"Skin" lässt sich nicht speichern

Begonnen von RickLip, 10. Februar 2010, 17:58:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RickLip

Hallo.

Ich habe mich zwar gerade eben erst hier angemeldet, benutze dieses Forum aber inzwischen schon etwas länger, um mir ab und zu Informationen zu foobar zu beschaffen. Ich habe mich heute mal wieder hingesetzt und versucht, einen Columns-UI-"Skin" zu erstellen, wie ich es mir vorstelle (hab deswegen schon eine große Re-Tagging-Aktion gestartet :P ).

Da ich ziemlich viel Arbeit investiert habe und noch einige Verbesserungen vornehmen möchte wie z.B. die Album List zu integrieren (die mir aber natürlich auch ziemlich viel Arbeit zunichte machen könnten), wäre es ja an sich gar nicht schlecht, meinen Fortschritt dauerhaft zu speichern. Wenn ich nun aber im Main-Reiter des Colums-UI-Menus auf "Export ..." klicke, alle Häkchen belasse, im Drop-Down Menü "any foobar installation" wähle (hab dort auch schon andere Konfigurationen probiert), kommt eine nette Fehlermeldung:

Error exporting layout preset "MonoLiteMod" - Missing panel.

Ich habe so die leise Ahnung (und diese Suche bestätigt mir das auch), dass das ein Überbleibsel von irgendeinem vergebens installierten, gedownloadeten Skin ist. Höchstwahrscheinlich heißt er "MonoLiteMod". :D Die Dateien dieses Skins sind entfernt (war wahrscheinlich nicht mit foo 1.0 kompatibel).

Noch nennenswert, das ich keine Ahnung habe, was Folgendes bewirkt, ist, dass in Preferences > Columns UI unter dem Reiter "Layout" als Preset "Flex" gewählt ist - auch diesen Skin habe ich wohl ausprobiert - aber nicht "MonoLiteMod". Andere Auswahlmöglichkeiten habe ich nicht, obwohl ich bestimmt schon einige Skins mehr auf dem Rechner hatte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

tedgo

#1
Hm, sowas hatte ich noch nie und kann mir auch nicht vorstellen, wie das passieren kann...
Denn wenn du eine Config lädst und benötigte Plugins nicht hast, bricht das Laden der Config ab.
Also kann es auch beim Ändern und anschließendem Speichern einer Config nicht sein, dass plötzlich ein Plugin fehlt.
Oder hast du ein Plugin aus dem components Ordner entfernt, nicht aber aus dem Layout?
(Geht das überhaupt ohne Fehlermeldung beim nächsten foobar2000 Start? Hab ich noch nie probiert...)

Vielleicht solltest du einfach mal versuchen, dein neues Layout-Preset umzubenennen und dann mal speichern.

Spirit_of_the_ocean

Das wäre auch mein Tipp. Welches MonoLite Layout benutzt du denn? Da sind zwei abgegeben, die nur Monolite heißen. Das eine habe ich gerade am laufen und funktioniert hier einwandfrei.

Tipp:
Mach doch mal einen Screenshot von dem Aufbau des Layouts. Unter Praferences Columns UI im Layout Tab. Da kannst du sehen, welche Plugins verbaut sind. Kontrolliere dann, ob auch alle dazugehörigen Plugins vorhanden sind. Oder entferne, wenn da irgendwo unknown Panel stehen sollte.

RickLip

Ich hab hier noch eben einen Screenshot des Layouts angehängt, damit ihr auch nachschauen könnt, ob ich irgendein Plugin verwende. Prinzipiell habe ich (noch) nur den last.fm-Audiosrobbler, ReplayGain-Overwrite und eben Columns_UI als Plugins installiert (+ Standardplugins aus der Installation).


Was meinst du mit Preset umbenennen? Einfach im Main-Reiter auf "Rename" klicken? (Sorry, ich bin etwas vorsichtig, da schon ein paar Stunden auf dem Spiel stehen.)

Laut foobar war es der MonoLite Mod. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich einiges rumprobiert habe.

Vielen Dank für die beiden Antworten. :)

grimes

Interessant wäre nicht der Screenshot des Presets "Flex" sondern des Presets "MonoLiteMod".

Zitat
Zitat5) If I try to export FCL for Any foobar installation, I get this failure message: "Error exporting layout preset "JeCh" - Missing panel." If I export only for my installation, it works. What might be causing this problem?
It means that in the layout preset "JeCh" you have a panel that is not installed. The behaviour you describe is normal.
http://www.hydrogenaudio.org/forums/lofiversion/index.php/t28647-4000.html

Vielleicht ist das preset MonoLiteMod ja eine "Leiche" die man komplett löschen kann?


tedgo

Schau doch bitte mal in der Dropdown-Auswahl bei den Presets ob "MonoLiteMod" darin enthalten ist.
Falls ja, lösche es, denn du nutzt es ja offenbar nicht.
Kann sein, dass darin ein Panel auftaucht, welches du zwischenzeitlich entfernt hast.

RickLip

Na gut, den habe ich mir angeguckt und da stand in der Tat "Unknown". Also habe ich ihn entfernt und der Export hat hingehauen. :)

Vielen Dank!