Bewertungssterne wie in WMP?

Begonnen von RuSound, 06. Juni 2009, 15:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RuSound

Hallo ist es mit Foobar möglich einzelne lieder mit den sternen zu bewerten und dann einfach nur die lieder einzublenden die mit 5, 4, oder 3 sternen bewertet wurden?

so wie bei Windows Media Player


tedgo

#1
Eine ganz simple Bewertungsmöglichkeit hast du mit dem Plugin foo_playcount.
Auf das zu bewertende Lied rechtsklicken --> Playback Statistics --> Rating.

Um nur Lieder "einzublenden", die ein bestimmtest Kriterium (hier "Rating") erfüllen, könntest du Autoplaylists erstellen (z. B. mit der Media Library Search oder der Album List).
Hilfe für das Erstellen der Playlists bzw. für die benötigten Suchkriterien findest du mit Klick auf das Fragezeichen im "Search" Fenster.
In deinem Fall z. B. %rating% IS 5, um eine Autoplaylist mit allen Liedern zu erstellen, die mit 5 bewertet wurden.

Du könntest dir auch eine Voreinstellung in der Album list erstellen und anhand dieser dann nach Rating sortieren.

Möchtest du über Sterne bewerten, musst du dir eine Art "Rating-Panel" basteln.
Das geht aber meines Wissens nur mit Plugins in Columns UI, nicht in der Standardbenutzeroberfläche (Default UI). Bin mir hier aber nicht ganz sicher, da ich die Default UI nicht benutze...

RuSound

hmm.
Klingt für mich als Neuling einbißchen kompleks. :)

An das basteln traue ich mich erstmal gar nicht.

tedgo

Das "Basteln" brauchst du nur, wenn du Columns UI benutzt und Sterne haben willst, mit denen du direkt bewerten kannst.

Mit dem Plugin foo_playcount geht es halt per Rechtsklick. Du kannst dann aber Sterne in der Playlist anzeigen lassen.
Um dir da zu raten, wie du das anstellen kannst, wäre es ganz gut, zu wissen, welche Benutzeroberfläche (die Standardoberfläche (Default UI) oder Columns UI) du benutzt.

Für Columns UI und den Wunsch mit Sternen zu bewerten, gibt es auch schon einige "vorgefertigte" Lösungen (Scripte für Rating-Panel).
Je nachdem, welches Plugin du dafür wählst.