zwei mp3 Ordner synchonisieren

Begonnen von Pocket, 22. September 2010, 18:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pocket

Hallo

Ich hab meine CD-Sammlung in Flac´s umgewandelt und anschließend (bin gerade dabei) in MP3´s

Jetzt hab ich noch viele ältere MP3 Files auf meinen Rechner liegen wo auch hier und da die selben Alben vorhanden sind wie aus der CD Sammlung. Also doppelt.

Jetzt will ich die MP3 zusammen führen und die doppelt vorhandenen löschen. Vorrangig sollen jedoch die MP3 der CD Sammlung verwendet werden und die

doppelten der alten MP3 sollen gelöscht werden.

also Synchronisiere Ordner A(alte MP§´s) mit Ordner B(neue MP3´s) und lösche doppelte nur aus Ordner A(alte MP3´s)

das löschen soll sich aber nur auf Alben beziehen nicht auf einzelne Files!

Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen was ich vor hab.

Die Alten MP3´s sind ebenfalls alle getagged mit Musicbrainz. Muss ich die jetzt auch vorher mit dem selben Befehlssatz      "%album artist%\%album%\%tracknumber% - %title%"

bearbeiten wie die neuen MP3´s damit ich eine gleiche Basis hab?

Grüße

P

huber71

Kommt darauf an, welches Synchronisierungsprogramm Du benutzt - in Beyond Compare kannst Du das von Dir geschilderte Thema durchaus abarbeiten indem Du Filterfunktionen setzt.
Frage: liegen denn nicht alle files in jeweils gleichen Alben-Ordnern?

Pocket

Hola huber59

ich verstehe deine Frage nicht.

meine Files liegen in je zwei Ordnern mit Unterverzeichnissen.

einmal die Neuen und einmal die alten schon nach Band und Alben sortiert aber eben nicht immer gleich sortiert

mit Foobar ist es nicht möglich?

P

qwert73

#3
http://foobar-users.de/index.php?topic=1365.msg7924#msg7924
(Bin gerade viel zu müde, um mehr zu schreiben, morgen vielleicht :))

Pocket

hat das schon jemand mit MP3find getestet?

cheers

P

qwert73

Willst Du es nun mit foobar2000 oder mp3find machen?  :)

Pocket

na das mit Foobar ist wohl noch nicht so richtig ausgereift.
Ich bin einfach auf der Suche nach einer sicheren Methode.

Foobar wäre zwar gut aber wenns mit was anderem sicherer geht auch OK

cheers

P

qwert73

Was heißt nicht ausgereift? Frank Bicking meinte nur, dass Facets für diesen Zweck nicht gedacht war und er nicht erwartet, dass jemand von selbst darauf kommt. Ansonsten muss es klappen, solange man die richtigen Facets zusammenstellt: eins, wo deine Alben aufgelistet sind, und ein weiteres, das deine zwei Hauptordner ausspuckt. Fügst Du zum ersten Facet noch eine Spalte hinzu, die dir anzeigt, in wievielen Ordner dein Album sich findet, so brauchst du nur noch diejenigen Alben auszuwählen, die in mehr als in einem Ordner vorkommen. Genau diese Ordner werden im Zweiten Facets dann auch angezeigt, woraufhin dann nur noch ...

Ich kenne kein anderes Programm oder Tool, das diesen Job machen könnte. Das von huber59 vorgeschlagene BeyondCompare kann nur die Dateinamen vergleichen, arbeitet also nicht auf der Grundlage von Tags.

Pocket

Hallo jetzt hab ich mich mal an Facets ran gewagt und prompt mein Foobar default Skin komplett zerstört ;-)
wie bekomme ich den wieder meine alte Ansicht.

da gibt es bestimmt wieder n Knöpfchen das ich nicht finde.
Aber meine playlisten sollten noch da sein.

sorry für die Frage.

P

qwert73

Zitat von: Pocket in 27. September 2010, 20:35:05

wie bekomme ich den wieder meine alte Ansicht.


Da Du fragst, vermute ich, dass Du das Layout nicht selber erstellt hast. Dann wirst Du wohl eins aus dem Quick setup Dialog gewählt haben (Hauptmenü -> Layout)

Pocket

Hallo Qwert73

könntest du mir bitte erklären wie ich mein Foobar bzw. die Facets konfigurieren muss.
Ich will zwei Hauptordner mit einander synchronisieren.
Am besten nach Alben den die sind alle gleich benannt also in beiden Hauptordnern.

cheers

P

Pocket

Ich nehme auch gerne Hilfe von anderen entgegen.

Grüßle

P

stefle

#12
Du legst zwei Facets an. Im linken Facet erstellst du eine Spalte "Album". Im rechten Facet legst du eine Spalte "Location" an. Dazu in den Preferences eine neue Column mit Namen "Location" hinzufügen und als Pattern

$if($strstr(%path%,\XXX\),XXX,$if($strstr(%path%,\YYY\),YYY))

eingeben. Dabei ist XXX der Name des Ordners mit den alten MP3's, YYY derjenige mit den neuen.

Danach natürlich im rechten Facet diese Column aktivieren. Sobalt du das gemacht hast, müsste im linken Facet eine zusätzliche Spalte verfügbar sein: Im Spaltenkopfmenü erscheint jetzt unter "Statistics" der Eintrag "Locations". Den anwählen. Im linken Facet sind dann 2 Spalten, und unter der "Locations"-Spalte sollten die Zahlen 1 oder 2 stehen. Sobald ein Album in beiden Ordnern vorhanden ist, steht da eine 2. Wenn du auf den Spaltenkopf klickst, wird entsprechend sortiert. Markiere jetzt alle Alben mit ner 2. Danach einfach auf dem rechten Facet den Alt-MP2-Ordner (XXX) löschen. Oder vorher in eine Playlist ziehen, und noch mal genauer ansehen.

Frank schreibt (sinngemäß): "Sortiere das erste Facet nach Locations, wähle alle Einträge mit 2 Locations aus, und kopiere sie per Drag and Drop in eine Playlist. Anschließend rufst du die Playlistsuche auf und gibst dort %path% HAS \XXX\ ein. Die nun ausgewählten Tracks sind die zu löschenden Duplikate."

Möglicherweise ist das besser. Meines Erachtens müsste es aber auch funktionieren, wenn man einfach im rechten Facet XXX löscht.

Es könnte Probleme geben, wenn die Tags von gleichen Alben in Kleinigkeiten voneinander abweichen, z.B. Groß/Kleinschreibung, Leerzeichen am Ende und dergl. Zudem ist der Album-Name nicht unbedingt aussagekräftig genug, es könnte von zwei verschiedenen Artists gleichnamige Alben geben (z.B. "Best of"). Sicherer wäre es evtl., im linken Facet eine Spalte %artist%-%album% zu definieren.

Gruß, stefle

qwert73

Zitat von: Pocket in 22. Oktober 2010, 21:17:51
Ich nehme auch gerne Hilfe von anderen entgegen.
Da bin ich ja beruhigt! :D
Unser Kleiner ist zwei geworden und so ein Kindergeburtstag muss vorbereitet werden. War eine klasse Party, selbst die Nachbarn haben sich beschwert!

Wenn dir das Grundprinzip erstmal klar ist, dann dürfte stefles Anweisung ein Leichtes sein. Aber ja: eine spezielle Komponente, wo derart Tüfteleien überflüssig wären, ist natürlich besser - einfach zwei Ordner eingeben und eine Liste wird ausgespuckt, das wärs doch!

Pocket

Hallo

Alles Gute deinem Kleinen und ein Hoch auf die Nachbarn.

Danke stefle für die Ausgibige Anleitung.

Aber eins will nicht klappen ich hab die Facets erstellt mit den Ordner Pfaden aber die werden nicht reingeladen.
Muss ich da noch was machen? Die Album Facets wird mit den Ordner der Medialibrary gefüttert aber die Erstellten Locations werden nicht geladen diese Spalte der Facets bleibt leer.

Grüße

P