Probleme mit 5.1 System!

Begonnen von ZQRN, 14. Juli 2006, 17:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZQRN

Bei Winamp hatte ich das nicht. Von daher ist das glaube ich ein Problem im Foobar-Core.

Ich hab Stereo-Sound-Einstellungen bei meinem Soundkarteneinstellungen. D.h. ich regle dann die Boxen enstprechend, dass alle 5 gleichmäßig auf mich einwirken über die Soundkarte. D.h. das Lied muss einfach nur den Stereosound normal rausgeben.

Jetzt gibt's da glaube ich aber nen Bug, denn bei ein paar Liedern geht der "harte" Stereosound raus und wird "weicher" und spricht nur noch die vordersten 3 Boxen an. D.h. er wird hinten leiser und vorne lauter. So das Gefühl. Klick ich dann nochmal auf den Track, geht's dann mit dem normalden Sound. Klick ich dann nen anderen Track an, der normal läuft. Dann wieder den Track, der Probleme macht, muss der nicht unbedingt wieder diesen komischen Monosound haben, was aber wahrscheinlich is. Dann kann ich entweder wieder doppelt drauf klicken, oder nehm einfach oben rechts diese Spielzeitanziege, schieb sie kurz vor, und zack, wieder normale Stereomusik.

Das Geile ist ja, dass der Bug auch weg geht, wenn ich am SDP Manager rumspiele. Klick ich eins in active und wieder in's inactive (available), geht der Bug auch wieder weg. Sehr komisch.

Version: 0.9.2

Mal ne Frage BTW. Wie update ich? Alles wieder deinstallieren und installieren, was sehr aufwendig ist, oder gibt's da nen auto-update?

Ja, kann dieses Problem jemand bestätigen?

wallawalla

ZitatWie update ich? Alles wieder deinstallieren und installieren, was sehr aufwendig ist, oder gibt's da nen auto-update?
Einfach drüberinstalliern.

Bzgl. deiner Boxen:
Du hast unter Preferences -> Playback -> DSP-Manager verschiedene Möglichkeiten mit mehreren Boxen. Da kannst dz zB "Move stereo to rear channels" auswählen. Hast du da schonmal etwas rumgespielt?

ZQRN

Zitat von: wallawalla in 14. Juli 2006, 17:29:35
ZitatWie update ich? Alles wieder deinstallieren und installieren, was sehr aufwendig ist, oder gibt's da nen auto-update?
Einfach drüberinstalliern.

Och noe... : /

Find ich nicht toll. Das müllt doch auf Dauer nur irgendwie die Registry und was weiss ich wieder so voll!
Zitat
Bzgl. deiner Boxen:
Du hast unter Preferences -> Playback -> DSP-Manager verschiedene Möglichkeiten mit mehreren Boxen. Da kannst dz zB "Move stereo to rear channels" auswählen. Hast du da schonmal etwas rumgespielt?

Ja, wie gesagt. Bringt das nicht wirklich was. Diese Einstellung verändert zu sehr den Stereosound. Kann's nicht beschreiben. Bringt meine einzelnen Boxenlautstärken, die ich über die Soundkkarte gewählt hab, zu durcheinander.
Für mich ist das eben ein grundlegender und nerviger Bug, weil's doch recht viele Tracks sind. Sehr komisch. ^^

fooamp

#3
Zitat von: wallawalla in 14. Juli 2006, 17:29:35
Find ich nicht toll. Das müllt doch auf Dauer nur irgendwie die Registry und was weiss ich wieder so voll!

Tut es nicht. Der Installer kennt die Option "prevoius", die die neue Installation abgleicht. Mach Dir da mal keine Sorgen, es funktioniert.

Kann mich zu 5.1 leider nicht kompetent äußern.

Damit sollte das Thema "update" hier beendet sein - bei weiteren Fragen bitte einen neuen thread.

ZQRN

Update-Thema erledigt.

Möchte es nur von einem anderen 5.1-User bestätigt bekommen. ^^

Halo

#5
Die beste Lösung für das Problem, die ich gefunden hab ist "Kernel Streaming" zu benutzen. Das nötige plugin ist hier zu finden. Wie daneben steht "use at your own risk" und so :). Bei mir läufts bis jetzt ohne Probleme. Es gibt auch eine Lösung über ein Channel Mixer plugins, jedoch konfiguriert man bei diesem einzelnd alles, was sonst die Soundkarte übernimmt. Die Folge war eine komplette Veränderung des Klangs, womit ich nicht leben konnte.