Lyrics aus UNSYNCEDLYRICS Tag anzeigen

Begonnen von gock, 02. Januar 2008, 22:30:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gock

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. :)
Sorry wenn meine Frage schon man hier beantwortet wurde, aber über die Suche wurde ich auch nicht schlauer.

Also hier zum Thema:
Ich nutze Foobar schon länger, bis jetzt aber nur mit Column UI mit den Defaulteinstellungen. Mehr brauchte ich bis jetzt nicht. Vor kurzem bin ich über die iFoo Erweiterung gestoßen und war optisch begeister. Nachdem ich alle Plugins geladen und alles installiert habe, funktionierte das ganze auch. (Hätt ich eigentlich nicht gedacht :))

Auf jeden Fall bin ich da über die Lyric Funktion gestolpert. Im zuge meines Dranges diese Funktion zu testen, habe ich mit Hilfe des Programms "MP3tag" das Tagfeld: UNSYNCEDLYRICS hinzugefügt und hier testweise irgendwelche Wörter in die Test-MP3-Datei geschrieben. Soweit so gut, aber IFoo kann diese UNSYNCEDLYRICS nicht darstellen.
ABER sobald ich die irgendwelche Wörter in das Tagfeld LYRICS schreibe funktioniert es und iFoo stellt sie wunderbar dar.
Wie bringe ich jetzt iFoo mit der foo_uie_lyrics.dll Datei dazu, UNSYNCEDLYRICS zu lesen? In den Einstellungen ist aber auch neben LYRICS auch UNSYNCED LYRICS angegeben. Ach ja, und wenn ich das Lehrzeichen zwischen UNSYNCED und LYRICS rausmache, funktioniert es auch nicht.

Welches Tagfeld ist eigentlich das laut Spezifikationen "richtige" Feld?


Ich hab noch eine weiter Frage zu dem Thema, aber ich währ euch schon sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet.


Ich hoffe, dass ich hier alles richtig erklärt habe, ist wie gesagt mein erster Post. :)


Gruß

grimes

Hallo gock,
ich benutze auch iFoo. Wirklich schöner Skin.
Ich hole mir die Lyrics aus dem Internet. (Macht iFoo automatisch)
Die Lyrics werden in dem <LYRICS>-Tag abgelegt (timestamp und notimestamp). UNSYNCEDLYRICS hab ich da noch nicht gesehen. Kann iFoo  bzw. foo_uie_lyrics.dll eigentlich diesen Tag lesen? Warum brauchst Du ausgerechnet diesen Tag?

Tschüss

gock

Hallo grimes,

also die Lyrics will ich nicht ausm Netz holen, da ich kein Breitbandinternet habe. Und dadurch auch keine Flatrate. Und jedes mal neu Einwählen, wenn ich einen Liedtext will, will ich nicht.
Das heißt, es sollen nur die Lyrics gelesen werden, die auch im Tag stehen. Mehr will ich nicht.

Beim Lyric Show Panel ist in den Einstellungen folgendes defaultmäßig eingetragen: LYRICS;UNSYNCED LYRICS
aber er ließt die UNSYNCEDLYRICS Lyrics nicht.
Anerkung am Rande: MP3Tag nennt diesen Tag UNSYNCEDLYRICS und nicht UNSYNCED LYRICS. Vielleicht kommt das Lyric Show Panel mit dem Lehrzeichen durcheinander.
Wenn ich aber beim iFoo auf "File Info" klicke, steht da trotzdem UNSYNCED LYRICS. Oh man ich hab keinen blassen Schimmer.

Wieso ich lieber UNSYNCEDLYRICS anstadt LYRICS verwende? Ich dachte der iPod kann nur diesen Tag lesen.


Gruß

grimes

#3
Tatsächlich! Habs ausprobiert. foobar liest weder den Tag <UNSYNCEDLYRICS> noch <UNSYNCED LYRICS>. Hab im Internet geschaut, aber wenig informatives dazu gefunden. Es scheint, dass foobar nicht alle offiziellen ID3V2-Tags unterstützt. :'( Musst alle Deine Lyrics in den Tag <Lyrics> kopieren, damit foobar das lesen kann. Das ist viel Arbeit! Das geht in foobar unter "properties". Du hast dann halt 2 lyrics-tags pro Datei.

Frank Bicking

#4
Der für diese Zwecke vorgesehene ID3v2-Frame "USLT" wird über den Feldnamen "UNSYNCED LYRICS" in foobar2000 unterstützt und auch ordnungsgemäß geschrieben. Mp3tag zeigt den Inhalt über "UNSYNCEDLYRICS" an. Lässt sich auch umgekehrt angehen: legt man in Mp3tag ein Feld "UNSYNCEDLYRICS" an, dann wird es im "USLT"-Frame gespeichert. foobar2000 zeigt diesen daraufhin unter "UNSYNCED LYRICS" an.

Also nochmal im Klartext: im eigentlichen ID3v2-Tag gibt es solche langen Bezeichner überhaupt nicht. ID3v2 weist jedem Feld ein Kürzel von vier Buchstaben zu, das je nach Software unterschiedlich angezeigt wird. Daraus entstand hier wahrscheinlich die Verwirrung. Mein Artikel zu Feldnamen, der mal im Zusammenhang mit flexiblem Tagging entstanden war, hilft vielleicht beim Verständnis weiter.

PS: Ich hab das lediglich über den Properties-Dialog probiert. Was diese Lyrics-Komponente daraus macht, weiß ich nicht.

Aber an foobar2000 liegt es damit schonmal nicht.

gock

Vielen Dank für die Infos.

War sehr interessant zu lesen. Soll das heißen, dass jedes Tagfeld (UNSYNCEDLYRICS) eigentlich ein Frame (USLT) ist.
Wie sieht dann das bei erfunden Tagfeldern wie bei RELEASE LOCATION aus. Welches Frame wird dann hier verwendet, bzw zugewiesen???

Im konkreten Beispiel: Wie kannst du sicher sein, dass die UNSYNCEDLYRIC Felder bei MP3tag auch wirklich ins USLT Feld geschrieben werden?
1. Bei MP3tag kann ich nichts finden, dass diese Originalen 4 Buchstaben Frame Felder darstellt.
2. Bei Foobar unter Proporties steht <UNSYNCEDL YRICS> aber nichts von "USLT". Könntest du mir bitte zeigen, wie ich mit den beiden Programmen die Originalen Tag Frames darstelle.
Wenn ich schon Lyrics reintagge, dann will ich schließlich sicher gehen, dass ich konform mit dem Standard bin.


Und genaus das bringt mich zur nächsten Frage. Wenn MP3tag die Lyrics, wie du sagst ins dafür vorgeschrieben Feld setzt. Dann kann es ja nur am Lyric Plugin liegen.
Komischerweiße zeigt das Plugin die Lyrics als LYRICS Tag korrekt an. Währe jetzt interessant, welches Frame MP3tag bei dem Feld LYRICS verwendet. "USLT" kann es ja dann wohl nicht mehr sein.
Kann man der foo_uie_lyrics.dll nicht sagen, dass sie im "USLT" Frame nachschaun soll unabhängig wie das Tagfeld heißt?

Es gibt ja auch die Möglichkeit, mit foo_uie_lyrics.dll die Lyrics als Datei einzubinden. Aber das funktioniert auch nicht. Welche Dateiendungen müssen dies Dateien haben? Könnt ihr mir hier auch weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus


@Frank Bicking
bin schon auf deine Antworten zu den Feldern und Frames gespannt. Sehr interessant was eigentlich hinter der ganzen Taggerei steckt.


Gruß

Frank Bicking

ZitatSoll das heißen, dass jedes Tagfeld (UNSYNCEDLYRICS) eigentlich ein Frame (USLT) ist. Wie sieht dann das bei erfunden Tagfeldern wie bei RELEASE LOCATION aus. Welches Frame wird dann hier verwendet, bzw zugewiesen???

Das ist richtig, zumindest wenn es sich um ID3v2-Tags handelt. Es gibt ja daneben noch andere Formate, die mit den unterschiedlichen Audioformaten genutzt werden. Selbst definierte Felder werden bei ID3v2 wie auf den genannten Seiten beschrieben in einem dafür vorgesehenen "TXXX"-Frame gespeichert. In diesem werden der eigentliche Feldname im Klartext, also z.B. dein RELEASE LOCATION, und natürlich der eigentliche Inhalt aufgenommen.

ZitatWie kannst du sicher sein, dass die UNSYNCEDLYRIC Felder bei MP3tag auch wirklich ins USLT Feld geschrieben werden?

Indem ich mir den Inhalt der Datei mit einem Hex-Editor ansehe. Falls du selbst nachschauen möchtest, der ID3v2-Tag befindet sich in der Regel am Dateiende.

ZitatKönntest du mir bitte zeigen, wie ich mit den beiden Programmen die Originalen Tag Frames darstelle.

Das ist in keinem der beiden Programme vorgesehen, und ich kenne auch keinen Tagger, der das unterstützt.

--

Diese Lyrics-Komponente ist offenbar so programmiert, dass sie foobar2000 dazu auffordert, ein Feld namens "LYRICS" in die Datei aufzunehmen, woraufhin dessen Inhalt, so es sich um eine MP3-Datei handelt, in einem TXXX-Frame des ID3v2-Tags mit der Beschreibung "LYRICS" abgespeichert wird.

Offenbar ist es bei dieser Komponente nur für das Lesen der Lyrics aus den Dateien vorgesehen, den Feldnamen festzulegen. Hier würdest du UNSYNCED LYRICS eintragen, um auf USLT-Frames zuzugreifen. Da das Plugin selbst die Tags aber offensichtlich immer unter LYRICS speichert, und hierzu ausgerechnet keine Option anbietet, belässt du es am besten dabei. Kompatibel mit anderen Programmen sind die so erstellten Tags natürlich nicht.

Idealerweise solltest du dich als Nutzer überhaupt nicht mit solchen Fragen befassen müssen.

gock

ZitatIdealerweise solltest du dich als Nutzer überhaupt nicht mit solchen Fragen befassen müssen.

Das stimmt. Aber bis vor 2 Tagen wusste ich noch gar nicht wie die Tags funktionieren.
Also vielen Dank für die ganzen Infos. War sehr interessant.

Werde jetzt schaun, dass ich foo_uie_lyrics.dll mit "externen" Lyrics zum Laufen bring.


Gruß