Foobar als Standardmediaplayer einstellen

Begonnen von Licmeth, 23. März 2009, 16:16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Licmeth

Hallo,
Ich möchte gerne Foobar als Standardmediaplayer in Windows XP einstellen. Dazu bietet dieses ja die Möglichkeit einen Player bei den Programmzugriffs und -standards festzulegen. Leider steht in der Liste dort bei mir aber nur : Aktuellen Mediaplayer verwenden und Windows Media Player. Wenn ich den aktuellen wähle, nutzt Windows trotzdem den WMP.

Der Hintergrund der ganzen aktion ist es, Foobar über die mediaplayertaste an meiner Tastatur zu starten.

Vlg
Daniel

Gen. Bully

Also bei meiner Logitechtastatur funktioniert das indem ich mit der mitgelieferten Software die entsprechenden Tasten belege. Je nachdem welche .exe ich definiere wird der entsprechende Player gestartet.

Spirit_of_the_ocean

Licmeth: Hast du unter Preferences|File Types Set as Default Audio CD Player angehakt?
Das könnte sein, dass da das Problem liegt  :)

Licmeth

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 24. März 2009, 21:18:45
Licmeth: Hast du unter Preferences|File Types Set as Default Audio CD Player angehakt?
Der Eintrag existiert bei mir unter preferences nicht. Liegt das daran, dass ich bei der installation gewählt habe, dass foobar mit allen einstellungen in einen Ordner installiert werden soll?

tedgo

Bei einer portablen Installation hat man diese Einträge natürlich nicht.
Bei einer Standardinstallation sollten sie aber vorhanden sein.

fooamp

Und ein "portabler" player kann natürlich nicht der System-Standardplayer sein.

Licmeth

Der Grund dafür, dass ich foobar portabel installiert habe, war das ich es auch nach einer neuinstallation von windows verwenden kann.
damit foobar sich als Standardmediaplayer einträgt, muss wahrscheinlich nur ein bestimmter Registry Eintrag erstellt werden. Die Frage ist jetzt nur welcher? Kann mir das vielleicht jemand mitteilen?
Eine Möglichkeit, diesen herauszufinden wäre, wen jemand, der foobar nicht protabel installiert hat, den Haken für bei Standardmediaplayer einmal entfernt und wenn er ihn wieder setzt, nachschaut, welchen Eintrag foobar in die Registry schreibt. Das ließe sich zum Beispiel relativ einfach mit Regmon herausfinden. Das gibt es hier: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896652.aspx

Es wäre wirklich toll, wenn mir das jemand sagen könnte.
Viele Grüße
Daniel

tedgo

Du wirst nicht drum herum kommen, foobar2000 als Standardinstallation zu installieren, wenn du ihn als Standardplayer nutzen willst.
Selbst wenn man den Registry-Eintrag manuell setzt, wie willst du denn die Dateiformate zuordnen, die foobar abspielen soll?
Auch für jedes Dateiformat einen Registry-Eintrag setzen?
Dann doch lieber gleich die Standardinstallation wählen...

Man kann eine existierende foobar2000 Installation auch ohne den "Portabel mode" von einem PC zum anderen übertragen. Ist nur etwas umständlicher. Dazu gibt es hier sogar auch irgendwo einen Thread.

Frank Bicking

ZitatDer Grund dafür, dass ich foobar portabel installiert habe, war das ich es auch nach einer neuinstallation von windows verwenden kann.

Dazu ist die portable Installation nicht gedacht.

Du kannst auch bei einer normalen Installation die Konfigurationsdateien in den Programmordner legen (Location of configuration files).

Licmeth

Zitat von: tedgo in 25. März 2009, 18:03:16
Du wirst nicht drum herum kommen, foobar2000 als Standardinstallation zu installieren, wenn du ihn als Standardplayer nutzen willst.
Selbst wenn man den Registry-Eintrag manuell setzt, wie willst du denn die Dateiformate zuordnen, die foobar abspielen soll?
Auch für jedes Dateiformat einen Registry-Eintrag setzen?

Das wäre kein Problem, da ich das auch automatisch machen lassen könnte:)
Aber ich habe es gerade selber einmal ausprobiert und foobar bei mir installiert. Das ganze hat nur leider gar nicht den effekt, den ich mir wünsche..

tedgo

Zitat von: Licmeth in 25. März 2009, 18:07:08
... und foobar bei mir installiert. Das ganze hat nur leider gar nicht den effekt, den ich mir wünsche..
Wie meinst du das jetzt?
Du hast jetzt foobar als Standardinstallation installiert, die betreffenden Häkchen gesetzt und es hilft trotzdem nicht?

Licmeth

Zitat von: tedgo in 25. März 2009, 18:09:00
Wie meinst du das jetzt?
Du hast jetzt foobar als Standardinstallation installiert, die betreffenden Häkchen gesetzt und es hilft trotzdem nicht?

Genau, das meinte ich ;)
Aber ich habe jetzt eine Lösung, die möglicherweise nur für meine Tastatur funktioniert. Ich habe mit regmon beobachtet, was windows tut, wenn ich den mediaplayerknopf an meiner tastatur drücke. Dabei hab ich entdeckt, dass es versucht, den in der registry gespeicherten wert von HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AppKey\16\ShellExecute auszuführen. Dort habe ich den Pfad zu meinem Foobar eingetragen und jetzt funktioniert es :)

Gen. Bully

Sage ich doch schon die ganze Zeit. Einfach die entsprechende .exe definieren und gut isses ::)

Licmeth

Zitat von: Gen. Bully in 25. März 2009, 19:21:50
Sage ich doch schon die ganze Zeit. Einfach die entsprechende .exe definieren und gut isses ::)
Ja, aber ich habe keine speziellen treiber für meine tastatur installiert, sondern verwende die windows standard treiber. Man muss ja Ressourcen sparen wo man kann ;):D