Automatisches erstellen von Ordnern beim Rippen?

Begonnen von März, 06. März 2008, 10:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

März

Kann man das irgendwo einstellen, dass foobar automatisch beim Rippen einen Ordner für ein Album anlegt?


Grüße

Ekke

Spirit_of_the_ocean

Ja kann man:

Unter Preferences- Tools den Converter anklicken:
Meine Configuration :
Zitat$if2(%album artist%,unknown artist)/['('%date%')' ]$if2(%album%,unknown album) '['%codec%[ ~ %codec_profile%]$if($strcmp(%codec_profile%,CBR), %bitrate%)']'/$if(%multiitem%,$if(%discnumber%,Disc %discnumber%,Image),[%tracknumber%. ]%title%)

Das ergibt dann z.B.:
Eluveitie/(2008) Slania [MP3 ~CBR 192]/3.Inis Mona

Wenn du etwas an dem Schema änderst bekommst du das praktischerweise in der Vorschau genau angezeigt.

Fazit über '/' kannst du Ordner erstellen lassen.

fooamp

Eine Grundlage findest Du hier:

http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27

Vor allem folgende Anleitung ist im speziellen Fall zutreffend:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13

Lies all das und Du bist mit den Möglichkeiten vertraut.

Weiteres findest Du über die/das englische wiki:

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Foobar2000

Nemisis

hab dazu auch mal eine Frage:

so wie es auf http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13 beschrieben ist (erstes Bild ), ist es in der Version 0.9.6.9 nicht mehr möglich. Unter Converter habe ich nur noch die Möglichkeit die Output Formate zu editieren und den Pfad zum Encoder an zu legen.

Einstellungen zu Album Image kann ich gar nicht mehr festlegen.

Hier ist auch mein Problem:

durch die freedb Abfrage der eingelegten CD vor dem Rippen, kann ich zumindest Einfluss auf den Namen der Files haben . Somit heißen sie nicht mehr Titel 1, Titel 2 usw. sondern nehmen den Namen der Titel an. Jedoch wird nicht automatisch ein Ordner angelegt der den Namen des Albums hat.

Diesen muss ich immer noch manuell anlegen. Wie kann ich dies automatisieren ?

ich würde s gern wie folgt haben.

* Audio Cd wird in das Laufwerk gelegt und über Foobar ausgelesen
* Durch die freedb Abfrage wird das Album ja erkannt und die Titel dazu umbenannt.

hier würde ich es gut finden,wenn so gleich die Option gegeben ist einen Ordner zu erstellen der genau so wie das gefundene Album heißt.

Gruss Nemisis

Wenn ihr mir da einen Tip geben könntet

grimes

Den Ordner bzw. Pfad legst Du unter Converter Setup | Output format | Output files | Convert each track to an individual file | name format: an.

Beispielsyntax: %artist%\%album%\%tracknumber% - %title%

Das dürfte Dir sowas wie c:\beatles\white album\01-Yesterday.flac anlegen.


Nemisis

eben das gibt es doch bei v 0.9.6.9 nicht mehr *G*

es gib dort nur noch Converter-Output formats ( dort wird das asgabe format wie mp3 flac oder Wav angegeben) und darunter das Fenster für den Pfad zum Encoder ( zum Beispiel Lame ) . In der 0.9.6.5 bis zur 7er glaub ich gab es noch einen Bereich in den man die von dir genannten Werte eingeben konnte

Dies ist in der 0.9.6.9 nicht möglich *G*

sieht dann so aus



Frank Bicking

Die Einstellungen erscheinen jetzt beim Aufruf des Converters:


fooamp

Ja, ich hab noch ein Tutorial über den neuen Converter halbfertig auf meinem Desktop liegen. Ich hoffe, es über den Jahreswechsel zu schaffen...

Nemisis