Mpg und mpeg Dateien

Begonnen von Beni, 18. Januar 2007, 16:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beni

Hallo Zusammen
Kann mir jemand helfen? Ich habe viele Musikvideos auf dem PC. Vorher VOB, jetzt MPEG. Kann ich Foobar2000 für MPEG und MPG Dateien brauchen. Oder müssen die Dateien konvertiert werden.
Sorry ich bin Anfänger und suche hilfe

wallawalla

foobar ist ein reiner Audioplayer. Da geht nichts mit Videos.

fooamp

Und da wird auch zukünftig nichts mit Videos gehen. Dem Entwickler von foobar2000, Peter Pawlowski, einem ehemaligen Winamp-Mitstreiter, geht es um eine Art "back to the roots", weg vom überfrachteten Winamp hin zu einem player und tool mit Beschränkung auf Audio, aber dafür richtig.

dRsrb

Glaubt ihr vllt. das so etwas mit einem entsprechenden PlugIn realisiert werden könnte?

Es wäre genial wenn man nicht nur Audio-, sondern auch Video-Dateien auf dem selben Niveau verwalten könnte!

MfG,
dRsrb

qwert73

Vor kurzem ist foo_default_videoplayer erschienen.

Solange aber foo_custom_info nicht die Möglichkeit einer dem Propeties-Dialog ähnlichen Maske bereithält, um Datenbankeinträge einzugeben, man also weiterhin auf das Kontextmenü beschränkt bleibt - solange dürfte die Verwaltung nicht sonderlich Spaß machen.  Möglich ist sie aber: Die Video-Dateien lassen sich mit der Album List verwalten.

fooamp

Zitat von: qwert73 in 22. Januar 2007, 16:05:27
Vor kurzem ist foo_default_videoplayer erschienen.

Also ich find den verlinkten thread dazu aufschlußreich genug, um auf sowas zu verzichten!

Spirit_of_the_ocean

Ich find die Idee nicht schlecht, aber es muss alles noch ausgereifter werden.

fooamp

Es unterläuft klammheimlich Peters foobar2000-Konzeption, und irgendwie stört mich das...

mondschein

Zitat von: fooamp in 27. Januar 2007, 22:33:09
Es unterläuft klammheimlich Peters foobar2000-Konzeption, und irgendwie stört mich das...

Ich verstehe, wie du das meinst, das ist dann nicht mehr "old school".  8)
Mich stört das aber auch, denn es bedeutet nichts anderes, als das uA eine Datenbank vorhanden sein muss, da die meisten Videoformate nicht zu tagen sind, zusätzlich kommt noch der Wirrwar mit den Formaten hinzu, zum Glück gibt es VLC (alles verarbeitet VLC leider auch nicht) , aber damit entfernen wir uns von eiiner "schlanken" Anwendung, die gerade für mich ausschlaggebend für Foobar war.

Mondschein

Spirit_of_the_ocean

Hmm. Ich verstehe sehr gut was ihr meint.
Aber ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, dass Foobar einerseits schlank bleibt. Denn das Default bleibt fast immer gleich(meine auch, wenn es natürlich weiter entwickelt wird).
Das andere sind natürlich weitere Plug-ins, die ins Spiel kommen. Also quasi Drittentwickler Plug-ins besonders die Columns UI. Dadurch lässt sich erst Foobar auch von der Bedienoberfläche her so ziemlich anpassen.Wer mal in den Appearance Topic im Hydrogenaudio Forum geschaut hat weiß, was ich meine. Inwiefern handelt es sich dann noch nicht um ein "Klickibunti"? Abgesehen davon gibt es einige Plug-ins die sehr Ressourcen fressend sind.
Zur Frage, ob Foobar noch schlank ist, würde ich daher folgern:
1. Das Grundprogramm ist schlank
2. Die Plug-ins machen es "unschlanker", dafür kann man aber selber mehr designen
3. Man hat aber den Vorteil sich aussuchen zu können, was man wirklich braucht: Sprich man kann selbst entscheiden.

Und auch wenn es dieses Video Plug-in gibt, wird Foobar noch lange nicht zum Videoplayer :)
Foobar ist und bleibt ein Audio Player und niemand wird gezwungen dieses Plug-in zu installieren oder zu benutzen.

@VLC: Ich verstehe nicht, warum der so wahnsinnig gelobt wird?Ich hab ihn auch auf dem PC aber dennoch verstehe ich nicht den Hype darum. Abgesehen davon ist für die 9er Version eine Media Library geplant soweit ich weiß.

mondschein

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 28. Januar 2007, 12:34:24
@VLC: Ich verstehe nicht, warum der so wahnsinnig gelobt wird?Ich hab ihn auch auf dem PC aber dennoch verstehe ich nicht den Hype darum. Abgesehen davon ist für die 9er Version eine Media Library geplant soweit ich weiß.

um es kurz zu machen http://de.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player, bei Wiki steht alles (fast) :-)

für mich war entscheidend

1. läuft auf Linux, Microsoft Windows, Mac OS X, BeOS/ZETA, BSD, Microsoft Windows CE
2. steht unter der GPL
3. voll streamingfähig

außerdem kann er Flash (flv) mit Zoom, für mich ganz wichtig, weil bei Yourtube oft uralte US-TV-Aufnahmen von Künstlern auftauchen, die es so für uns in Europa noch nie gab.



foo_

Zitat von: Beni in 18. Januar 2007, 16:52:25
Hallo Zusammen
Kann mir jemand helfen? Ich habe viele Musikvideos auf dem PC. Vorher VOB, jetzt MPEG. Kann ich Foobar2000 für MPEG und MPG Dateien brauchen. Oder müssen die Dateien konvertiert werden.
Sorry ich bin Anfänger und suche hilfe
... vielleicht meint er aber auch nur, ob es möglich ist die audiospur der videos zu hören.
foobar kann diese nämlich bei wmv dateien lesen und abspielen.
=> ein punkt mehr bei den alternativen ;):

    - vlc
    wenns nur um die musik geht:
    - tonspur vom video trennen und seperat speichern
    - videos in wmv codieren (macht nur bei vob-zu-wmv sinn, nicht bei mpg-zu-wmv)