Fehler bei Benutzung der Pause- oder Stoptaste

Begonnen von Richy, 02. Dezember 2010, 16:19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Letzte Meldung vor der Nachtruhe:

notgedrungen, bei Lichtleiterverbindung/Toslink treten sporadisch winzige "Klickser" auf, PC-Soundkarte hat keinen Koax-Ausgang

Richy

Ich hatte über 7m USB Kabellänge immer mal wieder Sound Dropouts.
Kann aber auch an meinem Stromspar PC mit Mobile CPU und aktiviertem Intel Speedstep gelegen haben.
Das sporadische heruntertakten der CPU mag keine USB Schnittstelle.

Ich habe aus diesem Grund die ASUS Xonar Essence ST (PCI Version) eingebaut.
Diese Soundkarte (und nur die PCI Version, nicht PCIe) besitzt einen extrem jitterarmen S/PDIF Koax Ausgang.
Deswegen so Jitterarm weil nur auf diesem Model ein spezieller Quarz für die Taktstabilisierung verbaut wurde.

Außerdem besitzt diese Karte eigene Asio-Treiber die im exclusiv Modus arbeiten und automatische Samplerate Umschaltung bieten, je nach Quelle. Der Kopfhörerausgang dieser Karte ist übrigens klanglich auch ein Traum.

Jeder hat andere Ohren, aber ich persönlich empfinde das Klangbild über die S/PDIF Verbindung im Vergleich zu dem über die USB Verbindung als deutlich aufgeräumter.

Mit aufgeräumter meine ich deutlicher, punktstabilere Ortbarkeit der Instrumente und subjektiv bessere Dynamik ohne daß das Klangbild heller oder dunkler wurde. Wie gesagt, jeder hört anders und mancher hörts vielleicht gar nicht. Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Klanglich Top, aber mit dem foobar Player in der jetzigen Form bezüglich des digitalen DC Offsets und dem Benchmark problematisch.

Oh, ich sehe gerade auf der Hompage, der AQVOX bietet über USB-Anschluß bloß 16-bit/48kHz. Da ist das Abspielen von hochauflösendem Material ja dann wohl auch Geschichte.

huber71

Wie hast Du Deine Soundkarte mit dem DAC verbunden - per Lichtleiter oder per Koax (und welches Kabel?)

Gruß Huber

Richy

Der DAC ist über Koaxialkabel (24bit/192kHz max) angeschlossen. Verwendet habe ich ein stinknormales doppelt geschirmtes 75Ohm Antennenkabel, an das ich Chinchstecker angelötet habe.

huber71

#19
Zitat von: Richy in 12. Dezember 2010, 00:21:53

Außerdem besitzt diese Karte eigene Asio-Treiber die im exclusiv Modus arbeiten und automatische Samplerate Umschaltung bieten, je nach Quelle. Der Kopfhörerausgang dieser Karte ist übrigens klanglich auch ein Traum.

die suche ich gerade - bislang wird mir nur feste Samplerate angeboten ...

präziser: bei der von Dir genutzten Karte (hab mir eine geliehen und versuch mich daran). finde weder die automatische Samplerate noch habe ich bislang Freude an der Karte; jedes angeskippte Lied wird von häßlichen Knacksern eingeleitet?! ...

Richy

Das Ergebnis meiner Recherchen steht fest:
Foobar hat mit dem von mir beschriebenen Fehler nichts zu tun.

Dieser Test beschreibt den Fehler an den S/PDIF Ausgängen der Modelle Asus Xonar Essence ST/STX.

Link: http://www.stereophile.com/computeraudio/asus_xonar_essence_ststx_soundcards/

Der Fehler stellt sich an zwei von mir in völlig unterschiedlichen PC's verbauten Asus Essence Soundkarten genau so wie im Test beschrieben dar. Da mein an den S/PDIF Ausgang der Asus Soundkarte angeschlossener  DAC eine hochkapazitive Ausgangskopplung besitzt, stellt sich an dessen analogen Chinch-Ausgängen nach Betätigung der Pause- oder Stopptaste in Foobar  für ca. 10 Sekunden im Extremfall die maximale Ausgangsspannung als Gleichspannung ein. Spricht die Schutzschaltung der Endstufen nicht an, bedeutet es den sofortigen Tod von Endstufen und Lautsprechern. Ein teurer Spaß. Aber auch mit ansprechender Schutzschaltung werden die Tieftöner meiner Lautsprecher durch ein hässliches, dumpfes Geräusch und das kurzzeitige herausfahren der Membranen der Tieftöner malträtiert.

Seit über einem halben Jahr hält mich die Firma ASUS hin. Mal sind sie angeblich an dem Fehler dran, dann plötzlich, einige Wochen später, können Sie den Fehler nicht nachstellen, usw. Den Hinweis auf den Test habe ich Asus selbstverständlich auch geliefert. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um eine Fehlentwicklung der Hardware handelt. Bei dem Preis von ca. 180,- EUR / Stück Soundkarte keine schlechte Leistung. Im Asus Techforum sind übrigens vom Tenor her diverse ähnliche Berichte zu finden. Für mich ein Grund nie wieder im Leben ein Produkt von Asus zu erwerben.

fooamp

Zitat von: Richy in 22. Februar 2011, 23:34:21
Das Ergebnis meiner Recherchen steht fest:
Foobar hat mit dem von mir beschriebenen Fehler nichts zu tun.

Verschoben nach Offtopic.