Beats per Minute in foobar2000 ermitteln?

Begonnen von tedgo, 17. September 2009, 13:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier schon mal gestellt wurde (habe über die Suche aber auch nichts passendes gefunden).

Gibt es irgendein Plugin (möglicherweise DSP), mit welchem man die BPM (Beats Per Minute) eines Titels ermitteln kann?
Bislang mache ich das mit der Beta-Version von Audacity. Aber das funktioniert nicht so recht...


tedgo

#2
Oh, den Thread hatte ich schon gefunden.
Nur ist der halt schon 3 Jagre alt und ich dachte, es gibt evtl. mittlerweile was.
Mit Audacity ist es nämlich ziemlich umständlich und auch nicht sehr genau und die externen Programme können meist nur WAVE und MP3.

EDIT:
Da gab es doch mal so einen VST-Wrapper für foobar2000.
Kennt das einer? Vielleicht gibt es ja ein VST-Plugin, das man dafür nutzen könnte (ich kenne bloß keins...)

fooamp


tedgo

Ja, danke für den Tipp.
Aber Mixmeister kenne ich schon.
Das Problem ist, dass es halt nur WAVE und MP3 annimmt.

Deshalb habe ich auch immer Audacity (mit der ffmpeg-library) genutzt, weil man damit alles öffnen kann. Und ich habe fast ausschließlich WavPack und AAC.

Schön ist an einem solchen Programm wie dem Mixmeister natürlich, dass er die BPM gleich automatisch taggt.

fooamp

Ok, verstehe. Ich hab einfach nur gesucht...

BPM-Anzeigen sind halt etwas für DJs und nichts für foobar-users. ;)

tedgo

#6
Och, ich finde die BPM-Angaben nicht schlecht.
Damit kann man z. B. für eine Party mal eben in etwa gleichschnelle Lieder mit der Sortierung der Playlist zusammenstellen, ohne dass der "Fluss" durch ein plötzlich zu schnelles oder zu langsames Lied unterbrochen wird.
Oder je nach Stimmung mal eine zufällige Auswahl an langsamen oder schnellen Liedern zusammenstellen, ohne sich lange durch die Playlists zu wühlen.

qwert73

Es besteht schon Anlass zur Hoffnung: Canar, einer der Moderatoren im HA-Forum, hat angekündigt, wenn er mal Zeit haben sollte, sich an solch eine Komponente zu machen. Sie würde dann nicht nur die BPM ermitteln, sondern auch den Key eines Stückes.

Wenn ich mal Zeit haben sollte, versuch ich den Link zu der Ankündigung zu finden.

tedgo

Oh, danke für den Hoffnung machenden Hinweis :)
Dann heißt es nun erstmal warten.

qwert73


tedgo

#10
Danke :)
Der Thread ist mir irgendwie durchgeflutscht (wahrscheinlich wegen dem Titel), als ich auf ha nach BPM für foobar2000 gesucht habe.

fooamp

#11
Zitat von: qwert73 in 20. September 2009, 10:18:02
sondern auch den Key eines Stückes.

Danke für den erklärenden Link, ich hätte sonst gedacht, es meint eine Checksumme, wobei ich mich gefragt hätte, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ob ich von selbst auf Tonart gekommen wäre - wahrscheinlich eher nicht. ;)

robin75

Zitat von: fooamp in 17. September 2009, 14:18:05
Ok, verstehe. Ich hab einfach nur gesucht...

BPM-Anzeigen sind halt etwas für DJs und nichts für foobar-users. ;)

auch djs nutzen foobar!  ;)
da ich mit der dj software "serato scratch" auflege, lass ich dort die BPM errechnen und automtisch in die TAGs schreiben. allerdings liest serato bis heute noch keine FLACs, grosser mist.

aber ein BPM counter in foobar wäre längst überfällig...

dj atrac

#13
genau auch dj's nutzen foobar!
1. beste möglichkeit die musiksammlung zu verwalten...
2. bester player für non-mixing und warm-up
3. warum im dj-player verwalten, wenn foobar es besser kann? einfach beim mixen mit traktor und co. aus foobar per drag and drop in den profiplayer und fertig...

die BPM lasse ich per mixmeister bpmanalyzer (bis zu 90% treffer!) analysieren und in foobar runden:

$if($strstr(%bpm%,.),$num($add(%bpm%,$ifgreater($right(%bpm%,2),49,1,0)),3),$num(%bpm%,3))  (danke tedgo!)

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

Foo Foo

Coole Sache mit dem BPM Tag.
Habe meine Samlung jetzt auch mit BPM Tags versehen.
Fehlt nur noch ein Plugin zum scratchen...