Umstieg - Winamp zu Foobar

Begonnen von paddler, 01. Januar 2010, 19:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paddler

Hallo,
ich hab mich jetzt überall informiert über Alternativen zu Winamp & darauf bin ich zu Foobar gestosen.

Ich hab es mir runtergeladen, aber es sieht sehr langweilig aus, deshalb wollte ich mir nen skin installieren, aber das ist ja leichter gesagt als getan. Es wird überall hier im Forum auf Anleitungen hingewiesen, aber keine hilft mir irgendwie weiter. Es wird auch von so genannten "Columns UI" gesprochen. Was ist das genau ? & gibt es irgendwo ne GENAUE Beschreibung von Anfang bis zum Ende, wie man ein Skin installiert ?

mfg.

fbuser

Zitat von: paddler in 01. Januar 2010, 19:43:06Es wird auch von so genannten "Columns UI" gesprochen. Was ist das genau ?
Siehe hier
Zitat von: paddler in 01. Januar 2010, 19:43:06
gibt es irgendwo ne GENAUE Beschreibung von Anfang bis zum Ende, wie man ein Skin installiert ?
Nein, da es für foobar2000 keine Skins gibt. Welche Anleitungen hast du dir den durchgelesen und womit kommst du nicht klar?


grimes

Ein "Skin" zu erstellen ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Deshalb ist es nahezu unmöglich eine allgemeine Anleitung für das Erstellen von einem Skin zu schreiben.
Es gibt schon vorkonfigurierte Skins, wie z.B. DarkOne die einem die gröbste Konfigurierungsarbeit abnehmen. Es tauchen aber fast immer noch Probleme wie individuell gelegte Pfade, individuelle Coverdateinamen etc. auf.
Daher kann ich diese Skins nur für versiertere Benutzer empfehlen.

Ein Anfang wäre die Benutzung von DefaultUI (Das User Interface). Damit lassen sich schon annehmbare Skins erstellen. Du suchst Dir erstmal einige plugins zusammen die Du unbedingt brauchst (bei DefaultUI sehr überschaubar).
Im Quick setup gibt es dann schon einige Vorschläge für das Aufteilen des user interfaces...

Komplexere skins basieren fast alle auf dem User Interface ColumnsUI (z.B. DarkOne), welches Du als plugin noch zusätzlich installieren müsstest.

Anregungen kannst Du Dir hier holen.

paddler

okey. das hab ich mal verstanden: genau sowas habe ich gemeint, wie diesen dark - skin. Aber wie installiere ich nun das plugin & danach den skin ?

grimes

#4
Wie gesagt. eigentlich nichts für Anfänger.

...aber wenn Dir DarkOne gefällt:

DarkOne bietet einen Installer an, der automatisch die nötigen Schriften und die benötigten plugins installiert.

Danach nur noch mit File | Preferences | Display | ColumnsUI | FCL importing | Import den DarkOne-"Skin" (die darkone.fcl) einlesen.

So jetzt hab ich tedgo genug ins Handwerk gepfuscht :-[

...alles weitere dann in tedgos thread

EDIT: ach übrigens tedgo hat ne exzellente Anleitung für seinen Skin geschrieben.

paddler

Danke für eure Hilfe, dank diesem Installer + der guten Anleitung hab ich jetz nen schönen skin, sieht wirklich klasse aus ! Winamp wird ab sofort nicht mehr verwendet !

paddler

gibt es sowas auch bei anderen skins ? [installer + anleitung]

grimes

Schau mal hier: http://br3tt.deviantart.com/art/Xchange-v3-5-2-130750625

Der Installer ist nicht so komfortabel (mehr Handarbeit wie kopieren der plugins in components-Ordner etc) dafür aber gibts ne gute Anleitung (in Englisch).

qwert73

#8
Hallo paddler,

ich gehöre zu denjenigen hier im Forum, die jene Standardoberfläche namens DefaultUi verwenden, welche Du als langweilig empfindest. Darüberhinaus gibt es noch die Oberfläche ColumnsUi. Aber auch diese Oberfläche bietet keine Skins, sondern läuft in einem normalen ungeskinnten Windowsfenster. Das ist nunmal foobar2000! Mit einigen Komponenten für diese ColumnsUi lässt sich das Aussehen aufmotzen, ohne dass ein Skin im eigentlichen Sinne wie bei Winamp installiert würde. Dieses Aufmotzen erfordert viel Mühe und viel Arbeit - es widerspricht in jeglicher Hinsicht dem, was jemand erwartet, der von einem anderen Programm kommt. Meiner bescheidenen Meinung nach sind diese Kreationen auch für sehr erfahrene foobar2000-Nutzer eine Zumutung und den Ärger nicht wert: einen kleinen Vorgeschmack hast Du ja schon erhalten. Sicherlich: Andere sehen das anders!

Zu foobar2000 selbst: Das Programm in der Intention des Entwicklers will gar nicht erst konkurrieren mit all den coolen Skins, die es für andere Player geben mag - es hat sich ganz bewußt entschieden für die Standardoberfläche für Windows. Mit einem schicken Windows-Theme, das schöner anzusehen ist als das zugegebenermaßen potthäßliche Luna-Theme in XP; mit einem selbstgestalteten Layout der Programmelemente, dass deinem Workflow am meisten dient; mit ein paar hübschen Icons für die Buttons - mit all dem lässt sich doch eine nett aussehende Oberfläche gestalten, die zudem ohne große Schwierigkeiten zu gestalten ist.


Lass mich dich mal fragen, warum Du nach einer Alternative zu Winamp suchst. Sollten es tatsächlich nur die Skins sein, so ist Winamp unschlagbar. Sollten es die Funktionen des Programms sein, so empfehle ich dir foobar2000: ein Programm, dass vieles möglich macht und unerfahrenen Nutzern keine unnötigen Schwierigkeiten bereitet. Letztere handelt man sich selber ein, wenn man direkt in die Welt von ColumnsUi plus Panel Stack Splitter plus WSH-Panel plus Was-Auch-Immer-Noch einsteigen will und dabei eigentlich noch nicht recht wissen kann, ob das originäre foobar2000 überhaupt für einen in Frage kommt.

Langer Rede kurzer Sinn: Fang mit der DefaultUI an und mach dich mit den eigentlichen Funktionen und Fähigkeiten des Programmes vertraut!

(Edit: einen in der Eile vergessenen Nebensatz hinzugefügt)

Edit2:

Zitat von: grimes in 01. Januar 2010, 20:29:46
Du suchst Dir erstmal einige plugins zusammen die Du unbedingt brauchst (bei DefaultUI sehr überschaubar).

Nur um ein mögliches Missverständnis zu vermeiden, sollte man anmerken, dass grimes das Verhältnis der Anzahl von UiElementen der DUI zu der von Panels der CUI meint - alle anderen Komponenten, die weder das eine noch das andere sind, lassen sich in beiden Oberflächen verwenden.

paddler

In erster Linie kommt es mir bei einem music-player nicht auf die skins an, sondern auf die Funktionen. Ich benutze schon sehr lange Winamp, aber mit der Zeit kommt es mir so vor [ich kenn mich da nich so aus, und nenn es mal so] das winamp ziemlich viel "Cpu-Auslastung" oder "viel arbeitsspeicher" benötigt & ein riesiges datenpaket ist [wenn ich das so nennen kann], darauf hin hab ich mir ne Alternative gesucht, und bin auf foobar gestoßen, habs mir runtergeladen. mir war sofort klar, das es mehr funktionen hat wie winamp, und eine bessere music-auflistung hat [was ich bei winamp so noch nich kannte, oder mich nich damit befasst habe] & dann habe ich mich auf die suche von skins begeben.

also in erster linie kommt es mir auf die funktionen an, was für mich foobar mehr erfüllt als winamp [genau so wie der firefox im gegensatz zu ie]

mfg.