Anzeige von Titeln in einem Ordner OHNE Anzeige von Unterverzeichnissen

Begonnen von blackritus, 11. September 2013, 05:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blackritus

Hallo zusammen,

als Neueinsteiger bin ich, obwohl ich mich schon den ganzen Tag mit der Anpassung von foobar auf meine Bedürfnisse beschäftige, irgendwie zu doof einen entsprechenden Filter einzurichten. Oder vielleicht geht das ja auch über facets.

Beispiel:
Im Ordner "Rock" liegt als einzelne Datei "Rush - Driven.mp3" (z.B. One-Hit-Wonder).
Im Ordner "Rock" liegt der Ordner "Lenny Kravitz" mit weiteren Unterordnern (Alben).
Ich möchte bei Auswahl (in der Album List, geordnet by folder structure) von "Rock" mittels Filter nur "Rush - Driven" angezeigt bekommen.

Hilfreich um z.B. Trackanalyse mit ReplayGain zu machen bzw. Lieder zu finden (Die Ordnerstruktur habe ich im Kopf, die Liedtitel nicht alle). Aber auch sonst wäre mir das in Einzelfällen sehr angenehm. Also nicht so schlimm, wenn's auch etwas umständlich wäre.

Ist sowas möglich?

Herzliche Grüße
BlackRitus

grimes

Das geht so nicht.

Rush -Driven ist eine Single?

Vorschlag: Dafür kann man naheliegend den "Compilation"-Tag ALBUM ARTIST verwenden.

ALBUM ARTIST: Singles (One-Hit Wonder)

ARTIST NAME: Rush

Grundsätzlich ist eine einheitliche Verzeichnis-struktur -tiefe anzuraten, z.B. Interpret | Album | Musikstück. (Rock gehört in GENRE-Tag)

blackritus

Ok schade, dann werd ich das wohl über die Tags lösen (danke für den Tipp), weil einen extra Ordner "#einzelne" machen wäre für meine Zwecke doof (dann müsste ich suuuper viele von diesen Ordnern erstellen).

Alleine schon wegen Unterordnern für Doppelalben (CD1, CD2) oder Unterordnern für bestimmte Musikrichtungen (...\Metal\Trashmetal\) wird das leider nichts mehr bei mir mit der einheitlichen Verzeichnistiefe, das hätte ich von Anfang an durchziehen müssen.

Mit den Genre-Tags arbeite ich nicht, da sich die Sachen oft nicht so schwarzweiß einer bestimmten Richtung zuordnen lassen. Wenn ich etwas suche (ohne den Namen zu wissen), dann überlege ich mir, welche Musikrichtung das ist. Wenn ich mich jetzt nicht zwischen "Hardrock" und "Classic Rock" (beides Unterordner von "Rock") entscheiden konnte, dann liegt's wohl im Ordner "Rock" und da ist die Liste dann auch einigermaßen überschaubar.
Da ich das beim Einsortieren schon genauso gemacht habe, ist die Trefferquote sehr groß!

Ich klebe halt noch ziemlich an meiner Ordnerstruktur, denn da kenne ich mich dann auch auf fremden Rechnern mit anderen Playern aus, wenn ich die externe Platte mitgenommen habe.

Trotzdem Danke
Liebe Grüße
BlackRitus

p.s.: Das mit Rush war natürlich nur als Beispiel, ich habe 5 Alben von denen ;-)

grimes

Es lohnt sich, die Dateien richtig zu taggen.
Die Filter und Suchmöglichkeiten lassen dann selbst die NSA erblassen.
Wie Du schon bemerkt hast, ist die Suche in der Ordnerstruktur sehr limitiert.

Zum Genre-Tag:
Das ist ein multi-value Feld:
Beispiel: Bootleg; Bluesrock; Hard Rock; Acid Rock; Psychedelic Rock; Rock

In der Album List "by genre" erscheinen dann alle diese Einträge.

blackritus

Ich beschäftige mich ja nicht erst seit gestern mit Tags und trotzdem lernt man immer wieder dazu :)
multi-value-feld  :crazy:

Ja so wie's aussieht behalte ich also meine Ordnerstruktur, werde aber noch viel mehr Zeit als bisher mit taggen verbringen...

Nur aus Interesse: Hast du deine komplette Musik tatsächlich nach Interpret | Album | Musikstück geordnet? Streikt da nicht der Windows Explorer, wenn du den Ordner mit den Interpreten aufmachst? Findest du da ohne Foobar überhaupt noch etwas?

Grüße
BlackRitus

grimes

Kein Problem sind nur etwa 200 Interpreten. Klassische Musik habe ich allerdings nach Komponisten-Ordner geordnet.
Den Windows-Explorer nutze ich so gut wie gar nicht. Nur wenn ich z.B. ein gescanntes Cover in den entsprechenden Album-Ordner kopiere.

tedgo

Ihr habt Sorgen...

Erstmal: Warum sollte der Windows Explorer streiken, wenn du deine Dateien ordentlich ablegst?
Ich habe meine Alben auch so abgelegt: Alben\%album artist%\%date% - %album%\%tracknumber%. %title%
Einzeltitel liegen bei mir im Ordner Singles\%artist%\%tracknumber%. %title%
So ließe sich dein Problem doch über die "View" "by folder structure" (oder wie immer das in der Default UI Album List auch heißen mag...) ohne Filter lösen, oder verstehe ich da was falsch?

Ich wäre hingegen niemals auf den Gedanken gekommen, meine Alben in Genre-Ordnern anzulegen, aber jedem das Seine...

Umändern kannst du deine ganze Ordnerstruktur mittels der "File Operations", falls gewünscht.

blackritus

Zitat von: tedgo in 11. September 2013, 15:30:37
Warum sollte der Windows Explorer streiken, wenn du deine Dateien ordentlich ablegst?
Weil ich es oft genug erlebt habe, dass sich der Explorer ab einer bestimmten Anzahl von Ordnern/Dateien aufhängt oder zumindest sehr lange nicht reagiert. Besonders bei > 400 Bildern...

Zitat von: tedgoUmändern kannst du deine ganze Ordnerstruktur mittels der "File Operations", falls gewünscht.
Das wäre wirklich eine Versuchung wert! Allerdings erst nach einem tagging-Marathon, den ich jetzt nach und nach angehen muss. Schaden kann's nicht ;-)
Es sind halt leider nicht nur eigene Rips von meinen CDs dabei, sondern auch CDs von Freunden, Radiostreams, einzelne Songs (Free Download des Tages: Ein Desaster, was da getagged ist!), alte Napster-Sachen... das ist über Jahre so gewachsen. Inklusive grober Ordnung nach Musikrichtung. Ich bin halt ein Musikmessie  :uglystupid2:
In dieser Ordnerstruktur kann ich eben auch unabhängig vom Abspielprogramm, OS und Zusatzprogrammen meine Sachen finden.

Zitat von: tedgoEinzeltitel liegen bei mir im Ordner Singles\%artist%\%tracknumber%. %title%
So ließe sich dein Problem doch über die "View" "by folder structure" [...] ohne Filter lösen, oder verstehe ich da was falsch?
Ja das schon. Voraussetzung ist, dass alle Einzeltitel in einem Ordner liegen und ordentlich getaggt sind. Das ist beides momentan nicht der Fall. Oft nicht nur aus Faulheit, sondern aus Unkenntnis (Wie heißt der Interpret? Wie organisiere ich am besten eine große Sammlung?). Vor 10 Jahre wusste ich ja noch nicht einmal was tags sind und dass die Sammlung mal so groß werden würde.

Also über die Einzeltitel muss ich mir nochmal Gedanken machen. Da sind auch Podcasts verschiedenster Quellen, Soundeffekte (z.B. Tagesschau-Gong, Handyklingeltöne) dabei. Ein großer Ordner zum einordnen mit noch nicht getaggten Alben, nicht zuordnungsbaren Einzeltiteln, teilweise .wavs und was sonst so kreuz und quer herumfliegt habe ich auch noch.

Daher überlege ich momentan, dem ordentlichen Teil der Sammlung eine neue Ordnerstruktur zu verpassen und den Rest in einen (hoffentlich) temporären Ordner zu verbannen. Dazu foobar portable und schon müsste der Durchblick da sein!
Ist allerdings noch ein Stück Arbeit, bis ich das dann wagen kann, automatisiert umordnen zu lassen.

Ich befürchte jetzt schon, dass mir dabei irgendwann die Puste ausgeht, denn mit dem Album List Fenster mit Sortierung nach Folder Structure bin ich bisher super zurechtgekommen. Nur das Problem mit den einzelnen Songs. Die alle ungetagged in einen Ordner zusammenzuwerfen ist ein Informationsverlust.

Danke auch für den Einblick, wie ihr das bei euch organisiert. Denn wenn ich meine Kollegen so ansehe, dann ist das entweder ein riesen Kuddelmuddel in dem öfter mal die Windows-Suche aushelfen muss, oder es werden kofferweise CDs durch die Gegend geschleppt.

Grüße
BlackRitus

grimes

Die Basis-Tags für Rips lassen sich (auch nachträglich) einfach über freedb holen. Das geht mit Album in playlist markieren | (rechtsklick) Tagging | Get tags from freedb.
Radiostreams etc. musst Du wohl händisch taggen.

huber71

Zitat von: tedgo in 11. September 2013, 15:30:37

Ich wäre hingegen niemals auf den Gedanken gekommen, meine Alben in Genre-Ordnern anzulegen, aber jedem das Seine...


Das bietet sich eigentlich an:

als ich vor 20 Jahren anfing meine CD-Sammlung erstmals zu strukturieren (damals noch im Schrank und/oder Regalen) habe ich mich an dem Vorbild WOM / Saturn / Media Markt etc orientiert (nicht nur hier in Deutschland - Weltweit) die alle nach dieser Ordnung arbeiten um dem Kunden die Suche zu erleichtern. Innerhalb dieser Genres stehen die CDs/LPs nach Alphabet ...

:) :) Huber

TomPro

Zitat von: huber59 in 11. September 2013, 22:03:36

Das bietet sich eigentlich an:

als ich vor 20 Jahren anfing meine CD-Sammlung erstmals zu strukturieren (damals noch im Schrank und/oder Regalen) habe ich mich an dem Vorbild WOM / Saturn / Media Markt etc orientiert (nicht nur hier in Deutschland - Weltweit) die alle nach dieser Ordnung arbeiten um dem Kunden die Suche zu erleichtern. Innerhalb dieser Genres stehen die CDs/LPs nach Alphabet ...

:) :) Huber

Naja, wenn Dein Geschmack "grenzwertig" ist bist Du darauf angewiesen zu raten unter welchem Genre der Verkäufer die gewünschte CD einsortiert hat. War es jetzt Rock oder Artrock oder doch Metal, weil die ersten Scheiben ja etwas härter waren als die folgenden. Ich weiß nicht wie viele Kilometer ich schon zwischen den Regalen auf dem Hohenzollerring gelaufen bin, weil ich ne andere Meinung über das Genre hatte als der "Sortierer" unabhängig von "Neuerscheinungen", "Bestsellern" oder "Schnäppchenecke". ;)