Wie oder womit ändere ich vorgegebene Tags?

Begonnen von huber71, 22. März 2010, 13:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

ich bekomme hin und wieder files deren Tags nicht oder nur unzureichend ausgefüllt sind, also ist ein bisschen Handarbeit angesagt - macht nix

Ärgerlich wird das Ausfüllen der Tracktitel die ich bislang, da ich es nicht besser weiss, in MP3Tag mit dem Befehl "Tag übernehmen aus Dateiname" automatisieren lasse; dummerweise wird dabei auch die Tracknummer mit Minuszeichen und Leerschritten übernommen. Bislang fuckele ich die dann per Hand einzeln raus.

Kann der Masstagger (ich habe nichts gefunden) oder eine andere "Einheit" per script oder einem anderen Befehl dies erledigen? Konkret also: entferne Zeichen 1 - 6 etc oder füge ein 12 Zeichen namens "......" an Stelle 7 etc pp

Also so etwas wie das hervorragende "bulk rename utility", das allerdings "nur" Dateinamen in alle Richtungen hin "verbiegen" kann.

Danke für Eure Hilfe - Huber59

PS: Vielleicht mit ID3-TagIt ??

Andre69

Ich benutze bei MP3TAG "Konverter - Dateiname - Tag" [ALT + 2]
ist dein Dateiname: "01 - T. Raumschmiere - Querstromzerspaner.mp3"
ist der Formatstring: "%track% - %artist% - %titel%"

huber71

Hallo Andre,

danke für die Antwort - ich glaub, ich erklär's noch einmal:

der MP3Tag füllt mir ein leeres Feld "Titel" mit dem "Konverter-Dateiname" script %track%;

heisst also der Dateiname "01 - Willing", bekomme ich auch "01 - Willing"; allerdings möchte ich nur "Willing"

qwert73

ich bin mir nicht sicher, was Du meinst, aber spiel mal ein wenig rum mit "Automatically fill values..." (im Properties Fenster aufrufbar). Dort würde ich dann als Quelle: %track% oder was auch immer eingeben und im darunterliegenden Feld das Muster der Quelle: %% - %title%.

Anmerkung: das "%%" dient als Dummy, da die in der Quelle enthaltene Tracknummer in kein anderes Feld geschrieben werden soll.

yellowshark

In MP3tag ist die Funktion "Aktionen" für solche Jobs zuständig. Ich entferne damit beispielsweise eine definierte Anzahl von Zeichen vor einem Songtitel.

qwert73

Hey Leute: Mal ehrlich! Wir sind doch ein Forum für foobar2000 - da muss man doch nicht andere Programme für etwas empfehlen, was foobar2000 genauso locker hinkriegt. Oder?

Erich_2

Eines der besten Tools in Foobar: Automatically Fill Values - ich liebe dieses Tool!
(Es ist mir unerklärlich, wie man es so verstecken kann! -> unter Properties - [Tools])

So sieht es mittlerweile bei mir aus - damit habe ich die idiotischsten Dateinamen im Griff!

huber71

Bevor ich jetzt die Probe aufs Exempel mache (und schön wär's, wenn Foobar2000 die Eier legende Wollmilchsau ist) nochmals zum Verständnis:

einen Teil der angebotenen Lösungen kenne und nutze ich selbstverständlich, egal in welchem Programm; mein Anliegen ist es, 20 Titel-Tags eines Albums die ersten 5 Stellen wegzunehmen (fangen wir halt mal mit einem konkreten Beispiel an); also: aus 01 - Willing wird Willing - Ende!

Das macht man in anderen Programmen mit "Remove First/Last x numbers" oder, wenn's zwischendrin ist mit "Remove x numbers from "start y" to "end z"

tedgo

Mit "Automatically fill values" bekommst du genau das.
Als Source "File Names" und als Pattern: %% - %title% oder (wenn du auch gleich die Tracknumber mittaggen willst) %tracknumber% - %title%.
Mit Zeichen an einer bestimmten Stelle einfügen wird es aber etwas schwieriger...

Andre69

Da ich mp3tag genauso toll finde wie foobar poste ich die Antwort für mp3tag :p

Konverter - Aktionen - neu

Aktion benenn z.B.: "Titel formatieren"

neu - Tagfelder formatieren
Feld: TITLE
Formatstring: $right(%_filename%,$sub($len(%_filename%),5))

OK

Die 5 bei Formatstring bedeutet das die ersten 5 Zeichen aus dem Dateinamen ausgelassen werden.
Dann unter Aktionen die Aktion auswählen. Nicht vergessen die Dateien zu markieren.

Hab ich dich jetzt richtig verstanden ?

tedgo

So etwas ähnliches ginge in foobar2000 natürlich auch: $replace(%filename%,$left(%filename%,5),)
Da gibt es immer verschiedene Möglichkeiten, die einfachste wäre aber nach wie vor "Automatically fill values" im Properties Fenster.

Übrigens: Zeichen an einer bestimmten Stelle einfügen ginge mit $insert().

huber71

Danke für Eure Mühe: primär benötige ich tatsächlich den "Abschnitt" der ersten 5 Zeichen.

Da ich ansonsten keine Ahnung von Scripts habe, werde ich für andere Funktionen halt beim bulk-rename-utility bleiben  ;)

qwert73

Zitat von: tedgo in 23. März 2010, 08:35:13
So etwas ähnliches ginge in foobar2000 natürlich auch: $replace(%filename%,$left(%filename%,5),)
Führt in den meisten Fällen zum Erfolg, kann aber auch Unsinn ausspucken, wenn der zu ersetzende Part des Strings zufälligerweise an einer anderen Stelle ein weiteres Mal vorkommt. Eleganter da die Lösung von Andre69 für MP3Tag, die auf foobar übertragen so aussieht: $right(%filename%,$sub($len(%filename%),5)). In den "Format values ..." oder "Automatically fill values ..." Tools aus dem Properties Dialog, aber auch im Masstagger macht dieses kleine Script stur das, was verlangt wird: die ersten 5 Zeichen abschneiden.

Zitat von: huber59 in 23. März 2010, 09:13:08
Danke für Eure Mühe: primär benötige ich tatsächlich den "Abschnitt" der ersten 5 Zeichen.
Ja und Nein! Ja, weil formal gesehen Du tatsächlich die ersten 5 Zeichen loswerden willst - Nein, weil inhaltlich gesehen Du dich von der vorangehenden Tracknummer verabschieden willst, die nun mal aus 5 Zeichen bei dir besteht, bei mir vielleicht aus 6 und bei einem Anderen aus wievielen auch immer. Genau hier erweist sich "Automatically fill values ..." als ungemein nützliche Funktion, von der erich_2 zu Recht als einem der tollsten Tools innerhalb von foobar2000 geschwärmt hat. Die intuitive Bedienung, die hervorragende Vorschau des Ergebnisses und die mit der Integration ins Properties Fenster verbundene Möglichkeit weiterer Bearbeitung der Tags sucht Ihresgleichen. Sei dir also noch einmal wärmstens empfohlen.

Zitat von: huber59 in 23. März 2010, 09:13:08
Da ich ansonsten keine Ahnung von Scripts habe, werde ich für andere Funktionen halt beim bulk-rename-utility bleiben
Was kann es, was foobar2000 nicht drauf hat?

huber71

#13
Zitat
Was kann es, was foobar2000 nicht drauf hat?

einfach mal anschauen  ;) - aber nochmals: es ist kein Tag- sondern ein Dateinamen-Verbieger

stefle

#14
Tolle Antwort! Hätte man dir auch antworten können: Einfach mal anschauen!

BTW: foobar2000 ist auch ein Dateinamen-Verbieger