Albumanzeige/Zeilenumbruch in columns_ui

Begonnen von Sebert, 18. April 2006, 13:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebert

Ich habe bisher immer vorgefertigte Konfigurationen übernommen und angepasst.
Jetzt will ich mal von Null anfangen. Jetzt hab ich nur ein Problem bei der Album Spalte.
Ich will die bekannte Darstellungsweise:

Farblock an
Artist / Album artist /nichts wenn single track (die demenstprechende automatische auswahl hab ich schon) (Höhe:Tracknumber 01)
Album Name
Genre....................Datum
Zeile frei
Zeile frei (Höhe:Tracknumber 05)
Farbblock Ende

Bin aus dem Studium anderer Konfigurationen leider nicht schlau geworden !

Wäre für Hinweise sehr dankbar. Die columns_Ui Threads im offiziellen Forum geben aufgrund ihrer größe leider
nicht viel her.


Ben!s

Meinst du im Albumlistpanel?
Ich verstehe deinen Thread nicht richtig.
Was meinst du unter anderem mit:
Zitat(Höhe:Tracknumber 01)
?
Bitte die Frage nochmal besser Formulieren ;)

Sebert

#2
Nicht das Albumlistpanel sondern die Playlist Anzeige in Columns.

Die Anordnung der Columns ist von links nach rechts:
Playlist Number | Artits/Album | Title | Time | Codec

Und mit Höhe Tracknumber 1 meine ich das der entsprechende Eintrag auf höhe des ersten Tracks des Album steht.
Sowie zum Beispiel hier:
foobar.jpg defekter link entfernt - grimes

Ich könnte natürlich weiter Azrael dafür benützen aber es geht mir ums verstehen....

preciouslittle

Beispiel:


$if(%genre%$tab()'['%genre%']'),
$if(%date%,$tab()'['%date%']'),)

$tab() oder $char(9)zentriet, rechtsbündig - fügt Tabulator ein (%title%$tab()%length%)
, - Zeilenumbruch

wenn du das meinst.

Sebert

Ist leider nicht das was ich suche....deine Strings ergeben bei mir nur einen Einschub und keine neue Zeile.
Was ich brauche ist das Verschiedene Informationen eines Albums in verschiedenen eilen angezeigt werden, wie
in dem Screenshot.

Trotzdem Danke !

wallawalla

#5
Leg doch einfach unter Components|Display|Columns UI|Playlist View|Columns per "new" neue Einträge an! Unter "Display" kommt dann z.B. [%artist%].
Oder wo ist das Problem?

Wegen den verschiedenen Zeilen: Probiers mal mit "$select(Wo die erste Zeile beginnen soll,Erste Zeile,Zweite Zeile,...)"

Sebert

Zitat von: wallawalla in 19. April 2006, 01:06:34
Leg doch einfach unter Components|Display|Columns UI|Playlist View|Columns per "new" neue Einträge an! Unter "Display" kommt dann z.B. [%artist%].
Oder wo ist das Problem?

Wegen den verschiedenen Zeilen: Probiers mal mit "$select(Wo die erste Zeile beginnen soll,Erste Zeile,Zweite Zeile,...)"

Hä? Was bringen mir weitere Spalten? Neue Spalten bringen mir nur in der horizontalen was, mein Problem liegt in
im vertikalen ( => Verschiedene Zeilen in einer Spalte, und nicht in jeder Zeile das gleiche)

Mein Problem ist dass ich nicht weiß wie ich Columns_ui verklickern soll dass es wenn ein Album vorliegt in der Artist
Spalte diesen sich über mehrere Zeilen erstreckenden Infoblock wie im Screenshot darstellen soll. 

Ich scheine mich sehr unklar auszudrücken...dabei erklärt der Screenshot doch alles  ???

Nochmal zur Verdeutlichung was mir so in etwa vorschwebt:

wallawalla

Ok... das hab ich auch geschrieben:
$select(Wo die erste Zeile beginnen soll,Erste Zeile,Zweite Zeile,...)
z.B. so wie auf deinem screenshot:
$select(%tracknumber%,%artist%,%album%,%genre%,$tab()'[%date%]')

Für die Farbe musst die Einstellungen unabhängig vom Code in dem Tab "Style" machen.

Sebert

Deine Antwort muß ich überlesen haben, also mit $select klappts. An dieser Stelle schonmal danke !
Könntest du kurz anreißen was $select eigentlich macht? Die offizielle Wiki Erklärung hilft mir da auch nicht weiter.
Zitat
$select(n,a1,...,aN)

If the value of n is between 1 and N, an is evaluated and its value returned. Otherwise false is returned.

2.Mir ist nicht ganz klar wie ich das im Style Tab machen soll.
Leider funzt $set_style im Display Tab nicht, sonst hätte ich nach dem Formatting String einfach den background
wieder geändert.



wallawalla

#9
$select bewirkt dass die werte a1,...,aN nur so lange widergegeben werden wie n vorhanden ist.
Also wenn n=3 ist werden nur a1, a2 und a3 angezeigt. Ein evtl. vorhandenes a4, a5, etc. wird einfach übersprungen.

ZitatLeider funzt $set_style im Display Tab nicht, sonst hätte ich nach dem Formatting String einfach den background
wieder geändert.
Du musst das $set_style im Style-Tab eingeben. Oben drüber muss noch "Use costum style spec" aktivert werden.

Sebert

Zitat von: wallawalla in 20. April 2006, 14:25:43
$select bewirkt dass die werte a1,...,aN nur so lange widergegeben werden wie n vorhanden ist.
Also wenn n=3 ist werden nur a1, a2 und a3 angezeigt. Ein evtl. vorhandenes a4, a5, etc. wird einfach übersprungen.

ZitatLeider funzt $set_style im Display Tab nicht, sonst hätte ich nach dem Formatting String einfach den background
wieder geändert.
Du musst das $set_style im Style-Tab eingeben. Oben drüber muss noch "Use costum style spec" aktivert werden.

Das ist schon klar, nur wie bringe ich zwei Verschieden Backgroundcolours unter?
Also eine Farbe für den Datenblock, und eine andere für die nachfolgende "freie Fläche" ?

P.S: Danke für die Erklärung..wäre nie auf die Idee gekommen das so einzusetzen  :)
Manchmal wäre es nicht schlecht wenn für alle möglichen Funktionen im offiziellen Wiki ein oder zwei Beispiele
angefügt wären.

wallawalla

ZitatDas ist schon klar, nur wie bringe ich zwei Verschieden Backgroundcolours unter?
Also eine Farbe für den Datenblock, und eine andere für die nachfolgende "freie Fläche" ?
Das geht doch ganz einfach...
Machs mit ner if-Funktion. Das eine mal definierst die Farbe wenn deine Felder vorhanden sind und wenn sie eben nicht vorhanden sind. Also z.B.

$if($select(n,a1,...,aN)),$set_style(back,$rgb(xxx,xxx,xxx),$rgb(xxx,xxx,xxx)),$set_style(back,$rgb(xxx,xxx,xxx),$rgb(xxx,xxx,xxx)))

Sebert

Zitat von: wallawalla in 20. April 2006, 14:58:20
ZitatDas ist schon klar, nur wie bringe ich zwei Verschieden Backgroundcolours unter?
Also eine Farbe für den Datenblock, und eine andere für die nachfolgende "freie Fläche" ?
Das geht doch ganz einfach...
Machs mit ner if-Funktion. Das eine mal definierst die Farbe wenn deine Felder vorhanden sind und wenn sie eben nicht vorhanden sind. Also z.B.

$if($select(n,a1,...,aN)),$set_style(back,$rgb(xxx,xxx,xxx),$rgb(xxx,xxx,xxx)),$set_style(back,$rgb(xxx,xxx,xxx),$rgb(xxx,xxx,xxx)))

Tut mir leid, anscheinend hab ichs doch nicht verstanden  :(
Die if Funktion leuchtet ein, aber wie & warum $select bzw. dann hab ich die Funktion $select doch nicht verstanden....

wallawalla

Du willst ja nur für den Teil ne andere Farbe wo auch was steht... Und wo was steht wird ja durch die Funktion $select(n,a1,...,aN) (in deinem Fall $select(%tracknumber%,%artist%,%album%,%genre%,$tab()'[%date%]')) definiert.

Die if-Funktion macht folgendes:
$if(Variable x, das was gemacht wird wenn x wahr ist, das was gemacht wird wenn x ist falsch ist)

also $if($select(n,a1,...,aN)),$set_style(back,$rgb(xxx,xxx,xxx),$rgb(xxx,xxx,xxx)),$set_style(back,$rgb(yyy,yyy,yyy),$rgb(yyy,yyy,yyy))):

=> Wenn $select(n,a1,...,aN) da steht, wird die Hintergrundfarbe durch $set_style(back,$rgb(xxx,xxx,xxx),$rgb(xxx,xxx,xxx)) festgelegt. Wenn aber keine Variable mehr in der select-Funktion benutzt wird, ist die Farbe nun $set_style(back,$rgb(yyy,yyy,yyy),$rgb(yyy,yyy,yyy)).

Sebert


$if($select(%tracknumber%,%artist%,%album%,%genre%,$tab()'[%date%]')),
$set_style(back,$rgb(23,53,64),$rgb(23,53,64)),$set_style(back,$rgb(17,40,46),$rgb(17,40,46)))


So stehts bei mir jetzt drin, aber die Spalte bleibt einfarbig.

Warum wird $set_style(back..) jeweils zweimal definiert ?

Machts etwas aus dass bei mir unter Display was leicht abweichendes steht?


$if(%tracknumber%,

$select(%tracknumber%,
$if(%album artist%,%album artist%,%artist%),
%album%,%genre%,
$tab()'['%date%']'),
%artist%)


Die kleine $if funktion ist nur zur Unterscheidung von Album & Singletrack...

Tut mir leid wenn ich deine Zeit so in Anspruch nehme....