags im Editor gesehen).
Könnte man einfach in txt umbenennen, man hat dann halt störende Tags. Hab zum Glück fast alles in txt.

tedgo

Vielleicht sollte ich mich doch noch mal durch sämtliche Optionen durchhangeln, sind ja nicht so viele.
Möglicherweise bekomme ich es ja irgendwie "gezähmt" :).

fbuser

Zitat von: tedgo in 24. September 2009, 14:05:35
Das Plugin geht ja sogar öfters ins Netz, obwohl eingestellt ist, dass es das nicht tun soll (mit dem Abschalten der irreführenden Option "Search cache after online search").
Damit schaltest du die Online-Suche auch nicht komplett ab, sondern bestimmst nur die Reihenfolge, in welcher gesucht wird. Hast du die Option ausgewählt, wird immer zuerst online gesucht und nur wenn dort nichts gefunden wird, der Cache bemüht.

Die Online-Suche kannst du in den Preferences über Tools -> Biography Server -> last.fm -> General -> Exclusion Filter steuern. Allerdings geht dies nicht getrennt nach Artist und Album.

Wahrscheinlich hast du den Cache für Artist und Album nicht aktiviert, da du den angesprochenen Ordner nicht hast. Unter Tools -> Biography Server -> last.fm -> General -> Image Limits kannst du auch einstellen, wieviele Bilder herunterladen werden sollen. Wenn du hier eine sinnvolle Begrenzung wählst, hast du die von dir angesprochenen Probleme möglicherweise auch nicht mehr.

tedgo

#9
Ach, jetzt kapiere ich, warum ich den Ordner nicht habe:
Ich habe ein "Specify file path" aktiviert und selbst einen Ordner erstellt.

Jetzt weiß ich auch, was mit Datenbank gemeint ist...
Ich dachte, da wird zusätzlich noch ein Ordner mit Dteien erstellt, auf den das Panel zugreift (wäre ja eigentlich blöd. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass das blöd ist...  ::)).

Das Problem mit dem "einfrieren" kommt definitiv vom Laden der Images.
Schalte ich die Images aus, klappt alles.

Nur blöd, dass es doch vor der Version 0.3.3.2 auch tadellos funktioniert hat (zumindest bis v0.3.0.0, mit denen dazwischen kann ich es jetzt auch nicht genau sagen...).

Na ja, werde ich mal noch ein bisschen mit den Optionen spielen, denn schade wäre es schon, wenn das Panel für mich und mein System wirklich zu anspruchsvoll wäre. Die Infos sind allemal interessant.

Aber vielleicht fällt ja meinem Kumpel eine andere Lösung ein.
Falls dem so ist, werde ich sie hier posten :)

qwert73

Zitat von: tedgo in 24. September 2009, 14:05:35
@fooamp
Warst wohl mal wieder visionär... :)

Hellseherische Fähigkeiten wird fooamp nicht haben - er wird wohl nur gemachte Erfahrungen verallgemeinert haben.
Eine weitere Alternative neben foo_textfile wäre foo_customdatabase: Letztere Komponente hat den Vorteil, mit Hilfe von Title Formatting Gruppierungen zu definieren und diese Gruppierungen mit einem Text zu verknüpfen - leider ist es aber nicht möglich, die Gruppierungen einer Auswahl mehrerer Stücke bei der Darstellung zu berücksichtigen. Z.B würde bei der Auswahl mehrerer Künstler nicht "Multiple Artists" angezeigt werden, sondern die Biografie desjenigen Künstlers, der in der Auswahl das erste Stück repräsentiert. Eine Art intelligente Darstellung, die in DUI sowohl der Album Art Viewer als auch der Selection Information Viewer leisten können, jedoch nicht foo_textdisplay. In CUI dürfte das ähnlich sein.

Hoffe, dass irgendwann mal ein fähiger Programmierer solch eine Komponente veröffentlicht, die das Verwalten und Darstellen von Texten ermöglicht.

tedgo

Hab gerade auf hydrogenaudio den Tipp bekommen, das Panel auf den GDI+ Renderer einzustellen und tatsächlich: da friert nix mehr ein (nur noch das Channel Spectrum Panel flackert ganz kurz).

Blöderweise merkt sich das Panel diese Einstellung beim Neustart von foobar2000 nicht...
Und es scheint, dass der GDI+ Renderer dafür dauerhaft ca. 3 % mehr CPU-Leistung auf meinem System braucht.
Na ja, man kann nicht alles haben oder muss zumindest geduldig auf ein Update hoffen.