Quicktime AAC Encoder

Begonnen von grimes, 18. Januar 2010, 15:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Neu! Frisch herausgekommen, eine Premiere:

ein Quicktime AAC Encoder namens qtaacenc

weitere Infos siehe Audiocodec Tutorial --> AAC (Advanced Audio Coding) 4.a)


tedgo

#1
Das besondere an diesem Command Line Tool ist, dass es direkt den AAC Encoder in QuickTime anspricht und somit auch TrueVBR nutzbar macht!
(In iTunes, und damit auch über iTunesEncode oder EncodeiT, steht nur CBR (was eigentlich eher ABR ist...) und Constrained VBR zur Verfügung).

HE-AAC ist noch etwas gewöhnungsbedürftig mit qtaacenc, denn man kann es nicht über einen Switch wählen, sondern es wird automatisch damit enkodiert. Aber nur bei extrem niedriger Bitrate...
Kommt vielleicht noch. Das Tool ist ja noch jung.

Es ist jedenfalls jetzt, seit es auch Gapless Encoding unterstützt, das Lossy-Encoding-Tool meiner Wahl. Auch wenn es nicht besonders flink zu Werke geht.

EDIT:
HE-AAC geht mit dem Tool leider gar nicht.
War eine Fehlinterpretation des mit niedrigsten Bitraten enkodierten Files (die werden in foobar2000 als AAC SBR angegeben, sind aber AAC LC).
Ich wunderte mich schon über die meise Klangqualität bei Files unter 60kbps...  ::)

Der Entwickler hat mir auf eine Anfrage übrigens mitgeteilt, dass er an einer Version mit Pipe-Encoding arbeitet.

tedgo

Inzwischen gibt es eine neue Version mit Pipe-Encoding (Link oben im ersten Post).
Und eine Diskussion auf hydrogenaudio, fdalls jemand die Entwicklung des Tools/Bugreports usw. verfolgen möchte:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=78072

tedgo

Die aktuelle Version (20100217) ermöglicht nun auch das Encoding mit dem High Efficiency (HE) Profil.