Probleme mit Ansteuerung von foobar2000 über Medientasten der Tastatur

Begonnen von Menedas, 26. März 2008, 13:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Menedas

Hi,
ich nutze Opera und seit neuestem bin ich auch auf die aktuelle Version von Foobar2000 gewechselt. Jetzt hab ich aber ein Problem dass ich doch ziemlich nervt. Wenn ich bei mir auf der Tastatur die Taste für nächsten Track drücke wird bei mir im Opera ein ganze Stück nach unten gescrollt. Aber immerhin wechselt foobar zum nächsten Track. Selbes ist auch bei der Tastet für vorherigen Track, nur das eben nach oben gescrollt wird. Wenn der Opera schon am Ende der der Seite ist führt ein weiteres Scrollen auch zum Seitenwechsel. Wenn ich den iTunes aufmache gibts das Problem nicht. Der scheint konsequent alle Medientasten abzugreifen, denn wenn der iTunes offen ist lässt sich foobar nicht mehr über die Tasten ansteuern.

fooamp

Sieht eher nach einem Problem mit Opera aus als mit foobar...

Menedas

Nein, ich glaub nicht, dass es ein Bug ist. Warscheinlich ist das so vorgesehen, dass er auf die Tasten so reagiert, wenn sonst keiner die Tasten abgreift. Ich hab keine Ahnung wie die API unter Windows dafür aussieht wer denn nun bei mehreren Programmen den Vortritt hat. Wie gesagt, der iTunes setzt sich über alle anderen hinweg. Also ist es möglich.

Wenn der foobar im Vordergrund ist scrollt der Opera natürlich nicht.

fooamp

Hab ja auch nicht "bug" gesagt, hab "Problem" gesagt. Ich glaube nur nicht, ob sich das mittels foobar bereinigen läßt.

Vielleicht findest Du hier Anregungen:

http://foobar-users.de/index.php?topic=42.0

Menedas

Nein, die Infos auf der Seite haben mir leider nicht weiter geholfen. Ich versteh auch nicht warum es mit iTunes geht. Haben die mehr Infos zu den Windowsschnittstellen als ihr oder sind eure Libs schlechter?

fooamp

Was heißt "ihr"? Bin ich Peter Pawlowski? Wir sind ein reines user-Forum, heißen auch so, und können auch nicht mehr, als unsere Erfahrungen einbringen.

Man kann in foobar shortcuts als "global hotkeys" definieren, oder auch nicht. iTunes scheint shortcuts, wie auch immer, abzufangen oder zu blocken, Opera nicht, somit finden dann zwei Aktionen auf einmal statt. Ist letztlich, wie angedeutet, ein Problem von Opera. Du kannst in foobar nicht einstellen, wie Opera sich verhalten soll! Und was iTunes macht: Keine Ahnung, frag in 'nem iTunes-Forum.

Menedas

Ok, das "Ihr" wahr natürlich Quatsch. Bin einfach aus Gewohnheit davon ausgegangen, dass hier auch foobar Entwickler unterwegs sind.

In nem Forum irgendwen nach iTunes Internas zu fragen dürfte ziemlich sinnlos sein. Is schließlich ein kommerzielles closed source Programm. Da wissen nur wenige wie das läuft. Und die werdens wahrscheinlich nicht mal sagen dürfen.

Dann werd ich mal weiter schauen, ob man dem Opera sagen kann nicht auf die Tasten zu reagieren.