Rippen mit Foobar - Pausen zwischen den einzelnen Tracks

Begonnen von Vanisch, 04. Oktober 2008, 13:13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vanisch

Tag zusammen,

Zum Archivieren vonCD´s habe ich mich nun endgültig für Foobar entschieden. Für mich habe ich da alles in einem und vermisse nichts. In EAC habe ich für meine Zwecke auch nicht mehr zur Verfügung.
Aber eine Frage dazu hätte ich doch noch.

Als Encoder benutze ich Flac. Dabei habe ich mich für die Singlefilevariante entschieden, da sie mit Foobar zusammen einfach übersichtlich ist. Selbst bei bedarf einzelner Songs (CD für Auto, etc) ist das so schnell erledigt.

Nun habe ich ne Menge zum Thema Pause zwischen den Tracks gelesen. (warscheinlich wieder zuviel)
Bei EAC habe ich die möglichkeit die Pausen vorher einzulesen und diese werden ja dann  dem Cuesheet zur korrekten Wiederherstellung übergeben.

Im Single(flac)File ist das Cue ja eingebettet. Was ist denn da mit den Pausen? habe ich mit dem Singlefile evtl eine 1:1 Kopie erstellt? Brauche ich mir also um die Pausen keine Gedanken zu machen?
Frage deshalb, weil ich ja gerne das FlacImage wenn benötigt wieder zu einer originalen CD zurückschreiben möchte. das ist mir schon wichtig

Gruß
Vanisch

fooamp

Zitat von: Vanisch in 04. Oktober 2008, 13:13:33
Dabei habe ich mich für die Singlefilevariante entschieden

Nicht empfehlenswert. Alles wird in eins gepackt, ohne Schnittmarken, und Du kannst es später nur noch über Umwege trennen. Für Deine Zwecke empfiehlt sich "Convert to Album Image with Cuesheets and Chapters". - Soweit die Vorrede.

Zitat von: Vanisch in 04. Oktober 2008, 13:13:33
Nun habe ich ne Menge zum Thema Pause zwischen den Tracks gelesen. (warscheinlich wieder zuviel)

Das erscheint mir alles als eine Art weltanschauliche Diskussion, und nur deshalb, weil EAC das kann. Damit sollte man gelassen umgehen, siehe hier:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=105

Zitat von: Vanisch in 04. Oktober 2008, 13:13:33
Im Single(flac)File ist das Cue ja eingebettet. Was ist denn da mit den Pausen? habe ich mit dem Singlefile evtl eine 1:1 Kopie erstellt? Brauche ich mir also um die Pausen keine Gedanken zu machen?
Frage deshalb, weil ich ja gerne das FlacImage wenn benötigt wieder zu einer originalen CD zurückschreiben möchte. das ist mir schon wichtig

Wenn Du nun statt Single File- die Album Image-Option nutzt, bekommst Du ein komplettes Image mit richtig gesetzten Marken und vollständigen Pausen. Kein Problem, die auf CD zurückzuführen. In der Single File-Variante sind die Pausen zwar auch dar, aber, wie gesagt, keine Schnittmarken zwischen den Titeln, die Du spätestens zum Brennen (und auch beim Abspielen) wieder brauchst, um ansteuerbare Titel zu haben.

Vanisch

Zitat von: fooamp in 04. Oktober 2008, 14:15:54

Nicht empfehlenswert. Alles wird in eins gepackt, ohne Schnittmarken, und Du kannst es später nur noch über Umwege trennen. Für Deine Zwecke empfiehlt sich "Convert to Album Image with Cuesheets and Chapters". - Soweit die Vorrede.

Vorab erstmal meinen Dank für diese ausführliche Hilfe.

Nun hast du mir etwas irretiert! Wenn ich in Foobar eine Originalcd einlege und dann auf:
"Open Audio CD" und dann auf Rip gehe, dann habe ich doch 2 Möglichkeiten:
1. Seperate File for eatch Track
2. Single File Image +cuesheet /chapter

Nun haeb ich die 2. Möglichkeit genommen. Ist das nicht richtig?

Dein Rat "Convert to Album Image with Cuesheets and Chapters" kann ich erst wählen, wenn ich beim einlegen der CD auf Play gehe. dann alle CD-Files anwähle und dann deine Variante wähle.

Oder ist es ein und das selbe?  :-[ :-[


Zitat von: fooamp in 04. Oktober 2008, 14:15:54

Das erscheint mir alles als eine Art weltanschauliche Diskussion, und nur deshalb, weil EAC das kann. Damit sollte man gelassen umgehen, siehe hier:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=105

Ich habe mir sowas schon gedacht. Danke.
Ich gehe die Sache mal etwas ruhiger an *haha

Zitat von: fooamp in 04. Oktober 2008, 14:15:54
Wenn Du nun statt Single File- die Album Image-Option nutzt, bekommst Du ein komplettes Image mit richtig gesetzten Marken und vollständigen Pausen. Kein Problem, die auf CD zurückzuführen. In der Single File-Variante sind die Pausen zwar auch dar, aber, wie gesagt, keine Schnittmarken zwischen den Titeln, die Du spätestens zum Brennen (und auch beim Abspielen) wieder brauchst, um ansteuerbare Titel zu haben.

Ok...verstanden. Wie oben schon gefragt...wenn ich rippe, dann meinst du damit sicher auch die 2. Variante?
2. Single File Image +cuesheet /chapter

Deshalb habe ich Singlefile geschrieben

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Vanisch


fooamp

Sorry - natürlich. Es gibt verschiedene (tagging-)Gründe, warum ich den zweiten Weg wähle. Das Schlüsselwort ist in beiden Fällen "Image" (daher wohl auch mein Mißverständnis), und somit ist alles in Ordnung, wie Du es machst.

Insofern braucht Du Dir keine Gedanken machen. Pausen und Marken bleiben erhalten, Du bekommst immer wieder neue Originale.