Mehrere cue-Sheets, aber nur ein Lossless-File?

Begonnen von W666, 29. Mai 2012, 10:31:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

W666

Hallo zusammen,
auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe ein Album das in folgender Form vorliegt: 1 FLAC-File, 14 Cue-Files (für jeden Track eins). Normalerweise sollte das doch andersrum sein, oder? Die Cue Files kann ich jedenfalls nicht in WAV konverten (da sollen sie nämlich hin) und das FLAC-File wird nat. nur ein großes WAV mit dem kompletten Album. Daher meine Frage: wie kann ich aus der Konstellation 'cue-Files für alle Tracks, aber nur ein File für das Lossless-Format' getrennte WAVs (also jeder Song einzeln) erstellen?
Danke für Eure Hilfe!

fooamp

Statt einer Antwort: Wozu?

Wozu diese Umstände? Wozu überhaupt CUEs, wenn Du FLAC nutzt (FLAC ist nicht WAVE und CUE ist CUE)?

Ich versteh das alles nicht. Es ist umständlich und nicht zweckdienlich.

W666

Um im Endeffekt eine Apple Lossless-Datei zu erhalten, die auf iTunes bzw. auf meinem iPod etc. läuft ;)

fooamp

Um mich zu konkretisieren: Versuche nachfolgende Sätze bitte so umzuformulieren, daß ich sie verstehe (vielleicht versteht sie jemand anderes auch so...)

Zitat von: W666 in 29. Mai 2012, 10:31:51
Die Cue Files kann ich jedenfalls nicht in WAV konverten (da sollen sie nämlich hin) und das FLAC-File wird nat. nur ein großes WAV mit dem kompletten Album.

Zitat von: W666 in 29. Mai 2012, 10:31:51
wie kann ich aus der Konstellation 'cue-Files für alle Tracks, aber nur ein File für das Lossless-Format' getrennte WAVs (also jeder Song einzeln) erstellen?

TomPro

Zitat von: W666 in 29. Mai 2012, 10:31:51
Hallo zusammen,
auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf das Forum gestoßen
Gut

Zitat von: W666 in 29. Mai 2012, 10:31:51
und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
mal sehen

Zitat von: W666 in 29. Mai 2012, 10:31:51
Ich habe ein Album das in folgender Form vorliegt: 1 FLAC-File, 14 Cue-Files (für jeden Track eins).
So so, wie bist Du den daran gekommen (falsche Ripper-Einstellungen, illegaler download, legaler Tausch unter Freunden)

Zitat von: W666 in 29. Mai 2012, 10:31:51
Normalerweise sollte das doch andersrum sein, oder?
Andersherum muss nicht zwangsläufig - aber 14 cue-Files sind schon extrem ungewöhnlich.

Zitat von: W666 in 29. Mai 2012, 10:31:51
Die Cue Files kann ich jedenfalls nicht in WAV konverten (da sollen sie nämlich hin)
sind ja auch Text Dateien

Zitat von: W666 in 29. Mai 2012, 10:31:51
und das FLAC-File wird nat. nur ein großes WAV mit dem kompletten Album.
Davon ist auszugehen

Zitat von: W666 in 29. Mai 2012, 10:31:51
Daher meine Frage:
Ah jetzt kommt's

Zitat von: W666 in 29. Mai 2012, 10:31:51
wie kann ich aus der Konstellation 'cue-Files für alle Tracks, aber nur ein File für das Lossless-Format' getrennte WAVs (also jeder Song einzeln) erstellen?
Generell mit Hilfe von fooar2000. Solltest Du Dir den Zwischenschritt über wav sparen, und die Übernahme der eventuellen Tag-Infos mitnehmen wollen, dann noch mit dem ALAC decoder:

Man lade das Cue-Sheet - nicht das flac-File - markiere die Titel die man konvertieren möchte - rechte Maustaste und Convert auswählen - und je nach foobarversion die entsprechend nächsten Schritte ausführen.

Was in Deinem speziellen Fall jetzt in den Cue-Sheets drin steht, und dadurch eben das Endergebnis bestimmen wird, kann außer Dir ,und derjenige von dem Du die Dateien bekommen hast, niemand sagen.
Den Ansatz einer Hilfe kann man Dir erst dann geben werden wenn zu mindestens die Cue-Sheet Dateien einem potentiellen Helfer kenntlich gemacht werden. Den Umfang der Hilfe, also was man Dir alles erklären muss, hängt natürlich dann noch davon ab wie viel Du von der Materie Cue-Sheets selber schon verinnerlicht hast.

fooamp

Zitat von: TomPro in 31. Mai 2012, 11:41:07
[...]

Ok, jetzt habe ich die Frage auf die Antwort "42" überhaupt erst verstanden - danke!

Kann mich TomPro inhaltlich nur anschließen:

* Ja, CUEs sind Textdateien, keine Audiodateien.
* Um mich zu wiederholen: wave ist nicht FLAC.
* Externe CUE-Sheets braucht es im Normalfall nicht, sie können in der FLAC-Datei eingebettet werden.
   Dann hast Du eine bequeme Ausgangsbasis für alles weitere.

Poste bitte einmal 2 (in Worten: zwei) Deiner CUEs hier im Forum, dann sehen wir weiter.