Suche foobar2000-User für Diplomarbeit

Begonnen von Pyr0, 10. März 2008, 01:24:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pyr0

Hallo Leute,

ich studiere in Magdeburg Computervisualistik und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zu dem Thema "Analyse und Visualisierung von Musikhörverhalten".
Ich beginne gerade mit der Sammlung der entsprechenden Daten und brauche dazu eure Hilfe.

Ich habe ein Plugin für foobar2000 programmiert welches die gewünschten Daten aufzeichnet und an meinen Server schickt, ihr braucht also nichts weiter zu tun als dieses zu installieren und wie gewohnt Musik zu hören.
Zu den aufgezeichneten Daten gehören neben den Informationen über das aktuelle Lied auch Daten über den Ort und die Wetterverhältnisse.

Wenn ihr Interesse habt mich zu unterstützen schreibt mir einfach kurz eine E-Mail an:

valentin.laube (at) gmx (punkt) net

Ich werde euch dann einen Link zum Plugin und die Logindaten schicken.

Vielen Dank,
Valentin Laube

huber71

Hallo Valentin,

als studierter Marktforscher sträuben sich mir geradezu die Nackenhaare, wenn ich von Deinem - sicher hochlöblichen - Vorhaben lese und höre.

Das Musikhörverhalten bzw andere Daten aus einer Gruppe freiwilliger abzuleiten, hat mit Repräsentanz doch wohl wenig zu tun (oder soll's das gar nicht?)

Gruss Huber59

Pyr0

Hi Huber59,

dass die Daten repräsentativ sind ist für mich eigentlich nicht weiter wichtig.
Das ganze soll auch keine elaborierte Marktanalyse mit allgemeiner Aussagekraft oder ähnliches werden, für so etwas habe ich einfach nicht das passende Studiert. :)

Mich interessieren vielmehr die Beziehungen zwischen den Liedern einzelner Nutzer auf denen ich dann so etwas wie Ähnlichkeit definieren will.
Das ganze geht in Richtung persönlicher Musikempfehlung wie z.B. Last.fm das auch macht.
Ich will also gar nicht zu irgendwelchen objektiven Ergebnissen kommen die dann möglichst repräsentativ sind, sondern eher zu subjektiven die dann halt auch nur für eine kleine Gruppe eine Aussagekraft haben.

Viele Grüße,
Valentin

huber71

Das Plugin arbeitet (natürlich?) nur auf online-Basis?

Wozu Ort und Wetter?

Gruss Huber

Pyr0

Hallo nochmal,

ja, das läuft alles online.
Dass ich auch Orts- und Wetterinformationen aufzeichne basiert auf der Idee, dass die aktuelle Umgebung des Nutzers Einfluss auf die Wahl der Musik hat. Gibt ja Menschen die recht wetterfühlig sind.
Der Ort ist dabei natürlich die Basis für die Wetterinformationen und kann auch noch für sowas wie Sonnenstand/Helligkeit verwendet werden.
Mal schaun ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab. :)
Wenn nichts weiter bei rum kommt ist das auch nicht unbedingt ein Problem, der Fokus liegt bei mir vor allem auf der Visualisierung.

Viele Grüße,
Valentin

Spirit_of_the_ocean

@ Pyro: Wie sieht es mit Datenschutz aus?
Poste doch mal dein Vorhaben auf Hydrogenaudio. Ich denke hier sind nur recht wenige Nutzer unterwegs.

Pyr0

Zum Thema Datenschutz: außer mir hat kein anderer Zugriff auf die Daten.
Zur Visualisierung und Bebilderung der Diplomarbeit werden nur anonymisierte Daten verwendet,
die keine Rückschlüsse auf die einzelnen User erlauben.

Auf Hydrogenaudio werde ich vielleicht später zurückgreifen,
im Moment kümmere ich mich erst einmal um die deutschen Communities.

Pyr0

#7
Nochmal zu Ort und Wetter: diese Daten leiten sich von der externen IP (also von eurem ISP) ab und sind leider nicht besonders genau.
Folgende Dienste verwende ich dabei:
- aktuelle externe IP (http://checkip.dyndns.org/)
- Standort (http://www.maxmind.com/app/mylocation)
- Wetter (http://www.accuweather.com/)