Informatonen sichtbar machen im "stand-by" Betrieb

Begonnen von huber71, 30. September 2012, 11:05:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Guten Morgen,

ich versuche Informationen sichtbar zu machen (z.B. Lyrics), ohne dass ein Titel abgespielt werden muss.
Gibt es da Chancen?

frdl Gruß - Huber59

grimes

#1
Bei bestimmten plugins wie Items details (für Lyrics) oder Artwork view (für Cover) lässt sich z.B. folgendes einstellen:


  • (rechtsklick) | Displayed track | Current selection

Dies bewirkt, dass die jeweilige Information des markierten tracks permanent angezeigt wird (auch wenn der track nicht spielt).

huber71

Vielen Dank, grimes

im Artwork view funktioniert das, dann sehe ich halt das Cover

Ich hole mal etwas aus, um den Grund der Anfrage zu präzisieren. Ich nutze seit Jahren eine recht alte Version von Tedgo's "Darkone" in mehreren portablen Versionen. Eine davon ist für meine Hörbücher reserviert. Wandert ein neues Hörbuch auf die Platte, gibt es  im dazu gehörigen Ordner eine content.txt Datei, in der der Inhalt des Hörbuchs und andere Informationen stecken.
Suche ich jetzt ein Hörbuch um meinen Ipod zu bestücken, schaue ich mir gern vorher an, worum es darin geht und ziehe im jeweiligen Ordner die entsprechende Datei zu Rate - bisschen umständlich, finde ich. Schöner wär's halt, beim Blättern durch die Alben hier und da mal Halt zu machen, schnell einen selbstgebastelten und mit dem entsprechenden Befehl ausgestatteten Button zu drücken um die Info abzurufen.
So etwas geht im "Standby" bei mir zu entsprechendem Zweck mit dem Button "Properties" ($imagebutton(230,22,57,14,$get(buttons)AddOnRight.png,$get(buttons)AddOnRightMH.png,CONTEXT:Properties;REFRESH,,).
Alternativ wäre auch ein Popup interessant.

Vielleicht gibt es ja eine "Standby" Lösung a) die auf die content.txt Datei des jeweiligen Ordners zugreift (In der "menu command list" der splitter settings finde ich jedenfalls nichts) oder b) die auf die lyrics zugreift (in dem Fall müsste ich den content.txt-Inhalt in die Lyrics stopfen, was zu gewaltigem Aufblähen der jeweilgen Dateien führen würde).

Wie handelt Ihr denn dieses Anliegen?


grimes

Nach meiner Meinung wäre die beste Lösung:


  • Items details

Items details ist Bestandteil von Columns UI.

Mit diesem plugin kannst Du quasi alle tags der Tracks anzeigen lassen.
Für die Lyrics gebe unter Options [%lyrics%] ein.
Dann wähle Current selection und schon kannst Du in den Beschreibungen der Hörbücher rumstöbern.

Ich kenne keine Möglichkeit, die externe Datei auf diese Art anzeigen zu lassen.

TomPro

Zitat von: grimes in 02. Oktober 2012, 09:37:40
Ich kenne keine Möglichkeit, die externe Datei auf diese Art anzeigen zu lassen.

Mit dem WSH Panel ist dies möglich aber aufwendig zu programieren, die Hälte meines Looks von Foobar habe ich auf eine ähnliche weise so aufgebaut. Leider hilft das jetzt aber nicht weiter, da man sich das ganze nach seiner eigenen lesart zusammenprogramieren muß.

huber71

Vielen Dank,

im Augenblick habe ich die "grimes-Lösung" genommen: die Inhaltsangabe in die lyrics gepackt und per definiertem Button rufe ich die item details auf. Muß in der alten Darkone Version nur ein paar Mal springen - macht aber nix. Ich versuch noch mal weiter ...

Die eleganteste Lösung wäre allerdings ein popup das auf die content.txt zugreifen könnte ..

grimes

Apropos popup...

Da gibts foo_popup_panels. Damit kann man den Item details Inhalt als popup darstellen. ;)

huber71

Ja, so ein popup ist doch die Lösung (funktionert allerdings nur im laufenden Betrieb, also nicht im standby ...

Ich versuch den Befehl zum Aufrufen in den splitter settings auf einen Button zu legen:

$imagebutton(173,22,57,14,$get(buttons)AddOnLeft.png,$get(buttons)AddOnLeftMH.png,CONTEXT:Main Menu/View/Popup panels/New panel/Lyric Show,,)

allerdings: nix passiert. Spiel schon dauernd rum, ohne Erfolg ;-(

grimes

#8
ZitatDa gibts foo_popup_panels. Damit kann man den Item details Inhalt als popup darstellen.

Ohh, das funktioniert nicht. Die Optionen für Item details sind nur über das Kontextmenü des Panels zugänglich. Somit kann man den titleformat string für Item details nicht in Popup panels ändern, da es dort kein Kontextmenü gibt.

@huber59:
Du musst erst das panel in popup panels aktivierten und dann Main Menu/View/Popup panels/Show/Lyric Show verwenden

huber71

#9
Zitat von: grimes in 02. Oktober 2012, 19:43:02
@huber59:
Du musst erst das panel in popup panels aktivieren

Das finde ich partout nicht ...


Zitatebenen angepasst - fooamp

grimes

#10
View | Popup Panels | New Panel | Lyric Show ausführen.
Daraufhin erscheint unter View | Popup Panels | Show der Menüpunkt Lyric Show
Das Popup panel wird wiederum dann erscheinen wenn letzterer Menüpunkt aufgerufen wird.

fbuser

Zitat von: huber59 in 02. Oktober 2012, 18:49:35Ich versuch den Befehl zum Aufrufen in den splitter settings auf einen Button zu legen:

$imagebutton(173,22,57,14,$get(buttons)AddOnLeft.png,$get(buttons)AddOnLeftMH.png,CONTEXT:Main Menu/View/Popup panels/New panel/Lyric Show,,)

allerdings: nix passiert. Spiel schon dauernd rum, ohne Erfolg ;-(
Das liegt daran, daß das Anlegen eines neuen Panels keine Unterstützung für den Aufruf von einem Button bietet. Die (fast) richtige Lösung hat @grimes bereits genannt.

fbuser

Zitat von: grimes in 02. Oktober 2012, 20:20:35
View | Popup Panels | New Panel | Lyric Show ausführen.
Daraufhin erscheint unter View | Popup Panels | Show der Menüpunkt Lyric Show
Das Popup panel wird wiederum dann erscheinen wenn letzterer Menüpunkt aufgerufen wird.
Damit das Panel wiederverwendet werden kann, muß zusätzlich nach der Anlage des Panels über View | Popup Panels | Configure | Lyric Show "Hide on close" ausgewählt werden.

huber71

#13
ok, kapiert und ausgeführt (Gott ist das kompliziert ...)

Aber einen wirklichen Nutzen sehe ich nicht: das Popup ist nur "im laufenden Betrieb" zu nutzen und muss bei jedem angeklickten Album, dessen Inhaltsangabe ich sehen möchte, über "Menü>View>Popup panels>show>lyric show" wieder neu angewählt werden (ohne das man diesen Befehl auf einen Button legen kann)?

Sorry: ich sehe jetzt, dass zwar der laufende Betrieb notwendig ist (zum ersten Aufruf des lyric show popups), dass ich dann aber im Hintergrund die Alben wechseln und deren Inhalte anzeigen lassen kann. Aber es gibt keine Chance, die "Erstansicht" des "lyric show popups" über einen Button aufzurufen?

fbuser

Zitat von: huber59 in 02. Oktober 2012, 21:19:16Aber es gibt keine Chance, die "Erstansicht" des "lyric show popups" über einen Button aufzurufen?
Nein, aber das ist auch weder notwendig noch sinnvoll, denn die "Erstansicht" dient nur der Definition eines Panels, welches dann z.B. via Button aufgerufen werden kann.