Media Library nach Jahr und Titel sortieren

Begonnen von Vb33, 18. März 2014, 18:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vb33

Wie kann ich die Media Library so nach Jahr (%date%) sortieren,
dass als zweites gleich nach Titel (%title%) sortiert wird, statt nach Album Artist?

grimes


Vb33

#2
 :-[wie muss ich das Eintragen?

habe...
%<date>%|[%<date>%|%title% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
hier kommt  bei titel leider der letzte Buchstabe

:)
%<date>%|[%<date>%|%title% ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

das - entfernt, nun alle super  :crazy:



:(Leider zu früh gefreut. Funktioniert nicht. Sortiert nicht richtig. Drücke auf Year, dann sortiert es falsch herum und Titel wird gar nicht sortiert.
:( Was mache ich falsch?

grimes

Noch ein Vorschlag:

%<date>%|%title%|%album%

Ich weiß leider nicht, was Dir so vorschwebt.




Vb33

#4
Es soll erst nach dem kleinsten Jahr und darin dann nach Titel im ABC sortiert sein mit einmal drücken auf  den Year-Button (%date%).
Das ist doch verständlich.
Geht aber nicht.

grimes

#5
Die Album list sieht so aus:

2013
   title1
       album1
   title2
       album1
2014

Jahreszahl ist sortiert und title ist sortiert. Als zusätzliche info gibts den Albumnamen. Wo ist jetzt das Problem?
Meinst Du vielleicht die Sortierung der playlist?

EDIT: Einfach klicken auf die Jahreszahl zeigt den gesamten Jahrgang in der playlist. Sortiert nach Jahreszahl ist ja schon!

Vb33

#6
Wie muss ich es für die Sortierung der Playlist machen?
Erstelle aber keine Playlisten.
Spiele alles aus Library ab.

grimes

#7
Unter File | Prefernces | Display | CUI/DUI | Playlist View

Ist halt die Frage, ob man die bestehende Sortierung (Gruppierung) ändern sollte. Ich bin nie auf die Idee gekommen. Ich rate ab.

EDIT: Aus einem Media Library Viewer kann man nicht abspielen.

Vb33

Ich fasse noch einmal zusammen:
Ich spiele aus der Library: All genre, All album artists, ein "Singles.Album" mit zum Beispiel 20.000 Titeln ab.
In meiner Library Playlist sind jetzt leider nicht die Daten nach kleinstem Jahr und die Titel nicht nach ABC sortiert.
Um dieses hinzubekommen, muss ich zig mal drücken, erst auf Year-Button dann Title und wieder auf Year und hin und her.
Und das möchte ich besser haben.

grimes

Ein Media Library Viewer, der solche Sortierungen spielend beherrscht, ist Facets.
Diese Erweiterung muss zusätzlich installiert werden.
Dieser sendet die Auswahl an die playlist. Die playlist wiederum ist nur nach einem Kriterium, z.B. date sortierbar und spielt den Titel dann ab.

Vb33

Danke, verstanden.

Bis auf spezielle Alben, wie dieses Singles.Album  (Daten nach kleinstem Jahr und die Titel nach ABC sortiert)
sollen ja alle anderen Alben weiterhin nach: AlbumArtist, Album,Tracknummer sortiert bleiben.

@Diese Erweiterung muss zusätzlich installiert werden.
welche ist das?

grimes

Für Singlesammlungen oder Compilations gibt es neben den Artist-Tag den Spezialtag Album artist, nachdem gruppiert wird.
Dies verhindert eine Gruppierung für jeden Track.
Bitte benutze die Suchfunktion, dass wurde hier schon hunderte Male erörtert.

Zitatwelche ist das
Facets (Bitte Suchfunktion benutzen)


Vb33

Ich benutze bereits Facets / Filters.

Welchen Syntax bei Query (Abfrage) muss ich im Filter eintragen, das nur für mein Single-Album ist,
mit den Sortierungen:
1. Date  (vom kleinsten zum größten Jahr)
2. Title (nach ABC)

Habe dazu leider nichts über die Suchfunktion gefunden.

Vb33

Hat sich erledigt. Sortiert jetzt einwandfrei.