Kein Replaygain bei Anhebung

Begonnen von grimes, 01. September 2011, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Das kann doch nicht sein!!
Replaygain funktioniert anscheinend nicht mehr: albumgain +6.41
Ich kann bei Wechsel von Replaygain/Source mode: album zu none keinen Lautstärkeunterschied feststellen.
(Ich habe flac Dateien, 1.1.8 beta 6)
Komisch, bei Rock/Pop funktioniert Replaygain (albumgain: -9.64)


fooamp

#1
Kann ich nachvollziehen, auditiv und visuell, aber nur bei AlbumGain und im Modus "apply gain and prevent clipping according to peak". Habe dafür ein Stück gesucht mit ähnlichen Werten für beide Gains (TrackGain +5.19, AlbumGain +5.26, fb2k v1.1.7).

Edit: Rechtschreibfehlerkorrektur

grimes

Ja, hast Recht, die Funktion "apply gain and prevent clipping according to peak" ist seltsam. Mit "apply gain" funktionierts wieder. Danke fooamp!
Eine Wohltat, macht wieder Spaß die Neuerwerbungen durchzuhören. :top:

fooamp

Ich bin ja doof... Alles schon mal gewußt. Ich hab es irgendwie in der Praxis vergessen, wohl, weil ich ja, wie hier erläutert, bei Klassikaufnahmen kein ReplayGain verwende.

Eigentlich ist alles in Ordnung. ReplayGain ist nämlich kein (Echtzeit-) Limiter! Durch Erhöhung der Lautstärke mit RG kann es doch selbst zum clipping kommen, dafür ist "prevent clipping according to peak" ja überhaupt da. Die Anhebung wird teilweise zurückgenommen durch die Absenkung um den Spitzenwert, der zum clipping führen würde. Das tritt für TrackGain auf bei dem/den Titel(n), mit dem entsprechenden Spitzenwert und natürlich bei AlbumGain.

Ausführlich bei Frank Bicking: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23#Clipping (Clipping durch Erhöhen der Lautstärke).

grimes

Das erklärt einiges. Die Spitzenpegel der Aufnahmen sind schon ohne Replaygain hart am Clipping. Hier wurde offensichtlich sehr viel Wert auf maximale Dynamikunterschiede gelegt. Ich weiß jetzt nicht, wie ich die unterschiedlichen extremen Aufnahmetechniken (geringe Kompression/83dB, hohe Kompression/89dB) unter einen Hut bringen soll. Geht es vielleicht mit einem generellen preamp von -6dB. Dann sollte ein Replaygain von +6dB kein Clipping verursachen. Na ja, solange ich nur eine handvoll dieser niedrigkomprimierten Aufnahmen habe, sollte ich vielleicht nicht am preamp rumschrauben.

tedgo

Wo wäre denn da das Problem? Dann drehst du eben einfach die Lautstärke etwas höher und schon hast du Clipping vermieden und kannst dich noch immer in berauschender Lautstärke deiner Musik hingeben :).

Du kannst doch auch den Advanced Limiter DSP aktivieren und auf diese Weise Clipping vermeiden, wenn dir das lieber ist. Ich habe den immer aktiviert.