Verschieden EQ-Einstellungen speichern, und als Buttons im Skin einfügen

Begonnen von goldfield, 22. Juli 2012, 11:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

goldfield

Ich würde mir gerne verschiedene EQ-Einstellungen erstellen, und diese per Button's in den Skin einfügen.
Ist das im DUI machbar?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das mit dem WSH-Panel sowas möglich ist.
Allerdings habe ich vom erstellen von "Script's" absolut keine Ahnung.
Gibt es da noch andere Lösungsansätze?

Gruß: goldfield
Wenn der klügere immer nachgibt,
geschieht nur noch, was die Dummen wollen.

goldfield

Niemand eine Idee dazu?
Oder wäre ich da im Unterforum "Plugin's" evt. besser aufgehoben?

Mein Ziel ist es, drei oder vier Button's in den Skin einzubinden,
mit denen ich schnell zwischen verschiedenen EQ-Preset's wechseln kann.

Gruß: goldfield
Wenn der klügere immer nachgibt,
geschieht nur noch, was die Dummen wollen.

fooamp

Geht nicht.

Geht doch...


Text verschoben nach unten.

Erich_2

Zitat von: goldfield in 24. Juli 2012, 20:23:50
...mit denen ich schnell zwischen verschiedenen EQ-Preset's wechseln kann.
Lege Dir doch ein paar Keyboard-Shortcuts an! Für so was kurzlebiges braucht man keine Buttons (meine Meinung  ;)).
Shift - Menü Playback > DSP Settings zeigt Dir die gespeicherten Presets an. Genau die kannst Du auch als Kurzbefehle machen.

fooamp

Moment - er will nicht zwischen "EQ an" und "EQ aus" wechseln (DSP chain presets), sondern zwischen verschiedenen komplexen Einstellungen im EQ selbst (EQ presets). Und letzere sind in externen Dateien zu speichern und aus ihnen zu laden.

Oder habe ich da was falsch verstanden?


Ja, hab ich...

In der Kette (chain) werden die Einstellungen der einzelnen eingebundenen DSPs gleich mit abgespeichert, wie Erich_2 implizierte. Ist ja auch logisch (kennt man vom Converter) - und wieder was gelernt; oder wiedererlernt (?) wie auch immer...


Also folge der Anleitung von Erich_2 und dann kannst Du das Ganze mit einem Knopf belegen "Main menu items: Playback/DSP settings/[bla]". Du bindest allerdings immer die gesamte Kette an DSPs ein. Der Wechsel wird auch immer erst beim nächsten Stück oder nach Stop wirksam.

Der EQ soll ja eigentlich auch nur dem Frequenzausgleich schlechter Übertragungsketten und/oder Komponenten dienen. Das ist so wie bei hochwertigen (Vor-)Verstärkern, die haben einen An/Aus-Knopf und einen Lautstärkeregler. Oder wie bei guten Restaurants, die haben keinen Salzstreuer auf dem Tisch. Diesen Zustand zu erreichen, dazu ist der EQ da im Zusammenspiel mit anderen DSPs.
(Das wird jetzt wieder Diskussionen geben...)


Verschoben nach Customize

goldfield

Meinen besten Dank euch beiden.

ZitatAlso folge der Anleitung von Erich_2 und dann kannst Du das Ganze mit einem Knopf belegen "Main menu items: Playback/DSP settings/[bla
Funktioniert bestens.

ZitatDu bindest allerdings immer die gesamte Kette an DSPs ein.
Beim ersten Versuch wurden immer gleich alle vier Preset's gleichzeitig geladen, fall's du das damit meintest.
Der Fehler lag allerdings bei mir.

ZitatDer Wechsel wird auch immer erst beim nächsten Stück oder nach Stop wirksam.
Dem ist nicht so. Das gewählte Preset wird sofort aktiv, so wie's sein soll.


Gruß: goldfield
Wenn der klügere immer nachgibt,
geschieht nur noch, was die Dummen wollen.

fooamp

Zitat von: goldfield in 25. Juli 2012, 07:02:36
ZitatDer Wechsel wird auch immer erst beim nächsten Stück oder nach Stop wirksam.
Dem ist nicht so. Das gewählte Preset wird sofort aktiv, so wie's sein soll.

Ja, auch das stimmt, ich hätte länger als eine Sekunde warten müssen. Kein guter Tag gestern, nicht nur hier.

Neuer Tag, neues Glück...

Erich_2

Zitat von: fooamp in 25. Juli 2012, 07:58:34
... stimmt, ich hätte länger als eine Sekunde warten müssen...

Das ist wohl abhängig von den verschiedenen Puffern, in Addition. Ich habe einen PC (mein schnellster!), da dauert es ganze 4 Sekunden bis man es hört. Ich habe schon oft alle relevanten foobar- und Soundkarten-Puffer abgesucht und gekürzt, es ändert sich nichts. Das soll einer verstehen... :(

goldfield

Bei mir dauert es ca. 1-2 Sekunden, bis sich der EQ bemerkbar macht.
Bei der Lautstärkeregelung dauert es bei mir allerdings auch 1-2 Sekunden.
Letzteres liegt allerdings wohl am WASAPI-Output.

Um wieder auf den (Standart)EQ von Foobar zu kommen.
Technisch gesehen funktioniert das mit den Preset's und den erstellten Button's einwandfrei.
Allerdings scheint mir der EQ selbst ziemliche Grütze zu sein.
Sobald ich die Frequenzen unterhalb von 110Hz um mehr als 3dB anhebe, fangen meine Subwoofer deutlich an zu dröhnen/verzerren.
Am AVR dagegen kann ich den Pegel der Subwoofer problemlos noch deutlich weiter anheben.
(Liegt also nicht an den Subwoofern selbst.)  

Habt ihr da evt. ähnliche Erfahrungen, oder kann mir jemand ein anderes gutes EQ-Plugin empfehlen?
Wenn der klügere immer nachgibt,
geschieht nur noch, was die Dummen wollen.


goldfield

Danke !

Der Graphic-EQ lässt sich schonmal etwas feiner einstellen.
Aber so das gelbe vom Ei ist der für mich auch noch nicht.
Da werde ich mich wohl bei Gelegenheit mal mit VST und geeigneten PEQ's auseinandersetzen müssen.
Das ist allerdings wieder ein anderes Thema.

Das Einfügen von Button's für die einzelnen EQ-Preset's hab ich jetzt jedenfalls (dank eurer Hilfe) hinbekommen,
womit ich dem (für mich)  optimalen Skin wieder einen Schritt näher bin.

Was mir jetzt aber daran noch nicht gefällt ist, das man optisch nicht erkennt, welches EQ-Preset gerade geladen ist.  
Gibt es da evt. noch eine Möglichkeit, das der Button von dem jeweils aktivem Preset optisch hervorgehoben wird?

Gruß: goldfield

Wenn der klügere immer nachgibt,
geschieht nur noch, was die Dummen wollen.