VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?

Begonnen von tedgo, 13. März 2013, 19:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Im VU-Editor kann man den "Angle count" einstellen. Ist das die Anzahl der Bilder, die erstellt wurden? Oder ist das nur für analoge "Zeiger"-VU-Meter gedacht? Wählt man einen hohen Wert, wie 100, so wird die resultierende bin-Datei aufgeblasen. Und man sieht keine Auswirkung auf das resultierende VU-Meter.

tedgo

#16
Keine Ahnung...
Hab den Wert auf 100 belassen, wie in der Beispieldatei, die beim VU Editor dabei war (Peak.vu).

In der Model 702.vu ist der Wert sogar auf 192.
Aber welche Auswirkung das hat... tja, das weiß wahrscheinlich nur der russische Author des Plugins.
Der sich übrigens angeblich auch schon seit Monaten nicht mehr im russischen Forum hat blicken lassen...

grimes

Aha, es werden Zwischenstufen zwischen den Bildern angezeigt. Die einzelnen Bilder werden in Stufen eingeblendet. Der "Angle count" gibt die Zahl der Zwischenstufen an. Je mehr, desto flüssiger läuft das VU Meter, aber die bin-Datei wird dadurch größer. Bin jetzt auf ein Angle count von 100 gegangen -> 1MB Dateigröße mit 300x300.

tedgo

Tja, meine BIN-Dateien sind wesentlich kleiner...
Aber es sind ja auch nur schlichte "Zeichnungen" aus Paint.net

Wenn du analoge VU Meter aus aufwändigen Bildern erstellst, wird das ganze wohl deutlich größer...

grimes

Bin jetzt auf 200x200x32 zurückgegangen. Es gibt ja keinen Vollbildmodus. -> 0,5MB. So ists besser.

Ratman

#20
wenn ich kurz stören darf (will keinen neuen thread für ne kurze frage erstellen - hoffe, das passt so):

ich habe unten angehängtes skin (name: "white") in nem russischen forum (link hab ich nicht mehr) gefunden, leider nur die bin-datei.
kann ich die irgendwie wieder in den editor kriegen, oder hat jemand die original-grafiken und dateien?
ich würde nämlich gerne die ränder entfernen ...

grimes

#21
Wenn Du keine vu-Datei und Bilder gefunden hast, hast Du schlechte Karten. Aus der bin-Datei kann man die nicht extrahieren. Verschüsselt stehen da frames drinnen.

@tedgo: Bei deinen Metern steckt ein Bug drinnen, Die Lights sollten nicht von 0 bis x gehen, sondern mit 1 beginnen bis x+1. Sonst wird bei dB +5 nicht das Maximum angezeigt. Siehe meine vu-Datei.

Ratman

hab i scho befürchtet - thx fürs antworten!
naja, vielleicht bastelt ja mal einer von euch was in der richtung *g* ...

tedgo

@grimes
Nein nein, das passt schon.
Die Lights sind so zugeordnet, wie in der Beispieldatei des VU Editors und auch in ihm per Preview getestet.
Beim Maximum leuchtet die letzte LED auf.
Die 0 ist jeweils dem Bild zugeordnet, dass als "Back" definiert ist (auf dem keine LED leuchtet), deshalb fange ich mit der 0 an.

Ich weiß nicht mehr, wie das in deiner Beispiel-VU war... kannst du mir die nochmal schicken?
Ich hab die wohl versehentlich gelöscht...

grimes

Ich verstehe: back.png ist 0. Das macht Sinn. Ich meinte die vu aus meinem Skin eyes. Ist im Anhang vom vu-meter thread. Meine Version sollte aber auch funktionieren.

tedgo

#25
Hab mich schon erschrocken... *grins*
Aber gerade nochmal getestet.
Nix Bug, "its a Feature" :D

EDIT: Du hättest vielleicht deine PNG's mit reinpacken sollen in den zip-Ordner, sonst macht die VU ja wenig Sinn ;)

grimes

Die png sind hochauflösend und passen nicht rein. Habe sie in VU Editor auf die niedrige Auflösung gebracht. Habe jetzt eine korrigierte Version hochgeladen (mit 0).

tedgo

#27
Deshalb sieht es wohl etwas pixelig aus...
Ich würde sie vorher resizen, z. B. mit der Batch-Funktion von IrfanView oder anderen Programmen, die besser resampeln.

Hab festgestellt, dass sowohl der Editor als auch VU Meter selbst eher schlecht resizen (offenbar ohne Interpolation).
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich für meine Configs die VU Meter für verschiedene Monitor-Auflösungen einzeln erstelle...

Bislang habe ich sie nur in Maximal-Auflösung für UHD (benötigt für die Config 1200*144 Px) und dachte: lieber runterskalieren als raufskalieren lassen.
Auf HD Ready (1366*x) sieht das Ganze aber ziemlich usselig aus, weil "krumm" resized wird... auch 1600*x sieht etwas bescheiden aus.
1280*x, 1920*x und 2560*x gehen aber, bis auf die Beschriftung. Die wird pixelig.

Wenn ich für jede dieser Auflösungen die VU Meter einzeln erstellen muss... auweia...
Hab je 6 Farbvarianten für je 2 Hintergrundfarben (grau und das alte DarkOne-dunkelblau), also 12.
Und das für jede Auflösung... da habe ich ja noch zu tun... :D

EDIT: Hab es gerade nochmal probiert.
Der VU Editor interpoliert doch, aber das Ergebnis wird sehr unscharf.
Und die BIN-Datei wird unnötig groß!
Die Originalauflösung hat nur 10KB, runterskaliert werden daraus 50KB.
Wohl weil die interpolierten Pixel mehr "Platz" brauchen?

VU Meter selbst interpoliert offenbar nicht - beim runterskalieren auf "krumme" Auflösungen wird es sehr pixelig.
Ich werde aber doch nur bei der Maximalauflösung bleiben.
Die meisten Auflösungen sind ja von UHD gut runterskalierbar. Bis auf HD Ready eben...

Wikomat

Zitat von: tedgo in 21. August 2015, 18:36:08
So, fertig.
Das wird es sein:


Jetzt habe ich eine Basis für weitere "LED"-VU Meter Skins :-)

Hi,

sorry, bin absoluter Neuling was Foobar Customization angeht, sind die 'Extras' (Play Anzeige, das 'Lossy', oder die Zeitanzeige) oben tatsächlich funktionstüchtig, oder nur 'Deko' und ist das Skin zum Download freigegeben ? Ich versuche schon länger Foobar so hinzukriegen, dass man es optimal mit einem Tablet bzw. Touchscreen bedienen kann (also Bedienelemente Play, Pause usw. in Fingergrösse), mit so einem virtuellen LED Display wäre das natürlich das Sahnehäubchen. Ist sowas machbar, dass Foobar wie ein, sagen wir, Kassettendeck aus den 90ern aussieht, mit kleinen Extras wie der Library ? (wie gesagt, absoluter Frischling)


grimes

Das ist ein reines Anzeigeelement. Der dazugehörige "Skin" ist hier: http://tedgo.deviantart.com/art/DarkOne4-Flat-view-for-Windows-10-WIP-update-554443623. Diese DarkOne-Version wird bald veröffentlicht, bislang gibts nur eine ältere Version.