Grundeinstellungen speichern und mehr

Begonnen von huber71, 17. Juli 2007, 12:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Hallo, ein weiterer Neuling!

1. Nachdem ich meine angepassten Einstellungen durch mehrere plugins in foobar einmal "zerschossen" habe stellt sich die Frage, ob man diese irgendwie sichern kann?

2. Wo wird bei foobar die Datenbank gespeichert oder gibt es das hier gar nicht? Helium bspweise, dass auf Access-Basis arbeitet, hinterlegt entsprechende Speicherdateien.

3. Nach dem Einlesen der Daten aus dem entsprechenden Ordner habe ich bei den Genres zwei Ordner "Jazz" als auch "Country". In jeweils einem der Ordner steckt nur ein Album. Die nachträgliche Durchsicht der Tags ergibt keine Klarheit: in Helium sind diese Alben ordentlich unter diesen Genres vorhanden.

Ich danke für die Beantwortung der Fragen und freue mich auf eine gute "zusammenarbeit" hier ..

Gruss Huber

Spirit_of_the_ocean

Zu Frage 1: Einfach deinen Foobar2000 Ordner regelmäßig in eine .rar .zip. oder .7zip packen. Das ist meine Backup Methode.

zu Punkt 3: Wo lässt du das anzeigen und wie sind genau die Tags?

Geeb

Zu 2.: Das ist afaik die database.fpl und ist entweder  im foobar2000 Hauptordner oder unter %appdata%\foobar2000, je nachdem ob du "Enable user profile support" unter "General" in den Optionen aktiviert hast oder nicht.

huber71

Hi,

danke für die schnelle beantwortung! Super!

Zu 1 nochmals:
genau das hatte ich gemacht, nach dem zerschiessen habe ich den gesamten gesicherten foobar-ordner in den Programmordner zurückkopiert - allerdings meine ich (wohlgemerkt meine): ohne erfolg; die Änderung war noch da. Gibt es eine bestimmte Datei, die für das Aussehen von foobar verantwortlich zeichnet? In die plugins wird's ja wohl nicht geschrieben...

Zu 2: ok - die database.fpl  werd ich mal suchen - ist diese datei allerdings wirklich wichtig? Wenn ich in Helium einige neue Alben einspeise (man sieht: ich arbeite noch zweigleisig), dann lasse ich durch foobar die Library schnell neu einlesen (ca 30 sec) und gut ist; oder?

Zu 3.) Ich tagge in mp3tag, kontrolliere mal in Helium, aber ansonsten nur in mp3tag. Genres: Jazz, Country, Pop etc.
Es handelt sich auch nur um jeweils ein Album, dass in diesem doppelten Genre-Strang auftaucht..


Grusss Huber