wie werden MP3´s aus Flac Files in guter Qualität erstellt

Begonnen von Pocket, 22. September 2010, 17:58:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pocket

Hallo

Ich will wie oben beschrieben aus meinen Flac Dateien MP3´s erstellen.
Die Flac Dateien wurden bereits in einen Ordner mit Foobar einsortiert.

Was für Einstellungen sind zu empfehlen. ist 320 OK oder bringt das nix so hoch zu gehen.

Die Sortierung die ich bei den Flac Files verwendet hab war diese: %album artist%\%album%\%tracknumber% - %title%
die müsste doch für die MP3 convertierung auch die Richtige sein.

cheers

P


Beagleman

Die entscheidende Frage ist, wofür du eine MP3-Version deiner FLACs überhaupt brauchst. Erst dann kann man dir einen entsprechenden Rat geben.

Wenn du Platz sparen willst oder musst, dann empfiehlt sich grundsätzlich eine variable Bitrate (VBR), mit der du gute Qualität bei geringer Dateigröße erreichst. Nur du kannst sagen, ob dabei die Qualität oder eine geringe Dateigröße für dich wichtiger sind. Für einen tragbaren Player ist eine hohe Qualität in der Regel nicht erforderlich.

Geht es dir um Kompatibilität mit einem iPod, dann sind MP3-Dateien auch nicht nötig.

Pocket

Hi Beagleman

ich will die MP3 eigentlich nur für mein Auto oder auch mal für den MP3 player.
Platzgründe sind zweitrangig ich hab genügend davon ;-)

Ich würd sagen das die Qualität doch einen wichtiger Punkt für mich ist.

Also soll ich die 320 nehmen

fooamp

Nimm das mp3 V2 Preset in foobar2000 und gut (mit aktuellem LAME: http://www.rarewares.org/mp3.php). Im Kontext eines Autos wirst Du keine Abstriche hören können - und nicht nur dort: Das Preset ist optimiert. Also mach Dir keine Sorgen, wo keine angebracht sind. (Nähreres auf http://www.audiohq.de.)

Pocket

Hi

wenn ich den convert Vorgang starte kommt eine Meldung das ich von einem Lossless Format in ein anderes Formatiere und Quali-Verluste
auftreten. Ist ja soweit eigentlich klar.
Meine Original Flac´s bleiben doch erhalten oder?
Als Zielordner habe Ich einen anderen angegeben, also nicht den Sourcefolder.

cheers

P

tedgo


Pocket


Pocket

Werden die Tag´s von den Flac´s nicht vollständig übernommen wenn ich den Satz verwende %album artist%\%album%\%tracknumber% - %title%

Cheers

P

tedgo

Wenn sie in den originalen FLAC's vorhanden sind, werden die Tags auch alle von den MP3's übernommen.

Pocket

also wenn ich mir den tag im explorer ansehe nur mit der Maus auf´s File zeigen hab ich bei den Flac´s wesentlich mehr Einträge als bei den neuen mp3´s.
Wohl wird nicht alles übernommen!


Grüße

P

huber71

Zitatwenn ich den convert Vorgang starte kommt eine Meldung das ich von einem Lossless Format in ein anderes Formatiere und Quali-Verluste

von Flac in MP3 kommt diese Meldung?

tedgo

Vergiss den Explorer, der ist Käse...
Vergleich die Tags in foobar2000.

Ein Tipp übrigens noch:
Der Windows Explorer (und auch WMP) erkennt keine ID3v2.4 Tags in MP3.
Falls du maximale Kompatibilität erreichen willst, stell foobar2000 auf ID3v2.3 um (Menü File --> Preferences --> Advanced --> Tagging --> MP3 --> "ID3v2 writer compatibility mode" anhaken).
Und falls du auf Windows 7 unterwegs bist: niemals die Tags deiner mit foobar2000 oder MP3Tag (oder auch anderen Programmen) getaggten Files im Explorer oder im WMP ändern! Windows 7 zerschiesst dir alle benutzerdefinierten Tags!!! (leider immer noch...)

Pocket

mit dem betrachten muss ich noch 13 Stunden warten bis der rip fertig ist.
dann prüfe ich die Tag´s und melde mich.

die Einstellung ID3v2.3 od. 2.4 kann ich leider nicht mehr verändern, da das konvertieren schon läuft.

danke

P

tedgo

Kannst du zur Not auch nachträglich ändern.
Nur den Compatibility mode einschalten und dann alle MP3-Dateien auswählen --> Rechtsklick --> Tagging --> Rewrite file tags

Pocket