Alte Playlisten in neuem System

Begonnen von parcero, 20. April 2008, 11:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

parcero

Guten Morgen allerseits,
ein seit Jahren zufriedener Foobar-Nutzer weiß nicht mehr weiter udn braucht einen kleinen Denkanstoß.
Folgende Problem: Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft (System Vista, 64-Bit). Nun werde ich nach und nach alles von meinem XP-Rechner auf den Neuen rüber schaufeln. ... Logisch, auch die Playlisten ... und jetzt fängt mein Problem an.
Mir ist klar, dass die alten Playlisten nicht auf dem Neuen Rechner funktionieren können. Also habe ich mit Foobar einen neue Vorlagen-Playliste erstellt, um die korrekten Pfadangaben zu bekommen.
Die lautet: C:\user\public\music\XYZ .... Die Angabe in Vista-Explorer ist zwar in deutsch, aber ok ...! Jetzt kopiere ich diese Zeile in die alte Playliste und ersetze den alten XP-Eintrag D:\Musik\XYZ ....
Jetzt würde ich erwarten, dass Foobar meine alten Listen mit den aktualisierten Zeilenanfängen lesen könnte. Tut er aber nicht.
Ich weiß jetzt nicht genau, wo der Fehler liegt, ist das eher ein Vista Problem oder habe ich bei Foobar irgednwas übersehen.
Für mich ist das in sofern etwas wichtig, weil nach einigen JAhren doch so einiges an Playlisten zusammen gekommen ist und ich keinen Bock habe, ALLE .. Lisen neu zu erstellen, nur weil Foobar die alten m3u-files nicht mehr lesen kann.

Hat jemend eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
PArcero

fooamp

Zwei Dinge:

Die playlist der Wahl bei foobar ist eigenlich fpl.

Ich hab mal in einer alten m3u nachgesehen. Dort steht bei Dateien, die sich auf "c:" befinden, keine Laufwerksangabe, also in Deinem Fall "\user\public\music\XYZ ...." vielleicht ist es das ja.

Mehr kann ich nicht sagen, hab von playlists gar keine Ahnung (sollte ich mal ändern), vielleicht jemand anderes.

Übrigens: Bei audiohq gibt es eine Liste von playlist-Editoren. Allerdings laufen einige Links in Leere.

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=432

parcero

Danke erstmal, habe mal versucht, das C: raus zu nehmen, hat leider auch nichts gebracht. Ich verwende m3u weil diese auch von meinem mp3-player gelesen werden ...
was mach ich nur ...

Danke!!
Grüße
Parcero

Spirit_of_the_ocean

#3
Für Windows gibt nen Programm namens Playlist repair. Möglicherweise kann dir das helfen.Es sucht die passenden Lieder der Playlist raus, wenn du nen Pfad vorgibst und korrigiert die Playlist.

Mit .m3u kenne ich mich leider nur schlecht aus.

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/M3U) ist es auch entscheidend in welcher Relation die Dateien zu m3u liegen, wenn ich es recht verstanden habe.
ZitatBei der einfachen Playliste kann entweder der volle Dateiname mit absolutem oder relativem Pfad angegeben werden oder eine URL zu einer Datei auf einem Webserver.

Beispiel:
Titel 1.mp3
Pop\Meine Auswahl\Titel 2.mp3
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Musik\Titel 3.mp3
http://www.seite.de/musik/titel4.mp3


In diesem Beispiel ist die Datei Titel 1.mp3 im selben Verzeichnis wie die M3U-Datei, Titel 2.mp3 befindet sich 2 Verzeichnisse unterhalb von der M3U-Datei, für Titel 3.mp3 wurde ein absoluter Pfad angegeben und Titel4.mp3 befindet sich auf einem Webserver.

Edit: Ich habe mal dein Verfahren mit dem Texteditor nachgestellt.Bei mir funktioniert es einwandfrei. Allerdings war auch in meiner .m3u ein vollständiger Pfad eingegeben.Ich hab allerdings Win XP SP2.

Also Tipp:Check mal wie deine .m3u aufgebaut sind.

Ansonsten würde ich es mit dem Playlist repairer probieren.