foobar start knockt grafik auf 8-bit

Begonnen von Benilo, 23. Januar 2009, 16:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benilo

Bei den Eigenschaften zum Radeon 7500 steht als Treiberdatei der ati treiber, der im windows system 32 verzeichnis liegt.


tedgo

#16
Da wird ein Treiber ja auch hininstalliert.
Es scheint so, als hättest du einen falschen Treiber.
Deiner ist aus dem Jahr 2001.

Für die Radeon brauchst du den Treiber aus der Catalyst Suite 6.11 vom November 2006 (ist der neueste, den ich kenne)
defekter link entfernt - grimes

Also würde ich dir empfehlen:
- Deinstalliere den jetzigen Treiber (kannst du über Systemsteuerung --> Software machen).
- Starte den PC neu
- wundere dich, dass jetzt gleich von Anfang an nur 8 bit vorhanden sind ;)
- Installiere den Treiber aus dem Link

Falls es am Treiber lag, sollte das Problem damit behoben sein.

EDIT:
Natürlich voarausgesetzt, dass du tatsächlich eine Radeon 7500 und keine veraltete Rage 128 hast!

fbuser

#17
Falls du mit der Treiberaktualisierung noch nicht begonnen hast: Wie startest du foobar? Nutzt du dafür eine Verknüpfung? Ist dort unter Kompatibilität möglicherweise "Mit 256 Farben ausführen" ausgewählt? Was passiert, wenn du foobar direkt aus dem Installationsverzeichnis startest?

Benilo

OK, ich habe den alten treiber deinstaliert und den empfohlenen VERSUCHT zu instalieren.
Das ging nämlich nicht, weil es hieß: video driver not found und der Hinweis ich solle einen standard vga treiber installieren.
So, jetzt sieht bei alles scön GROß aus - wie komm ich hier wieder weg.
VGA treiber installieren? was für einen?

ohjeohje...

tedgo

#19
Na hast du nun eine Radeon 7500 oder eine Rage 128?
Für die Radeon ist der, den ich dir empfohlen habe auf jeden Fall der richtige.

Für die Rage brauchst du den:
defekter link entfernt - grimes

Was kam denn für eine Meldung?

Mach noch mal Rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Grafikkarte --> Eigenschaften --> Treiber
und gehe auf Treiber aktualisieren.
Findet XP den Treiber nicht, hast du tatsächlich ein Rage 128 und keine Radeon.

Sollte das auch nicht helfen, mache eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor der Deinstallation des Treibers.
Das geht über START --> Hilfe und Support --> "Computeränderungen mit Systemwiederherstellung rückgängig machen" --> "Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen" und Auswahl eines Wiederherstellungspunktes vor der Deinstallataion des Treibers.

Und wenn du das gemacht hast, dann probier mal fbuser's Tipp aus.

Benilo

Ja, die windows treiber-aktualisierung hat bestätigt, dass es sich um den Radeon handelt und den passenden Treiber geladen. Jetzt hab ich wieder 32 bit, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe foobar jetztz auch mal direkt aus dem verzeichnis gestartet aber auch dies änder leider nichts.

Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt?

tedgo

Also dann ist bei der Treiberinstallation irgendwas schief gelaufen...

Hast du auch genau gemacht, was ich oben gepostet habe:
Also erst den alten Treiber deinstalliert und dann nach dem Neustart den neuen Treiber installiert?
Denn irgendwas passt da ja nicht, wenn XP nach der Installation den Treiber nicht selbstständig findet.

Wenn du fbuser's Tipp auch schon beherzigt hat, fällt mir nur noch die Neuinstallation von foobar2000 OHNE Plugins ein.
Dann erst mal foobar2000 starten.

Immer noch das gleiche Problem?
Wenn ja, fällt mir auch nichts mehr ein. So aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig...

Wenn nicht, dann das erste Plugin in den components-Ordner kopieren und wieder starten.
So lange probieren, bis du das fehlerhafte Plugin gefunden hast.
Denn foobar2000 selbst halte ich nach wie vor nicht für die Ursache.

Benilo

DIe Installation des neuen (von dir vorgeschlagenen) Treibers konnte ja nicht durchgeführt werden, da aben dieses Problem mit dem VGA Treiber bestand.
Den alten hatte ich vorher deinstaliert.

Danach hat windows ja den passenden Treiber gefunden und instaliert. So bin ich ja auch wieder vom 8-bit modus weg.

Ich werde dann wohl mal die neuinstallation von foobar versuchen und vorher alle plugins löschen.

Aber wohl auch erst morgen, langsam kündigen sich andere Aufgaben an...

Vielen Dank aber für die Beratung und investierte Zeit!!

tedgo

Na ja, das ist doch normal, dass nach der Deinstallation erst mal nur 8 Bit möglich sind und Windows nach einem Standard-Treiber schreit, bevor du den neuen Treiber installiert hast.
Die Installation des Treibers hättest du doch dennoch machen können.
Danach wären dir die wunderschöne Welt der bunten Grafik zur Verfügung gestanden ;).
Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden  ??? ?

Gen. Bully

Hängen da vielleicht noch Reste von mißglückten Treiber(de)intallationen im System?
->http://www.cs-expert.de/forum/index.php?page=Thread&threadid=57781

Spirit_of_the_ocean

Was ich verwirrend finde, ist die Angabe zweier unterschiedlicher Grafikkarten. Möglicherweise sind da zwei verschiedene in deinem PC: eine onboard Grafikkarte und eine die noch zusätzlich eingbaut wurde. Vielleicht liegt ja dort das Problem. Man sollte die überflüssige dann ausschalten das wäre dann die Rage, weil wenn ich mich recht entsinne, ist das eine die über shared memory läuft.

Geh mal über Systemsteuerung-> System und dann unter dem Tab Hardware auf Gerätemanager. Was wird da denn unter Grafikkarte angezeigt?

fooamp

#26
@Benilo

Hat Dich grimes nicht gebeten, Deine Konfiguration an einem bestimmten Ort zu posten? Ja, hat er:

Zitat von: grimes in 23. Januar 2009, 17:26:09
Ich bitte um Mitteilung: Betriebssystem? Grafikkarte? neuster Treiber installiert? foobar-Version? plugins installiert? (Poste bitte hier: http://foobar-users.de/index.php?topic=28.0 )

Warum eigentlich scheint das zu schwer, dies auch zu tun? Sei doch bitte so freundlich und hole dies nach. Immerhin geben sich eine Anzahl Leute in diesem thread Mühe mit Deinem Problem, also könntest auch Du dies tun, und Dich an die Gepflogenheiten hier halten.

betrifft: http://foobar-users.de/index.php?topic=1720.msg9931#msg9931

Hier noch einmal die Erklärung, falls Du sie übersehen haben solltest, wozu:

Zitat
Beachtet bitte das es nicht hilfreich ist seine Versionsinfo überall neu zu posten, da die Suche nach einem Problem zu einem bestimmten Plugin dann unzählige Themen zum Vorschein bringt die der Hilfesuchende eventuell garnicht lesen möchte da sie nichts mit seinem Problem zu tun haben. Postet eure Versionsinfo einmal hier (diese kann ja dann aktualisiert werden) und verlinkt den Link zu eurer Versionsinfo dann wenn ihr eine Frage habt oder ihr nach der Versionsinfo gefragt werdet.

Danke.

(post wird später gelöscht)