Schallplattenspieler und foobar2000

Begonnen von psuch, 28. Januar 2008, 14:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

psuch

Habe mal eine etwas ungewöhnlich Frage, die mich schon ein wenig länger beschäftigt.

Ich bin einer der Leute, die sich ihre Alben lieber auf Vinyl als auf Polycarbonat kaufen ;) Also habe ich mir auch dementsprechend einen USB-Schallplattenspieler angelegt, damit ich meine LPs auch mal mit 7.1 Sound genießen kann  >:D Nur tut es das noch nicht so ganz, wie ich es gerne möchte, weil ich noch ein paar Fragen dazu habe:

Ist es möglich foobar zu sagen, dass er die bestimmte Playlist nur mit Soundkarte B abspielen soll? Der Plattenspieler wird per USB als neue Soundkarte erkannt.

oder

Kann ich foobar klar machen, dass er das Signal von Line In wieder geben soll?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen dank!

huber71

lieber auf Vinyl als auf Polycarbonat ...

hi - gibt's da einen "kühlen" grund? - USB-Schallplattenspieler / 7.1. Sound?

soweit ich weiss (bitte mich zu korrigieren) sind diese USB-Plattenspieler eigentlich allesamt zu entsorgender Sondermüll (Zitat einer grossen PC-Zeitung) und weder zum Abspielen noch zum digitalen Datentransfer für den PC geeignet ...

gruss und vergebung - huber59


fooamp

Ich verstehe zwar die leicht wirren Äußerungen meines Vorschreibers nicht in Gänze, zumal die Qualität von USB-Plattenspielern hier nicht zur Diskussion stand, teile aber seine Verwunderung bezüglich Deines Anliegens.

Foobar2000 ist nicht für LP-Wiedergabe gedacht. Wer sich LPs nach wie vor zulegt, sollte auch in eine entsprechende analoge Anlage investieren, sonst ist der ganze Effekt futsch. Es ist (1.) schlichtweg unsinnig, LPs über den digitalen Umweg abspielen zu sollen, es sei denn, man ist DJ... Allenfalls sollten USB-Plattenspieler zum Zwecke der Retro-Digitalisierung eingesetzt werden (wobei ihre Qualität, wie gesagt, ein anderes Thema ist). Noch sinnloser (schlechtes Deutsch) ist es (2.), eine LP auf 7.1 abspielen zu wollen, zwar ist dies möglich, aber wozu (siehe (1.))?

Bevor Du Dich in die Tiefen von foobar2000 stürzt solltest Du Dich fragen, ob es wirklich was für Dich ist.

psuch

Das ding ist einfach, ich habe keine analoge Anlage. Allerdings aus älteren Tagen noch ziemlich viele LPs, will diese auch nicht unbedingt digitalisieren. Habe dieses zwar schon größtenteils, aber ich möchte halt mal ne platte auflegen können und sie über meine Anlage, die am PC hängt hören können. Die Soundumgebung am PC war teuer genug, deswegen fällt eine analoge Anlage mit Verstärker hinten über, weil investiert habe ich hier schon genug. War nur eine Idee, ob Foobar vielleicht andere Signale abspielen kann, aber dann werde ich wohl ausschau nach einem anderen Programm halten müssen.
Einen kühlen Grund gibt es - der wird hier aber sicher zu diskussionen führen, das tut also nichts zur sache.
Qualitativ ist das ding super, es ist kein gerät von Tchibo etc, ist ein turntable, aber das werde ich sicher nicht als solches nutzen ^^

huber71

#4
@fooamp:

einerseits - wie gewohnt - musst Du wieder verbale Schläge austeilen, andererseits widersprichst Du Dir selbst (sollte auch in eine entsprechende analoge Anlage investieren, sonst ist der ganze Effekt futsch / eine LP auf 7.1 abspielen zu wollen) ..
Nebenbei: Sind Beisätze jetzt zu streichen, nur weil ich mich mal kritisch zu einer Angelegenheit äußere?

@psuch:

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du (neben deinem PC) keine analoge Anlage und jetzt einen USB Plattenspieler. Die Soundumgebung war teuer genug: Was heißt das bitte konkret? Hast Du außer einer zB Dolby Digital oder Surround-Komponente zB teuere HIFI-Boxen? Was spricht dagegen, die Platte über den USB-Plattenspieler sowie einer HIFI-Soundkarte bzw D/A Wandler und ASIO-Treibern an die Anlage weiterzugeben?

Würd' mich schon mal interessieren, wie Deine Peripherie aussieht

Besten Gruß, Huber59


psuch

Du musst dir das bei mir so vorstellen: Ich habe mir damals eine X-Fi Elite Pro geholt, sprich ist das meine "Anlage". An die Soundkarte ist direkt eine Teufel 7.1 System gehängt. Ich habe also keine Anlage, Reciever oder sonst was, was ich dazwischen schalten kann. Deswegen dachte ich, da der Plattenspieler als 2te Soundkarte erkannt wird, dass ich foobar sagen kann, spiel mal Soundkarte 2 ab. So nach dem motto halt

huber71

hi psuch,

ok - also foobar laden und dann unter file-preferences-playback-output:
ganz oben unter output device stellst Du auf Deine X-FI Elite Pro um, dann müsste es doch laufen??

Gruß Huber59