Wie MP3´s nachträglich taggen?

Begonnen von Tante, 17. Februar 2009, 12:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tante

Hi.
wie ihr seht bin ich neu hier. Bin über das Hifi-Forum zu Foobar gekommen.

Ich benutze die Version 0.9.5.2 mit [PUI] FofR nach dieser Anleitung http://foobar-users.de/index.php?topic=1128.0

Jetzt zu meinem Problem:
Habe schon vor einiger Zeit meine CD´s in mp3´s umgewandelt und auf dem PC archiviert. Leider hatte ich zu der Zeit kein Inet und jetzt hab ich noch ca. 50 Alben ohne Taggs.

Angeblich soll ja Foobar sich die Titel aus einer Internetdatenbank holen können.
Preferences - Tools - Tagging

Bei mir fehlt aber unter "Tools" der Eintrag "Tagging".
Ich hab da nur "Converter", "CWB Hooks", "Lyrics DB" und "New File Tagger" stehen.

Fehlt bei mir noch irgendein Plugin oder was is schief gelaufen?

THX  :)


verschoben von Einstieg nach Allgemein - fooamp

grimes

#1
Hallo Tante, herzlich Willkommen,
also bei mir geht das mit:

  • Track in playlist (meist oben rechts) markieren
  • rechtsklick: Tagging
  • Get Tags from freedb
Ich glaube man braucht dafür kein zusätzliches Plugin. Falls der Eintrag bei Dir fehlt melde dich noch mal!

EDIT: Ich denke, Du brauchst noch freedb Tagger (foo_freedb2.dll)

Tante

Ja super. Die dll hat gefehlt. Hatte auf AudioHQ nur mal gelesen das die Komponente schon 0.9.4 enthalten wäre. Auf der Components-Seite wurde sie auch nicht zum Download angeboten. Hab sie aber gefunden.
Jetzt gehts auch mit dem Taggen.

Und danke für die schnelle Antwort  :top:

tedgo

Zitat von: Tante in 17. Februar 2009, 13:17:56
... Hatte auf AudioHQ nur mal gelesen das die Komponente schon 0.9.4 enthalten wäre...

Müsste sie auch sein, man muss sie nur bei der Installation auswählen (Optional Features --> Tools --> freedb Tagger).

grimes

tedgo, Du hast recht. War mal in grauer Vorzeit ne 3rd party Komponente von foosion, wurde dann aber in den foobar2000 Installer integriert. Daher meine Verwirrung!
@Tante: Hoffentlich macht das manuelle Installieren von foo_freedb2.dll keine Probleme (wg. neuester Version) Sicherer ist, Du wiederholst die foobar2000-Installation mit aktivierten Tools (einfach Häckchen dran).

tedgo

Eine Alternative zum nachträglichen Taggen wäre noch foo_discogs.
Bietet sehr umfangreiche Informationen (auch kurze Bio's) und - wenn man Glück hat - gleich noch Artist Pictures und Cover dazu.

Tante

Also das Taggen funktioniert ja jetzt, wenn er auch nicht alle CD´s findet (3 CD´s).


tedgo

Es kann schon mal vorkommen, dass einige "exotische" CD's oder Sonderveröffentlichungen (oftmals auch Remastered) nicht in der freedb-Datenbank vorliegen.