Lieder aus Tag-Listen werden doppelt angezeigt

Begonnen von MrMurphy, 12. Juli 2008, 01:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMurphy

Hallo,

ich hoffe mich richtig auszudrücken, da ich mich mit den "Fachbegriffen" von Foobar nicht so auskenne.

Ich benutze foobar2000 Vers. 0.9.4.5

In Playlists werden einige Lieder (nicht alle) doppelt angezeigt, nachdem sie aus einer Album List, die aus Tags generiert wurde, in die Playlists übernommen wurden. Also z. B. Ansicht nach dem Album. In der Album List selbst werden die Lieder hingegen korrekt nur einmal angezeigt.

In der Album List ist auch eine Anzeige nach der Verzeichnisstruktur (by Directory Structure) angelegt. Übernehme ich aus der Ansicht das Album in die Playlist wird jedes Lied richtigerweise nur einmal übernommen.

Ich habe bereits die Datei database.fpl gelöscht und die Tags anschließend neu gescannt, aber das hat nichts geändert. Es sind genau die gleichen Lieder wie vorher doppelt vorhanden.

Wenn ich foobar in ein anderes Verzeichnis kopiere und auch nur ein paar Alben scanne, werden die Lieder des Albums wie gewünscht nur einmal aus der Album List in die Playlist übernommen.

Die Tags in den MP3s wurden mit foobar selbst erstellt und mit Daten versehen. Die MP3s wurden in einem Durchgang erstellt und mit Tags versehen.

Gibt es für das Problem eine Lösung? Oder kann die database.fpl nur eine bestimmte Anzahl Lieder aufnehmen?

Gruss

MrMurphy

MrMurphy

Hallo,

das Problem hat sich erledigt, es saß (und sitzt schon wieder) vor dem Bildschirm.

Erläuterung (vielleicht machen andere ja die gleichen Dummheiten wie ich):

Ich hatte Lieder von Johnny Cash, die ich zu einer Auswahl zusammenstellen wollte, in ein Verzeichnis A 1 kopiert. Da ich die Tags nicht anpasste, z. B. den Albenname löschte, wurden die doppelten Lieder in der Album List nur einmal angzeigt, nach der Übernahme in die Playlist jedoch wie von foobar vorgesehen zweimal übernommen.

Zu allem Unglück habe ich gestern abend nur die ersten doppelten Lieder kontrolliert. Das waren Lieder aus den Alben "A Hundred Highways", "All Aboard the Blue Train", "American Recordings", "At Folsom Prison".

In den "Properties - File Path" wurde der Pfad sichtbar nur bis zum ersten Buchstaben des Albumnamens angezeigt, also bis zum großen A. In den Tags standen auch bei den doppelten Liedern im Verzeichnis "A 1" noch die Original-Einträge. Deshalb sahen die einzelnen Lieder absolut gleich aus.

Erst heute morgen als ausgeschlafenes Kerlchen bin ich dann auf die Idee gekommen, in den Properties den "File Path" in die Breite zu ziehen und so mehr vom Speicherort der Datei zu sehen. Da habe ich dann feststellen müssen, das die doppelten Lieder auch auf der Festplatte doppelt vorhanden waren.

Hier hatte ich versäumt, den Verzeichnisnamen "A 1" als selbstkreierten Albumnamen zu übernehmen, wie ich es sonst immer sofort nach dem Kopieren oder Verschieben von Liedern tue. Dadurch kann ich doppelte Lieder in der Playlist, wo der Albumname aus den Tags ja angezeigt wird, sofort zuordnen.

Also Verzeichnis "A 1" gelöscht, Rescan und alles ist wieder gut.

Gruss

MrMurphy

fooamp

Na das war doch fast schon ein Tutorial...

Freut mich immer, wenn die Leute Rückmeldungen geben, egal ob die Lösung selbst gefunden wurde oder die Vorschläge andere geklappt haben. Das hilft dann allen weiter.