foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 Community => Community => Thema gestartet von: Herzog in 31. Januar 2019, 02:52:36

Titel: Neues Layout
Beitrag von: Herzog in 31. Januar 2019, 02:52:36
Hallo,

ich habe ein neues Layout eingerichtet, das Flat Design ist doch etwas zeitgemäßer, als das alte Layout. Bis die Forensoftware in Version 2.1 veröffentlicht wird ist dies sicher eine erfrischende Alternative. Das Layout ist Full Responsive.  Wenn gewünscht könnt ihr natürlich in euren Profil Einstellungen das alte Layout aktivieren.


VG
Herzog
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Ratman in 31. Januar 2019, 09:50:47
gefällt sehr gut!
wusste gar nicht, dass das uralt-smf noch neuerungen kriegt ...
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Herzog in 31. Januar 2019, 12:32:00
Die Beta 3 der 2.1 ist draussen und bei GitHub sieht man auch, dass sich etwas tut - https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pulse
Simple Machines verfolgt einfach einen anderen Ansatz, die Software, so wie sie ist, ist extrem stabil und genau das soll auch mit der 2.1 erreicht werden. Simple Machines veröffentlicht keine halb fertige Software, was meiner Meinung nach der richtige Weg ist. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir hier nie etwas an Funktionalität gefehlt hat und wenn wichtige Sicherheitslücken schnell behoben werden (was der Fall ist) kann ich auch mit einem längeren Release Zyklus leben.

Freut mich, dass dir das neue Layout gefällt.  8)
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Ratman in 31. Januar 2019, 14:41:16
hab auch nix gegen smf - das ding hat mir jahrelang gute dienste erwiesen. hab dann nur mehr als ein forum gebraucht und dann gleich joomla genommen. einfach, weils sehr simpel zu bedienen ist und man sich als admin nicht um jeden furz kümmern muß *g*.
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: blackritus in 25. Februar 2019, 15:57:02
ZitatWenn gewünscht könnt ihr natürlich in euren Profil Einstellungen das alte Layout aktivieren.

Ich hatte lokal ein paar persönliche Änderungen am Layout vorgenommen, die mit dem neuen Design nicht mehr funktionieren. Daher würde ich gerne auf das alte Umsteigen, aber ich kann die Option nicht finden!?
https://i.imgur.com/AVmXUvM.png

p.s.: Das Forum wollte meinen Screenshot nicht haben:
ZitatScreenshot_2019-02-25 Profil - Look und Layout.png There was a problem during the uploading of Screenshot_2019-02-25 Profil - Look und Layout.png.
Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator. 0.1 MB
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: grimes in 25. Februar 2019, 16:20:37
Mitgliedern ist momentan nicht erlaubt eigene Themes zu wählen. Es gibt auch keine. Die Äußerung von Herzog bezieht sich noch auf die alte SMF Version 2.0.
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Herzog in 25. Februar 2019, 18:27:02
Durch das Upgrade auf SMF 2.1 wurden die persönlichen Theme Einstellungen meinerseits zurück gesetzt und alle User wurden auf das neue Default Theme gestellt. Bitte passe dir dein Theme erneut an, die Änderungen werden nicht noch einmal zurück gesetzt. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Die Bildanhänge schauen wir uns noch einmal an, ich habe die Einstellungen für das Hochladen sehr stringent gesetzt.
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Ratman in 26. Februar 2019, 09:28:58
wie groß darf den so ein upload sein - speziell als grafik in pixel und kb und sollte man das nicht dazu schreiben?

und ja, könnte man noch gängige fb2k-endungen, wie z.b. 7z mit rein nehmen?
nicht, dass ichs grade brauchen würd - nur so mal für die zukunft *g*.
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: blackritus in 26. Februar 2019, 12:07:58
Danke für die Antworten, dann mach ich mich mal an die Arbeit.
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: grimes in 26. Februar 2019, 14:10:40
Zitat von: Ratman in 26. Februar 2019, 09:28:58wie groß darf den so ein upload sein - speziell als grafik in pixel und kb und sollte man das nicht dazu schreiben?

und ja, könnte man noch gängige fb2k-endungen, wie z.b. 7z mit rein nehmen?
nicht, dass ichs grade brauchen würd - nur so mal für die zukunft *g*.

Erlaubte Dateitypen: doc, gif, jpg, pdf, png, txt, zip, ogg, fb2k-component,7z
The current total attachment size allowed per post is 4000 KB.
Einschränkungen: 2 attachments remaining
Max. Größe pro Dateianhang 2000 KB
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: blackritus in 26. Februar 2019, 14:21:18
Falls es jemand nutzen will, hier meine Anpassungen für mehr vertikale Kompaktheit. Ich habe nicht auf Schönheit geachtet, aber ist finde ich ok.
Einfach einen neuen Style im Stylus-Addon (https://chrome.google.com/webstore/detail/clngdbkpkpeebahjckkjfobafhncgmne) anlegen und Code einfügen:
/* ==UserStyle==
@name           foobar-users.de 2019 (SMF 2.1)
@namespace      blackritus
@version        1.1.1
@license        CC-BY-4.0
@description    Weniger scrollen, mehr Übersicht.
@preprocessor   stylus
@var checkbox smallUserInfo 'UserInfo verkleinern' 1
@var number   userInfoWidth 'Breite der UserInfo' [200, 85, null, 1, "px"]
==/UserStyle== */
@-moz-document domain("foobar-users.de") {
    h1.forumtitle {
        padding: 0 0 0 10px !important; }
    #header {
        padding: 0 2px 0 2px !important;
        position: absolute !important;
        width: initial !important;
        max-width: initial !important;
        top: 0 !important;
        left: calc(50% - 209px / 2) !important; }
    #header img[src="https://foobar-users.de/logo.png"] {
        height: 36px !important; }
    #inner_wrap .user {
        padding-bottom: 0 !important; }
    #inner_section {
        padding-top: 0 !important; }
    #main_content_section > .sy-box,
    #info_center,
    #footer,
    #siteslogan {
        display: none !important; }
    .mark-read {
        margin-top: 0 !important; }
    #wrapper {
        margin: 10px auto !important; }
    #main_menu {
        margin: 0 !important; }
    #inner_wrap > hr.clear {
        margin: 5px 0 !important; }
    #display_head {
        margin-bottom: 10px !important; }
    #display_head > .display_title + p {
        display: none !important; }
    #display_head > .display_title {
        float: left !important; }
    #display_head > .nextlinks {
        margin-top: 13px !important; }
    .buttonlist,
    .buttonrow,
    .pagelinks {
        margin: 0 !important;
        padding: 0 !important; }
    .cat_bar h3 {
        padding-top: 1px !important;
        padding-bottom: 2px !important; }
    .lastpost strong + strong {
        color: red !important; }
    .board_description,
    #topic_container .info_block p.floatleft {
        font-size: 0.8em !important; }
    .boardindex_table .board_stats {
        padding-top: 7px !important;
        padding-bottom: 7px !important; }
    /* Post */
    .user_info > .icons,
    .user_info > .poster_ip,
    .user_info > .blurb,
    .user_info > .im_icons {
        display: none !important; }
    .user_info > li {
        margin: 0 !important; }
    .user_info {
        font-size: 0.8em !important;
        line-height: 1.2em !important; }
    .post_wrapper > .moderatorbar {
        display: none !important; }
    .generic_list_wrapper,
    #forumposts .windowbg,
    #forumposts .approvebg,
    #forumposts .approvebg2 {
        padding-top: 4px !important;
        padding-bottom: 4px !important; }
    .quickbuttons {
        margin: 0 10px 0 0 !important;
        clear: none !important; }
    .under_message > .floatright.smalltext {
        line-height: 2em !important; }
    .signature,
    .attachments,
    .under_message,
    .custom_fields_above_signature,
    .custom_fields_below_signature {
        padding-top: 4px !important; }
    .board_description,
    #topic_container .info_block p.floatleft {
        line-height: 1.4em !important; }
    .info {
        padding-top: 2px !important;
        padding-bottom: 2px !important; }
    .bbc_code {
        max-height: 300px !important; }
    .inner {
        min-height: initial !important; }
    div.post {
        padding-bottom: 5px !important; }
    if smallUserInfo {
        /* UserInfo neben Post breit statt hoch */
        li.avatar {
            max-width: 85px !important; }
        .poster {
            /* wrapper */
            width: userInfoWidth !important; }
        .postarea {
            margin-left: userInfoWidth + 15px !important; }
        .user_info > li {
            float: left !important; }
        li.postcount {
            /* Zeilenumbruch erzwingen */
            width: userInfoWidth - 85px - 8px !important; }
        li.avatar {
            padding: 5px 8px 5px 0 !important; }
        li.postgroup {
            padding-top: 5px !important; }
    }
}
/edit
Da zeigt sich noch eine Kleinigkeit zum "tunen": Die Codefelder sollten finde ich eine maximale Höhe haben. Ist editiert.
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: grimes in 26. Februar 2019, 18:27:12
@blackritus: Mit welchem Screenshot Tool hast Du den Screenshot gemacht?
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Ratman in 26. Februar 2019, 18:50:09
jetzt wollt ich dir zeigen, wie der ff schönste ganz-seiten-shots von haus aus macht, jetzt darf ich die 0.5 mb nicht hochladen ...

Screenshot_2019-02-26 Neues Layout.png There was a problem during the uploading of Screenshot_2019-02-26 Neues Layout.png.
Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator. 0.5 MB

denke, die größe meines shots is es, die ihn verwirrt --> 1880 x 6634 px
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: grimes in 26. Februar 2019, 19:15:20
Upps, Volltreffer!
Die maximale Größe von Uploadbildern ist momentan auf 500x500px gesetzt.
Kleinere Bilder können problemlos upgeloaded werden.
Wir sollten diese Größenbeschränkung erhöhen.
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Ratman in 26. Februar 2019, 21:52:16
500x500 is schon ne ansage *lach* - naja, als ich noch n isdn-modem hatte ...

jo, so in zeiten von 4k sollte man zumindest sowas in richtung 2k zulassen, denk ich mal.
so spezielles zeug wie überlange screenshots wie eben werden wohl eher selten vorkommen.

die frage is ja auch, warum die bilder so begrenzt werden - liegts an einem tool, dass im hintergrund thumbs baut und der server hat dafür kein ram? *sfg*
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: grimes in 26. Februar 2019, 22:40:48
test 498x498
Antworten – Opera_2019-02-26_22-38-48.png
Limit ist 500x500. Kann dieses Limit in den Einstellungen nicht erhöhen.
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Ratman in 27. Februar 2019, 09:23:07
ja, der rechnet tatsächlich nen thumb draus - und das auch noch schlecht
dein 500x500 hat 17,54 KB (17.956 Byte), sein 250x250 thumb 30,09 KB (30.815 Byte) ... das zuständige tool ist also hoffnungslos verstellt oder schrott.

ich würd also in richtung imagemagik und dessen einstellungen oder sonst was in richtung kommandozeilen-gfx suchen und/oder ihm das thumbnailing ganz abdrehen. der depp von forum soll die thumbs einfach nur pressen, nicht rechnen, dann braucht er keinen speicher fürs rechnen und ihr nicht auch noch zusatzplatz für thumbs. denke, es wird irgendwo in der richtung liegen, glaub aber auch ned, dass du dass ohne jegliche einstellungen im forum hin bekommst. was im angeht, mußt eventuell sogar den hoster anstoßen.

alternativ:
hat smf vielleicht verschiedene module für grafikanhänge? eventuell is da auch was brauchbareres dabei und man könnte das problem thumbnailing so umgehen.

anm.: ach, wie lob ich mir mein joomla mit kunena-forum ... da funzt immer alles *g*
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Herzog in 27. Februar 2019, 09:33:12
Greenshot_2019-02-25_17-21-44.png
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Herzog in 27. Februar 2019, 09:37:21
Das liegt NICHT an der Größe und wenn, dann ist die Option (umfangreiche Sicherheitskontrollen) in Kombination mit Max display width of posted or attached images dafür verantwortlich, die steht nämlich auf 500px, allerdings bewirkt die Funktion nur, wie groß das Vorschaubild im Beitrag sein darf, nämlich 500x500px, was völlig ok ist.

Nach dem Deaktivieren der umfangreichen Sicherheitskontrollen geht auch der Upload eines größeren Anhang. @grimes : Da kannst du mal ein wenig rum spielen, die Einstellung für den Security Check und die Width befinden sich hier: Forum - Dateien verwalten - Einstellungen der Dateianhänge. Wenn du das Problem eingegrenzt hast kannst du die Infos ja bei GitHub mit Albert teilen. ;)
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Ratman in 27. Februar 2019, 09:44:04
/me will auch testen *g*
<-- uij, er kann sogar \me *g*


1880x2572px 32bit 271kb funzt --> Screenshot_2019-02-27 Neues Layout - Seite 2.png
wunderbar!

probleme kriegt er dann nur bei der vorschau, wenn ich schon ein bild hochgeladen hab. lädt bei mir ewig "erstelle vorschau". weiß nur nicht, ob das eventuell wieder an einstellungen bei mir liegt.
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: grimes in 27. Februar 2019, 10:07:37
Herzog hat einfach die Security checks für Bilder ausgestellt. Das ist natürlich suboptimal. Da müssen wohl die Entwickler dran.

EDIT: Die Entwickler empfehlen die Security checks auszustellen, also alles korrekt so.
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: Ratman in 28. Februar 2019, 12:39:30
würd ich jetzt ned so eng sehen ...
ZitatPerform extensive security checks on uploaded image attachments - Check this box to enable this function. Selecting this option will enable very strict security checks on image attachments. Please be aware that these extensive checks can cause valid images to fail too. It is strongly recommended to only use this option together with image re-encoding, in order to have SMF try to resample the images which fail the security checks. If this is successful, they will be sanitized and uploaded. Otherwise, if image re-encoding is not enabled, all attachments failing checks will be rejected.
weil, das ding ist schon heftig ...

da gibts ja noch anderes wie z.b.:
Re-encode potentially dangerous image attachments
filter, was überhaupt an endungen hochgespielt werden darf ...
und was ich jetzt beim drübergucken der smf-funktionen alles übersehen hab.


langer rede, wenig sinn:
was bleibt, sind wohl bildfremde dateien, die man so eventuell im forum zwischenlagern könnte.
würde aber wohl auch auffallen, wenn ein bild nix anzeigt.
und die zeiten, wo windoof zu blöd war, die echte endung anzuzeigen sind ja auch schon lang vorbei. also auch keine große virengefahr.


btw - würde das security-teil steganographie erkennen? nicht, dass quasi eine "schattendiskussion" per stego startet und sich die taliban hier eine zentrale einrichten *lach*
ja, ich weiß es! ich bin blöd ...
Titel: Re: Neues Layout
Beitrag von: blackritus in 02. Mai 2019, 15:55:33
Zitat von: undefinedund die zeiten, wo windoof zu blöd war, die echte endung anzuzeigen sind ja auch schon lang vorbei.
Aaah, Salz in die Wunde! Die Standardeinstellung ist auch bei Windows 10 leider immer noch, dass die Dateiendungen versteckt werden und damit ist das bei 90% * der Nutzer so.

* Quelle: Gefühl.