Playlist - zuletzt gehört & zuletzt hinzugefügt

Begonnen von Barty87, 08. November 2008, 11:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barty87

Hallo,

wie erstelle ich mir eine Playlist die mir anzeigt

- welche Songs ich zuletzt hinzugefügt habe

- welche Songs ich zuletzt gehört habe?


Habe foo_playcount installiert.



Hab schon rausgefunden, dass es irgendwie so sein muss:

%last_played% DURING LAST 1 WEEK SORT DESCENDING BY %last_played%

%added% DURING LAST 1 WEEK SORT DESCENDING BY %added%


Wir das dann mit ner Autoplaylist gemacht? Blick da nicht ganz durch..

Barty87

Ok, die Playlist hab ich, nicht schwer.

Habe aber bemerkt, dass es eine Weile dauert bis ein Song als "gerade gespielt" markiert ist. Kann ich die Zeit ändern?

noaftschoarer

Hallo!
ich stehe irgendwie vor dem selben problem, nur ich bring nichtmal die auto-playlist zusammen.
hab mir zwar das tutorial über playlists durchgelesen, komm aber nicht dahinter.

Ich beschreibe mal wie ich vorgehe wenn ich die playlist erstelle, vielleicht könnt ihr mir sagen was falsch ist.


  • foo_playcount installiert
  • foo_facets installiert
  • meinen kompletten musik ordner zur bibliothek hinzugefügt
  • Dann Library --> Search --> z.b. nach "%added% DURING LAST 2 WEEKS" (kommt mir schon spanisch vor, da keine suchergebnisse angezeigt werden)
  • Button mit den drei Punkten klicken --> Auto Playlist
  • fertig

Die liste wird erstellt, allerdings ist und bleibt sie leer.
hat wer eine ahnung was bei meinem ansatz falsch ist?

danke im voraus für die hilfe

grimes

Du hast wahrscheinlich keine entsprechenden %added%-Tags.
foo_playcount speichert die Informationen zunächst in eine separate große Datei. Um diese Datei auszulesen und die Tags zu erstellen, geht man folgendermaßen vor:
alle Items der Playlist markieren | rechtsklick | playback statistics | Write Statistics to File Tags
Nun hast Du die %added%-Tags erzeugt. :top:

tedgo

#4
Das ist nicht notwendig!
Das bedeutet nur, dass die Infos der Database in die Tags geschrieben werden (als Metadata).
Die %added% - Info (ebenso die %last played% info) müsste auch so vorhanden sein.

Wann hast du denn die Dateien hinzugefügt?
Hast du mal probiert, einen neuen Ordner zur Media Library hinzuzufügen und dann ausprobiert, ob die Auto-Playlist funktioniert?

Ach übrigens:
Die %added% und %last played% Info steht nur für Titel zur Verfügung, die sich auch in der Media Library befinden (also durch foo_playcount 'überwacht' werden) und beziehen sich auf das Datum, wann sie dieser hinzugefügt wurden.
Nicht auf das Datum des Hinzufügens zu einer Playlist (falls das gewünscht war).

Frank Bicking

%added% als Titleformatting-Feld greift auch auf die separate Playcount-Datenbank zu.
Diese Daten in die Tags zu übertragen ist an dieser Stelle also tatsächlich überflüssig.

Des Rätsels Lösung ist vermutlich, wie bei Tedgo bereits anklingt, dass die Aufzeichnung
solcher Statistiken eben erst mit der Installation der Komponente beginnt.

grimes

Ihr habt recht. Habs gerade überprüft. Hab mich von der Anleitung irritieren lassen:
ZitatQuery Syntax Help
Conventions in this Document

Queries are written in italics.

Example: %rating% GREATER 3

Query examples may contain placeholders which are enclosed in angle brackets. Their name indicates what should they need to be replaced with in a real query. If multiple placeholders of the same type occur in the same query example, a number will be appended to the name.

Example: <field> GREATER <number>

The following common types of placeholders are used in the rest of this document:

    *
      <field>
      A reference to a tag field. This can be either a plain field name or a title formatting expression. See Notes for details.

noaftschoarer

erstmal danke für die Antworten!

ZitatDu hast wahrscheinlich keine entsprechenden %added%-Tags.
Doch die sollte ich haben. Wenn ich in die properties jeder mp3 anschaue, so sehe ich eine Gruppe "playback statistics" mit einem unterpunkt "added". Das eingetragene datum und zeit entspricht dem datum, wo ich das plug in installiert habe.

ZitatDes Rätsels Lösung ist vermutlich, wie bei Tedgo bereits anklingt, dass die Aufzeichnung
solcher Statistiken eben erst mit der Installation der Komponente beginnt.

Das hab ich mir auch gedacht und hab eine neue datei hinzugefügt, allerdings wurde auch diese nicht erkannt.

Zu testzwecken habe ich als suchkriterium mal "%play_count% GREATER 0" verwendet. dies klappt wunderbar, also scheint die art und weise wie ich die playlist erstelle nicht falsch zu sein.

nur gehen mir schön langsam die erklärungen aus. kann es sein, dass die syntax "%added% DURING LAST 2 WEEKS" nicht stimmt?

danke mfg

grimes

Ne, die Syntax ist ok. Hab mein vor einer Woche hinzugefügtes Album als Output bekommen. (Direkt unter dem Query-Feld erscheint der Output)

tedgo

Nein, die Syntax stimmt.

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber:
Die neue Datei hast du wo zugefügt?
In eine Playlist, von der du eine Autoplaylist erstellen willst, oder in die Media Library (File-->Preferences-->Media Library-->Music Folders-->Add und den Ordner hinzufügen, indem sich die Musik befindet)?
Nur der zweite Weg funktioniert (sollte aber eigentlich klar sein, deshalb mein Hinweis auf eine vermutlich dumme Frage... ;)).

noaftschoarer

nein, ich habs so gemacht:
neue datei ein meinen "musik ordner" kopiert.
Library --> Rescan Media Library.
Sollte so eigentlich funktioniern (hoffe ich mal)

tedgo

Ja, das sollte funktionieren.
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter...
Vielleicht solltest du es mal mit der neuen foobar2000 0.9.6 versuchen?
Oder du schaust, ob du eine ältere Version von foo_playcount findest (vor 2.1.5, die aktuelle wurde - so weit ich weiß - auf die neue Media Library optimiert, die sich automatisch aktualisiert).
Vielleicht liegt es ja daran?
Kann aber nur vermuten...

noaftschoarer

Gelöst!
Danke für den Tip.
habe 9.6 installiert und es hat auf anhieb funktioniert! (Also es sind jetzt ALLE mp3 drin, da ich die bibliothek heute komplett neu erstellt habe, aber in den nächsten 2 wochen sollten diese dann aus der playlist ausgeschieden werden)

Danke vielmals (hätte auch selbst draufkommen können -.-)