Auswahl in Library -> Song der Playlist hinzufügen, ohne PL löschen

Begonnen von weissollo, 13. April 2009, 16:20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weissollo

Hallo,

bin vom Winamp zu Foobar gekommen.
Winamp konnte ich so einstellen, dass wenn ich einen Song in der Library auswähle und diesen Doppelklicke oder Enter drücke der Playlist hinzugefügt wird, ohne dass die Playlist gelöscht wird.
Optimal wäre auch wenn dies auch für den WindowsExplorer einstellen könnte. Sprich ich klicke auf eine Datei im Explorer doppelt und Sie wird der Playlist hinzugefügt und nicht sofort abgespielt.

Kann man das irgendwo Einstellen?
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Sebastian

grimes

Hallo,

in der Annahme Du verwendest DefaultUI und Album List als Media Library Viewer:
1) File | Preferences | Media Library | Album List | Events | Double Click Action | Add to Current Playlist
2) File | Preferences | File Types | Set "Enqueue" as the default action

weissollo

Spitzen Dank  :top:
Das hab ich gesucht.

Und für die Enter-Taste?
Sprich wenn ich Enter drücke löscht Foobar die Playlist  wieder. Wie kann ich auch hier wieder einstelle, dass er nur Hinzufügt?

Das Menü ist aber auch so undurchschaubar  :gaga:

grimes

Oje,

hmmm, ich würde es mit
File | Preferences | General | Keyboard Shortcuts
versuchen.
Dann der ENTER-Taste (EINGABE) eine passende Aktion zuweisen. Ich glaube, Du musst in [context] suchen. Bin momentan zu faul das für Dich zu tun, sorry. :-[
Keine Garantie und viel Glück!

weissollo

Wäre ja zu schön gewesen.
Leider nein.

Ich habe unter
File | Preferences | General | Keyboard Shortcuts
der Enter Taste die Aktion
"Add to Playback Queue"
unter dem Punkt [context] hinzugefügt.

Jetzt habe ich eine Playlist - diese Spielt - dann gehe ich auf Lied in der Library - drücke enter - es tut sich erst mal nix - nach dem Lied, das momentan noch in der Playlist spielt wird dann allerdings das Lied gespielt, bei dem ich Enter gedrückt habe - anscheinden aus dieser "Playback Queue" (Was ist das überhaupt? So eine Art unsichtbare Playlist?

Das möchte ich nicht.
Wenn man sich das Bild ansieht möchte ich im Prinzip, dass die Tastenkombinationen für "Send to Current Playlist" und "Add to Current Playlist" getauscht werden. Allerdings kann diese Tastenkombination nicht unter
File | Preferences | General | Keyboard Shortcuts
ändern.


Warum das ganze überhaupt?
Du hast eine kleine Feier bei die zu Hause. Du hast einen Rechner von dem die Musik kommt. Man macht sich die Mühe und stellt eine Playlist zusammen. Dann wird diese von diversen Leuten geändert. Ist ja OK. Dann kommt allerdings der/die Nächste daher und drückt in der Library die Enter Taste...... alles Weg!


Erst mal Danke, dass du mir schon mal weitergeholfen hast. Wenn du noch eine Lösung für diese Aufgabe hast wäre ich dir dankbar!

grimes

EDIT: Vorheriger Text wegen doppelter Information gelöscht.

Bei mir ist nicht alles weg! Wird mit ENTER und damit mit "send to current playlist" auch angehängt. Da stimmt irgendwas nicht!

weissollo

Zitat von: grimes in 13. April 2009, 21:52:57
Sehe gerade, dass schon der ENTER-Taste in Album List die richtige Aktion zugeordnet ist:
Zumindest bei mir!!

Genau wie auch bei mir. Und genau das möchte im Umlegen
??????

weissollo

#7
Zitat von: grimes in 13. April 2009, 21:52:57
Bei mir ist nicht alles weg! Wird mit ENTER und damit mit "send to current playlist" auch angehängt. Da stimmt irgendwas nicht!

Habe alle Einstellungen zurückgesetzt und nur die gesetzt, die du mir im 1. Post gesagt hast.
Kein Erfolg.

Bei dir geht das?
Nur dass wir nicht aneinander vorbeireden. Nochmal:
Du hast eine leere Playlist. Fügst was hinzu. Dann gehst du auf ein beliebiges Lied in der Library. Drückst nur Enter. Und bei dir wird dann die Playlist nicht gelöscht, sonder das Lied hinzugefügt?

Wenn das geht könntest du mir dann vielleicht mal deine Config File zukommen lassen?


Bitte

grimes

Ja, funktioniert. Ist nur ein bisschen lästig, dass bei mir die Playlist "Facet selection" (Facet plugin) anspringt und der Fokus von "New Playlist" weggeht. Aber in "New Playlist" wird der markierte Inhalt von Album List hinzugefügt. Die Config-Datei schicke ich Dir gerne zu, aber ich fürchte Du kannst damit nichts anfangen, braucht mehrere Plugins.

Hier ist meine DUI-Config:

weissollo



weissollo


grimes

Sorry, mein Fehler!! Hab doch ein Keyboard Shortcut für ENTER angelegt: Insert into current playlist. Besser für Dich ist jedoch add to current playlist [context]

weissollo

Guten Morgen,

Bei mir steht das nicht.
Wenn ich "Add to" in den Filter eingebe erhalte ich nur die folgenden Möglichkeiten:
(siehe Bild)

grimes

Wahrscheinlich brauchst Du ein plugin, um die zusätzlichen Kontextmenüeinträge auswählen zu können. Vermutlich ist es "foo_utils.dll".
Ich rate aber ab, ENTER zuzuweisen, da unvorhergesehene Nebeneffekte auftreten.
Du musst wohl mit der Tastenbelegung von "Album List" leben, ist ja schließlich foobar2000 und nicht winamp!!!
(Schließlich lassen sich playlists abspeichern, wenn Du deren Verlust befürchtest)