Möglichkeiten zum einfügen neuer Dateien

Begonnen von Wiggum, 19. Juli 2008, 11:55:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiggum

Hallo,

bisher füge ich ein neues Album immer folgendermaßen in foobar2000 ein:

Ich erstelle eine neue Playlist die den Namen der Band trägt, zb. "Iron Maiden". Dann gehe ich auf "Add Files" und füge alle Dateien ein.

Nun habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht aber keine gefunden...
Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch ?

huber71

Klassischerweise über "Rescan Media Library" ...

eurit25

Hi,

Wenn du viele Alben hast, lohnt sich auch die Album List.
Dann kannst du in den Properties bei Media Library den Ordner wählen in dem sich deine Alben befinden. Diese werden dann automatisch zur Album List hinzugefügt.

Wiggum

Danke für die Antworten !

Ich glaube ich kenne nun meinen Fehler:
Das Plugin "Facets" das ich nutze greift auf die Media Library zu.
Ich habe alle meine Musikdateien unter "D:/Musik" (auch der einzige Ordner unter "Music Folders" bei den Media Library Einstellungen). Die Dateien sind in Ordnern die den Namen des Albums tragen in einem Ordner mit dem Namen des Künstlers.

Beispiel:
Hauptordner -> Tool
Unterordner -> Opiate, Undertow ect.

Einige Dateien sind auch in keinem speziellen Ordner (also nur unter D:/Musik).
Nun Zeigt mir Facets alle Musikdateien an die sich unter D:/Musik befinden.
Einige Musikdateien sollen aber nicht angezeigt werden, aber ohne das ich sie aus D:/Musik löschen muss.

Ich möchte nun meine Media Library sauber neu ordnen und meine alten Playlists bis auf die "Facets Selection" löschen.

Wie sollte ich vorgehen um in der Media Library (Album List) später nur Dateien zu haben die ich auch dort haben will und nicht alle Dateien aus D:Musik ?

Gruß Wiggum

eurit25

Hi,

Ja das Problem hatte ich bis neulich auch. Mir ist bisher nur folgende Möglichkeit bekannt:

Zwei Ordner erstellen. Also einen in welchem sich die Tracks für die Album List befinden sollen und einen in dem die restlichen Songs liegen.
Ich habe jetzt damit angefangen alle Alben die ich habe in den Ordner F:\Musik\Alben zu verschieben. Diesen Ordner gebe ich dann der Media Library an. So sind nur die Tracks/Alben in der Album List, die ich auch haben will.
Die restlichen Tracks kannst du dann in diversen Playlists speichern. Bedarf zwar ner Menge Arbeit aber lohnt sich um die perfekte Ordnung zu haben.

Alternativ könntest du auch jeden Ordner, den du in der Album List haben möchtest einzeln angeben. Was die ganze Geschichte jedoch wieder etwas unübersichtlicher macht.

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben aber falls noch jemand ne bessere Möglichkeit hat wäre ich auch dankbar!!

Wiggum

Zitat von: eurit25 in 20. Juli 2008, 14:59:56
Hi,

Ja das Problem hatte ich bis neulich auch. Mir ist bisher nur folgende Möglichkeit bekannt:

Zwei Ordner erstellen. Also einen in welchem sich die Tracks für die Album List befinden sollen und einen in dem die restlichen Songs liegen.
Ich habe jetzt damit angefangen alle Alben die ich habe in den Ordner F:\Musik\Alben zu verschieben. Diesen Ordner gebe ich dann der Media Library an. So sind nur die Tracks/Alben in der Album List, die ich auch haben will.
Die restlichen Tracks kannst du dann in diversen Playlists speichern. Bedarf zwar ner Menge Arbeit aber lohnt sich um die perfekte Ordnung zu haben.

Alternativ könntest du auch jeden Ordner, den du in der Album List haben möchtest einzeln angeben. Was die ganze Geschichte jedoch wieder etwas unübersichtlicher macht.

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben aber falls noch jemand ne bessere Möglichkeit hat wäre ich auch dankbar!!

Danke für die Hilfe, ich habe nun eine ähnliche Lösung mit zwei Ordnern gewählt.

Ich habe nun alle relevanten Musikdateien in D:/Musik. Wenn ich neue Musik hinzufüge klicke ich einfach auf "Rescan Media Library" und habe damit die neuen Dateien in meinem foobar.

Der Befehl "Rescan Media Library" scannt doch nur den Ordner (in meinem Fall D:/Musik) nach neu hinzugefügten oder entfernten Dateien und aktualisiert die Album LIst demäntsprechend oder ?

Spirit_of_the_ocean

ja genau. Die Media Library scannt dort den Pfad, den du vorgegeben hast.