Wortanfang mit Großbuchstaben

Begonnen von Ben!s, 13. Dezember 2006, 00:34:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ben!s

Hoi da bin ich wieder  :engel:

Naja jetzt zu meinem Problem und das sieht so aus:

Yngwie Malmsteen - Dreaming (Tell me)
Yngwie Malmsteen - Far beyond the sun
usw.

Ich denke man sieht worauf ich hinaus will und zwar, dass jeder Anfangsbuchstabe groß Geschrieben wird.
Nur wüsste ich nicht, wie ich dieses Skript anvertigen soll, bzw denke ich dass es nicht möglich ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass es den Thread schonmal gab, ihn hab ich aber nicht gefunden. Und Audio HQ war leider auch (edit:) "nicht" Hilfreich.


Verschoben von Plugins nach Allgemein - fooamp

Frank Bicking


fooamp


Ben!s

#3
Die Tuts von Frank sind so riesig, da überfliegt man schnell mal ne Stelle. aber Danke.

Ben!s

#4
So, hab jetzt in den Ferien mal Zeit gefunden an meine Musikablage zu gehen und mich jetzt damit zu beschäftigen.

Jetzt hab ich mich mal mit $caps(x) beschäftigt und noch Fragen.


Ich habe jetzt zum Beispiel:

Frei.Wild - WO DIE SONNE WIEDER LACHT

$caps(Frei.Wild - WO DIE SONNE WIEDER LACHT) =   Frei.wild - Wo Die Sonne Wieder Lacht
$caps2(Frei.Wild - WO DIE SONNE WIEDER LACHT) =   Frei.Wild - WO DIE SONNE WIEDER LACHT


Ich will aber "Frei.Wild - Wo Die Sonne Wieder Lacht
" haben. Habt ihr ne Idee, wie ich Zeichen z.b. "." mit nem Leerzeichen Gleichsetzen kann?


Ben!s

Und wieder ich^^.
Ich hab mir, weil hier auch keiner ne kurze Lösung hat überlegt wie ich'S machen könnte.
Mein Skript soll folgendermasen ablaufen:

$if Buchstabe Nummmer X = , ; . : ! ) ( [ ] ? } [ DANN Buchstabe #x+1 Groß schreiben.

Allerdings fand ich keine Funktion die den Buchstaben Nummer X ausgibt, sondern nur welche die die ersten X Buchstaben ausgeben.
Die da wären:

$cut(Wort,2) = Wo
$left(Wort,2) = Wo

Gibt es gewünschte Funktion denn?
Wenn ja wie heisst sie, danke schon mal im Vorraus.


Frank Bicking

#6
Idee: Hinter den Zeichen kurzzeitig ein Leerzeichen einfügen, $caps anwenden, und das Leerzeichen anschließend wieder herauslöschen.

$replace($caps($replace(%artist% - %title%,.,. )),. ,.)

Das erweiterst du dann einfach um die weiteren Zeichen:

$replace($caps($replace(%artist% - %title%,.,. ,:,: ,;,; ,!,! ,?,? ,{,{ ,},} )),. ,.,: ,:,; ,;,! ,!,? ,?,{ ,{,} ,})

Leider sehr unübersichtlich. Ich hoffe, der Ausdruck ist fehlerfrei.

Hinter Kommas sowie runden und eckigen Klammern schreibt $caps automatisch groß.

Ben!s

Suuuuper Idee; meine gab nur überlange Codes, habs erst jetzt bemerkt das du geantwortet hast.
Der Code hilft und tut genau das was ich will. Und so Taggs wie ACDC kann man nunmal nicht automatisieren.